Lohnt es sich auf AM5 zu warten?

Bevor du jetzt 270€ für eine absolut veraltete Plattform ausgibst, geh auf Mindfactory und besorg dir einen 5600 für 150€ je nach Ausstattung, irgendein AM4 Board, am ehesten aber das X570S UD für 155€, hat noch mit den besten Preis unter den aktuellen AM4 Boards.

Kostet 35€ mehr als das alte Board, aber den RAM kannst einfach weiter nuten, und den 8700K bekommt man vermutlich noch halbwegs gut verkauft.

Zen4 wird teuer, sehr teuer für das "bisschen" mehr an Leistung im Vergleich zu Zen3.

Bezüglich Zen4, Reviews ab dem 26.9, zu kaufen ab dem 27.9., zumindest laut letzten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und Pariah82
Zen 4 ist neu, Neues wird grundsätzlich mit hohem Aufpreis bezahlt, die Verfügbarkeit grätscht da auch noch rein und kann den Preis ebenfalls beeinflussen. Und die günstigeren Boards kommen ja auch erst noch.

Mit einer Zen 3 Plattform steht man aber nicht schlecht da wenn die Zeit ein Faktor ist.
 
AM4 wird fortgesetzt, viel ist da auch nicht mehr drin denke ich. Aber das fällt unter Glaskugel.
 
Pariah82 schrieb:
Was empfehlt ihr denn?
"Veralteter" ryzen 5800 mit AM4
Oder AM5?
Einfache Gegenfrage: hättest du an einen Kauf eines 7000er Ryzen auf AM5 samt DDR5 ernsthaft gedacht, wenn dein Board nicht kaputt gegangen wäre?

Wenn die Antwort mit nein ausfällt, dann nimm ein B550 oder X570 Board, dazu den "veralteten" Ryzen 7 5800X3D und nutzen deinen DDR4 Speicher weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
AM5 zu kaufen lohnt sich meiner Ansicht nach frühestens April 2024.
Vorher werden die Preis horrend sein...
 
Bei AM5 wirst du im Vergleich zu den aktuellen AM4-Marktpreisen mit einem Aufpreis von gut 300-400 Euro rechnen dürfen. Das lohnt aus meiner Sicht nicht.
Um es mal anders auszudrücken: Quasi 100% Aufpreis einfach für die modernere Plattform, die im Schnitt wahrscheinlich 15% bei der Leistung zulegt.
Ja, man hat auch PCIe 5.0 und DDR5...
Aber wie gesagt: Ich finde, die Kosten werden gerade zu Release in keiner Relation zum Leistungsplus stehen. Und "für die Zukunft" kauft man halt auch nicht.

Aktuelle Budgetlösung 5600, wenn es der 8-Kerner sein soll, dann halt 5700X oder je nach Preislage direkt den 5800X...
Wenn das Budget auch den 5800X3D hergibt, spricht dagegen auch nichts. Und man ist immer noch billiger, als mutmaßlich ein Setup mit 7600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pariah82
@Pariah82
Traust du dir denn überhaupt zu, einen Rechner selber zusammen zu bauen?
 
Pariah82 schrieb:
Wird der Preis von AM4 nicht nochmal sinken wenn AM5 kommt?

ne eher teurer - abgesehen vom schlechten euro kurs aufgrund der krise. das könnte sich wieder erholen.

ein 5600 ist so günstig, da macht man auch angesichts der neuen plattform nicht viel falsch. problematisch sind eher die boards - die sind massiv im preis gestiegen. aber gegen am5 steht man in jedem fall preislich gut da.

du kannst ja später immernoch auf am5 umsteigen, wenn die plattform etwas gereift ist und sich die preise erholt haben.

zen3 ist so schnell, dass da nicht so schnell der bedarf an einer schnelleren cpu aufkommen sollte. zen2 war auch schon ziemlich gut. nur zen1 merkt man das etwas an, aber das ding ist jetzt auch 5 jahre alt.

alternativ ginge auch intel alder lake mit ddr4 board
 
HerrRossi schrieb:
@Pariah82
Traust du dir denn überhaupt zu, einen Rechner selber zusammen zu bauen?
Früher ja, momentan nicht mehr.
Ist schon lange her das ich den letzten Rechner gebaut habe. Vor allem wenn ich "aufrüste" werde ich wahrscheinlich mal Wasserkühlung ausprobieren. Und die Pack ich nicht an 😆
 
Das weiß ich noch nicht...
Muss mich da erstmal nach pro und contra schlau machen
 
Pariah82 schrieb:
Früher ja, momentan nicht mehr.
Dann solltest du ca. 150 EUR für den Zusammenbau einplanen. Oder du schreibst jemand aus der Helferliste an. Ich rate dir zu Luftkühlung, der Einfachheit halber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Pariah82
@Pariah82:
meine meinung: lass die finger von ner customwakü wenn du nicht selber baust und nicht richtig bock drauf hast.

andererseits, wer nen luftkühler montieren kann kann auch ne AiO (für die CPU) montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
HerrRossi schrieb:
Dann solltest du ca. 150 EUR für den Zusammenbau einplanen. Oder du schreibst jemand aus der Helferliste an. Ich rate dir zu Luftkühlung, der Einfachheit halber.
Ich hab mir grade die Helferliste angeschaut und hab einen Helfer in der "nähe" gefunden. Den schreib ich mal an ob ich als sein Kunde in Frage komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Pariah82 schrieb:
Früher ja, momentan nicht mehr.
Grundsätzlich ist das heute nicht anders. Und wer die Bilder im Handbuch anschaut bekommt das Teil auch zusammen.
 
@Pariah82
Manche aus der Helferliste bieten auch Beratung an. Wenn es um Custom Wakü geht, helfe ich gern bei der Beratung, war damals ziemlich lost was das betrifft.

Kann dir aber gleich sagen, für ein gutes Custom Wakü Setup bist direkt bei 600-800Euro.

Wenn Luftkühlung deinen Ansprüchen genügt, dann wähle das. AIO ist auch mehr Optik, die Vorteile überwiegen nicht gegenüber einer Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben