Lohnt es sich aufzurüsten?

Wowa.K

Lt. Commander
Mich interessiert was die Fachläute sagen, lohnt es sich mein System aufzurüsten? Oder sollte ich auf neue Generation Prozessoren und Grakas warten? Sterben vielleicht schon bald Sockel 775, 1156 oder sogar 1366 und AM3 aus?

Mein System ist in der Signatur zu lesen. Ich spiele bei 1920x1080 mit mindestens AAx2 wenn die Graka das packt natürlich auch mit mehr. Für Spiele wie F1-2010, Mafia II, CODMW2, HL3, TDU2 u.ä. reichen die Leistungsreserven von meinem PC da noch aus?

wenn du nachfrägst ob es sich lohnt musst du nicht aufrüsten.

wenn dir leistung fehlt merkst du das

Ich habe ein sehr ähnlich System (meine HD 4870 hat 512MB) und bin noch sehr zufrieden.
Da bald die HD6000er Reihe von ATI erscheinen soll und Anfang 2011 Sandy Bridge würde ich bis dahin noch warten.

Du könntest Dir noch nen Quadcore einpflanzen, dazu würde ich Ausschau nach günstigen gebrauchten CPU halten. Neu sind die ohnehin zu teuer und der Umstieg auf 1156 oder AM3 lohnt nicht. Du wärst kaum schneller und solang nur wenige Spiele mehr als 2 CPUs fordern, kannst mit deinem Sys leben.
Die Grafikkarte kannst ja bei Bedarf austauschen. Ich würde aber noch etwas warten, damit sich der Sprung lohnt. Ne 5870 ist zwar ne feine Sache, kostet aber ne Stange Geld. Im Oktober soll die neue ATI Generation kommen.

Nun ist das Jahr fast um und ich stelle die Frage erneut. Lohnt es sich jetzt aufzurüsten, oder springt man mit aktuellen Prozessoren und Grakas nur auf ein altes Pferd?

Das System immer noch gleich.

Nun kannste auch noch die Woche auf Sandy warten. Dann werden auch die Preise für andere Modelle sinken. Erfahrungsgemäß ist es am allerbesten erst Mitte/Ende Januar zu kaufen und nicht direkt nach dem Weihnachtsgeschäft.

Ob sich die Mehrleistung der neuen CPUs für DICH lohnt, musst Du abwägen. Für die aktuellen Spiele reichen auch die bisherigen CPUs locker.
Fakt ist, bei PCs kauft man nicht auf Vorrat. Wenn Du also noch warten kannst, dann warte. Kann nur besser und günstiger werden.

Mit welchen CPUs und GPUs kann ich mit nächster Zeit rechnen und welche haben genug Reserven für die Zukunft. Ich wünsche mir so eine Plattform wie Sockel 775, nach E2160, E6750 ist nun E8500 die dritte CPU und zweite Graka im System, ich konnte jedes Mal sehr günstig aufrüsten.

Das kann man aktuell schwer sagen ob so eine Plattform noch mal kommt, aber bald kommt Sandy und Bulldozer lässt auch nicht mehr so lange auf sich warten, wenn bei dir noch alles läuft kannst du noch etwas warten, wobei auf Sandy würde ich auf jeden Fall warten sind ja nur noch Tage ^^

Was macht die neue Generation so besonders?

Zuletzt bearbeitet:
Man hoffe es mal das der Sockel "zukunftssicher" wird, aber sicher kann man es nie sagen, beim 1156 hat man es zuerst auch gedacht :D

Zum System sieht ok aus, wobei Speicher kannst du noch sparen.
CPU evtl. einen "K" also wichtig zum übertakten wegen offenen Multi, wenn du das brauchst.
Board evtl. ein P67 wenn du takten willst, dann aber auch eine CPU mit offenem Multi.

Ja es "lohnt" sich aufzurüsten und nein, nichts ist "lange" Zukunftssicher. Ich denke Sockel 775 wird mit seiner doch sehr langen Laufzeit einmaling bleiben. Ich bin froh wenn mir mein gestern zusammengestellter Rechner 2015 noch genügt!

i2500K / Asus P8P67 / 4GB Kingston Value Ram / HD6850 / Intel X-25 / Seasonic M12 / Pioneer DVR 217F

Ja übertakten auf jeden Fall. Also eine K CPU.

sicher, Intel bietet einen freien multi an, dann nehm ich den auch. In Zukunft wird das noch nützlich werden.

Meinst du der Aufpreis gegenüber diesem Speicher lohnt sich nicht?
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

klar, G.Skill ist guter Speicher, keine Frage. Da sich aber die RAM Hersteller nach den SB Verkäufen richten werden warte ich lieber noch mit kauf von OC RAM, wobei der RAM in der SB Architektur nicht soo eine Große Rolle spielt wie bei S775. Achte beim Kauf vom RAM lieber auf die QVL des Boards und den Takt des RAMs.

Was ist an einem Board mit P67 Chipsatz besser?

P67 = OC

Zurück
Oben