Lohnt es sich auf AM5 zu warten?

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf AM5 zur warten, u.a. deshalb wenn man so wie ich nur alle 8-9 Jahre einen neuen PC zusammenstellt. Wenn Du alle paar Jahre was neues brauchst, würde ich ein deutlich günstigeres AM4 nehmen.

Bei mir sind es jetzt sage und schreibe 9 Jahre her, dass mein alter i7-4770 läuft. Deshalb werde ich heuer was neues zusammenstellen. Sehr wahrscheinlich das 1. Mal ein AMD System. Ich glaube nicht, dass mich der Raptor Lake wenn der nächste Woche offiziell vorgestellt wird, noch umstimmen kann...

Mal schauen, was die B650(E) Boards so kosten. In 2 Wochen, am 4. Oktober werden diese vorgestellt und laut Computerbase sollen "Mainboards mit B650 und B650E im Oktober erscheinen", nicht erst 2023!
 
Melu76 schrieb:
naja, tatsache ist wohl das der 7600 den 5800x3d übertrifft (oder gleichzieht) von der leistung her und ein gutes stück günstiger ist, was dann halt den umstieg vereinfachen wird
niemals, im vergleich von AMD war der 7950x auf grad mal gleichschnell wie ein 12900k in CS GO (und dieses spiel skaliert perfekt mit der cpu / ram geschwindichkeit, beim 7950x war sogar SAM enabled und DDR5 war beim 7950x komplett ausgereizt mit 6000c30, beim 12900k geht es noch bis 7000c30 und damit wäre der aufjedenfall schneller.
ja ddr5 der bis 7000c30 geht ist sehr teuer aber die gleiche performance hast du auch bei ddr4 4000c15, gibt es auch spiele benchmarks zu...
und der 5800x3d war mit nem 12900k 7000c30/4000c15 gleich auf, ca. 5% schlechter in den lows, etwas besser in den averages
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand was aktuelle Hardware anbelangt. Musste micht mit dem Thema auch nicht wirklich auseinandersetzen. Nach 7 Jahren kommt mein damaliges Mid-Range System (i7-4790, GTX970) aber an seine Grenzen.

Wenn AM5 mit allem drum und dran wirklich so viel teuerer als AM4 wird, lohnt sich das dann überhaupt?
Ich wollte eigentlich schon Anfang 2021 aufrüsten, auf Grund der Grafikkartenpreise habe ich das ganze Vorhaben dann aber verschoben.

So eine lange Zeit vorauszusagen ist natürlich schwierig, aber wenn ein Ryzen 5700X und eine RX 6700 XT wieder für die nächsten 7 Jahre ausreichen wüsste ich nicht, warum ich auf AM5 warten soll, außer es gibt dort ein Paket, das annähernd das gleiche P/L Verhältnis hat.
 
haGisson schrieb:
lohnt sich das dann überhaupt?
Das musst du selbst entscheiden, ob sich was "lohnt" (lohnt=leere Worthülse).

Preise vergleichen, nutzen kosten Verhältnis anschauen
 
Bislang sieht es zwar so aus, das AM5 leistungsfähiger ist, bei Preis/Leistung gewinnt AM4 aber derzeit noch deutlich. Selbst 32 GB DDR4 + passables Mainboard + passable CPU ist immer noch wesentlich preisgünstiger als AM5.

Man darf auch den Wiederverkaufswert nicht völlig außer Acht lassen. Die ersten AM5-Sachen werden sich in 4 Jahren nicht so prickelnd verkaufen lassen. Die letzten Aufrüstmöglichkeiten eines Sockels sind immer wesentlich teurer geblieben als das 0815-Zeug. Denn die mit dem 0815-Zeug möchten ja teilweise noch eine Steigerung.

Sieht man oft auch hier im Forum, wo nach älteren i7 und i7-K und dergleichen mehr gefragt wird.
 
Zurück
Oben