• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt EQ2?

Taras

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab letztens gelesen, dass für EQ2 wohl ein neues Addon rausgekommen ist. Spiele im Moment noch Vanguard, aber bin irgendwie nicht mehr zufrieden damit. Jetzt überlege ich mir EQ2 mal anzusehen.

Hat jemand von euch das schonmal gespielt und kann mir ein paar Infos geben?
Lohnt das Game? Wie siehts mit Bugs aus? Wie ist die Community?
Wie stehts mit Crafting oder anderen Sachen, die man neben hochleveln noch machen kann?
Hab gelesen, dass es bei EQ2 wohl zig Klassen/Rassen geben soll... Sind die auch wirklich sinnvoll, also unterscheiden die sich auch voneinander, außer im Aussehen?
Würd mich über jegliche Infos zu dem Game freuen!

Thx

Um EQ2 wird nicht so ein grosses Tam-Tam gemacht wie um WOW. Die Communtiy gestaltet sich dann auch kleiner.

Ich selber habe (nur) WOW gezockt - glücklicherweise nach 1.5 Jahren wieder losgekommen - und mir EQ2 flüchtig in der Beta-Phase mal angeschaut. Deshalb kann ich dir keine genauen Infos zu Bugs etc geben. Allerdings hört und liest man relativ wenig über grosse, ausschlaggebende Bugs (kleine Spielbugs gibts wohl immer, vor allem wenn irgendwelche Freaks sie stundenlang mit Mauerhopsen usw suchen).

Zum Spielinhalt: EQ2 siedelt sich eher im realistischen, mittelalterlichen Design an. Wo in WOW alles ein wenig Comic-mässig aussieht, legt EQ2 mehr Wert auf Realismus. Dennoch ist das Spiel rein fiktiv :D und spielt selbstverständlich in einer Fantasy-Welt.

Weiter hatte ich das Gefühl, dass vor allem Fern-östliche Spieler vorhanden sind. Bestimmt auch viele Europäer aber generell scheinen unsere schlitzaugigen Verwandten einen starken Hang zu Online-Rollenspielen zu haben. Achja, demnach ist auch das Design der Kämpfe, Charaktere usw ein wenig richtung Manga eingeschlagen (hatte ich das Gefühl).

Ich weiss nicht wie es nun nach dem Release aussieht, aber ich denke es wird auch eine Free-Time Einführung geben, wo sich jeder das Spiel auf einem abgeschotteten Server, ev. mit einer Levelbeschränkung ansehen kann. Meist kannst du das Game für eine bestimmte Stundendauer (ingame) oder über 2 Wochen benutzen - danach ist eine Registrierung sowie die Bezahlung notwendig.

Nur noch diesem kleinen, aber entscheidenden Tipp zum Schluss: Online-Games haben grosses Suchtpotential, vor allem, wenn man mit gleichsprachigen Kollegen zockt und dabei einem gewissen Leistungsdrang unterzogen wird um an alle Contents zu gelangen. Erliege diesem Zwang nicht - glaub mir, es tut deinem Reallife nicht gut

Jeder Mensch hat einen freien Willen. Da gibts keinen Zwang. Schon gar nicht bei einem Hobby...Du Panikmacher! ;)

also ich fand die EQ2 beta schon geil, leider war mein PC damals zu schwach sonst hätt ich es mir geholt. Jetzt hab ich den PC aber es spielt wohl kaum einer EQ2 (siehe akutelle Gamestar Ausgabe).
Falls dir VG nicht gefällt wird dir EQ2 auch nicht gefallen. Ich fand beides geil nur beide games waren sehr leer was spieler angeht.

naja EQ hat auch 200000 spieler. immerhin. VG ja nur 100000

hmm vieleicht sollt ich mal in eq2 schaun...wie gesagt, eq2 war die beste beta seit langem, hat super spass gemacht damals :D

Danke für eure Antworten...

Habe mir mittlerweile EQ2 bei Amazon gekauft. Die komplette Box (BaseGame+alle Addons) ist dort für 20€ zu kriegen und das finde ich für den Umfang des Spiels echt schon sehr fair.

@ XenonGas:

Vanguard hat mir sehr gut gefallen, das war garnicht das Problem. Ich habs am Release ca. 4-5 Monate gespielt und jetzt im letzten Monat nochmal neu angemeldet, um zu sehen, wieviel sich getan hat. Es hat sich in der Zwischenzeit zwar einiges getan, aber dabei muss man bedenken, dass Vanguard bei Release einfach nur ne sehr üble Beta (wenn nicht sogar Alpha) war... Mittlerweile wurden viele Bugs behoben, an der Performance hat sich etwas getan, aber das ist mir unterm Strich einfach noch zu wenig gewesen...
Ein Beispiel, das mich schon seit Release gefrustet hat und immer noch besteht:
Ich hatte bisher ne X1900XTX in meinem Rechner und wenn ich in NT (New Targanor oder wie auch immer) stehe und die Kamera gedreht hab, gingen meine Frames verdächtig nahe gegen NULL... Jetzt hab ich mir ne 8800 GTS 512 OCed geholt und habs im letzten Monat nochmal getestet. Ergebnis: Frames schwanken bei Kameradrehung in NT zwischen 15 und 35 Frames... und mal ehrlich: die pissige Grafik von den paar Häusern da in der Stadt ist alles andere als sagen wir mal "geil". Vanguard hat wirklich schöne atmosphärische Schauplätze, wo man die Stärken der Engine sehen kann, aber wenn ich dann in ner Stadt stehe, meine Kamera drehe und meine Frames wegen ein paar hässlichen Häuserwänden zwischen 15 und 25 rumzuckeln, dann sag ich mir doch: ne, liebe Progger... hier habt ihr eindeutig noch Nachholbedarf. Kann einfach nicht angehen, dass ich Crysis/Oblivion/Gothic3 auf High zocken kann und dann sone scheiß Performance bei Vanguard habe, wobei die Grafik da in keinem Vergleich zueinander steht...
Da tut es einem echt im Herzen weh, weil ich die Spielmechanik, sowohl beim Adventuring, als auch beim Crafting einfach nur toll und innovativ finde...
Soviel zu Vanguard.

Jo, also nochmal zu EQ2: Habs jetzt am WE getestet und finde es "gut". Kann natürlich noch nicht allzuviel dazu sagen, weil ich erst lvl10 bin. Das Kämpfen macht sehr viel Spaß, aber beim Craften bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen... Vielleicht werd ich noch ne ausführlichere Meinung abgeben, wenn ich was länger gespielt habe.

EQ2 ist nicht "leer" wie die Gamestar schreibt, das magazin buffet schreibt übrigens im selben Monat beim RoK test die server sein voll ;)
Bei RoK gab es eine lvl erhöhung, 80% aller spieler halten sich wahrscheinlich derzeit im lvl 70-80 bereich auf, daher kann es sein das die gruppen suche als low lvl char etwas länger dauert. Auch nicht wundern das in den channels nichts los ist, jeder level bereich hat einen eigenen channel (1-9,10-19,20-29 usw.) daher ist halt am meisten im 70-79er bzw. 80er channel los, die kann man aber erst bei entsprechenden lvl betreten.

Das craften ist nicht mehr so komplex und zeitaufwendig wie früher, jetzt werden nur noch alle zutaten in einen topf geworfen, ab und an gibt es ereignisse die man kontern muss und schon ist das endprodukt fertig. Lohnt sich aber heute immer noch, gecraftete sachen sind recht gut.

@ XenonGas

Seit der Beta hat sich soviel verändert, ist schon fast ein neues Spiel. Gibt Leute die wünschen sich diese zeiten zurück: Hohe strafen beim tod, kein level exp bonus, tausende gruppen mobs usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja daher wünsch ich mir ja ein "UO" zurück, ein MMORPG ohne XP und Level System...da ist kein Level Zwang, man kann nicht den Anschluss verlieren usw...

Zurück
Oben