Lohnt es sich aufzurüsten?

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Ahoi CB Forum,

Ich habe hier ein Asus P8H61-M le r2.0 Motherboard und einen i5 3350P Prozessor. Nun möchte ich mein Motherboard und den Prozessor upgraden. Ich werde mir das Upgrade (falls es eins geben wird) ca. Anfang nächstes Jahr holen. Lohntsich das den Überhaupt und welche Motherboard/Prozessor wäre am besten für mich geeignet? Spiele viele MMOs und sachen wie Arma III, Battlefield etc.

Budget:
CPU: ~250 Euro
Motherboard: ~100 Euro

Gruß Cybexx

Oh, echt? xD Dachte die Prozessoren/Motherbaords halten sich ne weile.. anscheinend nicht^^.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob sich das bei mir überhaupt lohnt?

frage wäre zudem auch

welche Graka, welches Netzteil, was für RAM

Sapphire R9 280 OC auf 1150Mhz Core und standard 1250 Mhz Memory Clock. Netzteil ist das Thermaltake Smart M550W und als RAM 2 4GB Sticks von Nanya Technologies oder sowas^^

Was läuft den nicht?
Was machst du mit dem PC?
Wie sieht der rest des Systems aus?

Ja wenn der TE mal "wichtige Sachen" posten würde, könnte ihm geholfen werden.

MfG

Edit 19:51 hatte nicht aktualisiert Sorry

also ein i5 6600k und passendens MB was du halt brauchst an Ausstattung

Zuletzt bearbeitet:
Trooper schrieb:
Ja wenn der TE mal "wichtige Sachen" posten würde, könnte ihm geholfen werden.

MfG

Dann sag mir welche sachen ich noch posten soll... CPU/Motherboard ist neuland für mich.

Du wirst doch wissen was nicht läuft?
Deine Grafikkarte kannst du z.B mit GPU-Z bzw. sogar im Geräte-Manager herausfinden.

Google hilft!

"nicht läuft"... viele MMOs brauchen eine relativ gute CPU um auf hohen einstellungen auf mind. 60FPS zu laufen... das kann ich nicht in z.b Guild Wars 2 oder Tera Online... Wenn du mal lesen würdest, dann hättest du auch den namen meiner GPU,PSU und RAM.

Schalk666 schrieb:
Ob sich's "lohnt" hängt von deinen Settings, Ansprüchen an fps, Anwendungen nebenbei, usw. ab.
Am besten du findest das selbst heraus:
CB-Forum - Anleitungen und FAQs unserer Leser - Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

War bis jetzt alles flüssig (wahrscheinlich wegen dem Overclock ^^) aber mir ist aufgefallen, dass die CPU heißer als meine GPu wird.. 60° GPU und 70° die CPU (Battlefield 3) in den anderen games war die temperatur gleich (GPU eig. immer max. 60) aber die CPU immer etwas heißer... Sehr Komisch, denn ich habe heute den ganzen CPU Kühler saubergemacht und die Wärmeleitpaste war auch noch relativ Frisch... Vllt. mal einen neuen CPU- Kühler?

70 Grad ist doch keine hohe Temperatur wo du dir gedanken machen musst.
Erst wenn die CPU bei über 90 Grad heruntertaktet solltest du handeln.

Na ja also ich würde schon bei ~ 70 C° für die CPU einen schlussstrich ziehen .

Welcher kühler ist denn da drauf ?

Und wenn ich sehe was du da für CPU s nachrüsten kannst ....

vom I 5 3570 K bis Xeon 1230 alles dabei ,;)

:http://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_LE_R20/HelpDesk_CPU/

also ich würde es erst mal mit einem guten CPU kühler versuchen
( neue WLP natürlich dazu )

Und wenn du dann immer noch das gefühl hast das die CPU nicht reicht ,
dann 3570 ( K ) oder Xeon 1230 / I 7 3770 ( K ) besser geht es auch mit einem neuen Bord kaum .

Skylake ist kaum schneller ( um 5 % - 10 %)

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield z.b. lastet recht gut mehrere Threads aus (daher wohl auch die höheren Cpu-Temps), andere Spiele (ua einige MMO's) nutzen dagegen nur wenige Threads.
Deswegen solltest du am besten selber mit Afterburner schauen, was zuerst limitiert.
Ob nun Gpu, Vram, einzelne Cpu - Kerne/Threads oder sogar alle Threads ausgelastet sind.
Das unterscheidet sich dann auch je nach Spiel / Auflösung / Settings / Anzahl der Spieler im MP / sogar der Map.
Afterburner zeichnet Graphen für die Werte auf, mit allen Auslastungen, Fps, Frametimes, Temps usw..

Edit:
Wenn dann z.b. bei ausgeschaltetem Frame-limiter und Vsync-off die Graka selbst bei hohen Qualitätseinstellungen nie über xx% Auslastung erreicht, wird wohl ein einzelner Thread oder der Prozessor insgesamt limitieren.

und ja 70° wäre mir auch zu warm, wenn du noch nen boxed Kühler hast informier dich mal über günstige Towerkühler. (max Kühlerhöhe deines Gehäuses und Qualität der Halterung beachten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke auch gerade wie die Temperatur von meinem Prozessor die ganze zeit von 45 auf 60 geht und das auf und ab(Im Leerlauf bzw. schauen von Twitch Streams). Somit dreht der Lüfter auf und wieder ab(Stört mich sehr). Ich habe einen Boxed-Kühler und wollte den eh schon seit längerem ersetzen.

Wie wärs mit dem CM 212 Evo? Wird eig. überall empfohlen und ist auch recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre denn am effektivsten aber auch am leisesten von denen? Kenne mich mit den Sachen (noch) nicht so gut aus ^^

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html
der ? bitte immer links für die faulen : D
naja höhe 159mm musste schauen obs in's Gehäuse passt und da sind ja ne Menge Test's verlinkt.

gibt selbst für ~20€ schon "gute" und selbst die kühlen Welten besser/leiser als der boxed.
evt gleich noch nen selbst ausgewählten leisen Lüfter deiner Wahl dazukaufen, die beiliegenden sind manchmal nicht so doll.

Ich habe ein Define R4 ^^ sollte glaub ich genug Platz für die meisten CPU Kühler haben

Zurück
Oben