Lohnt es sich den FX 8320 zu übertakten?

Ich weiß nicht in ich meine CPU übertakten soll. Der Prozessor hat 3,5 GHz x8 und ich weiß nicht wie warm der Prozessor werden darf. Was meint ihr, reicht der Standarttakt oder doch übertakten?

musst du wissen. reicht dir die Leistung ned dann takte ihn hoch. reicht dir die Leistung dann lass es wie es ist

komponenten die zu heiß werden schalten sich selbst ab.
100°C ist durchaus OK aber nicht normal und für den dauerbetrieb geeignet.

hast du zu wenig leistung? wobei?

Du musst halt schauen, zu wie viel Prozent deine CPU bei deinen Aktivitäten (z. B. beim Spielen o. ä.) ausgelastet ist. Wenn die nicht wirklich ausgelastet ist, dann musst du den auch nicht übertakten. Wenn du ihn trotzdem übertakten möchtest, ist natürlich auf einen guten CPU-Kühler zu achten!

Was sagen denn die Frames & welche Soft wird genutzt?
Zusätzlich ist die genutzte Graka & Settings ebenfalls nicht unerheblich ....

Pauschal sag ich mal ... 8x3,5GHz reicht doch!^^

Wenn der Rechner ausgeht ist er zu warm. Braucht man gar nicht wissen was für eine Temp maximum ist. Über die Temp kann man aktuelle CPUs aus dem Grund nicht killen.

Und du konntest die andere Fraage nicht auch im gleichen Thread stellen?

Richtig & nur dann ... jetzt sollte man(n) das halt mal überprüfen oder ggf. für den FallX Settings drosseln.

Außer es geht zusätzlich um den sportlichen Ehrgeiz! :daumen:

"Sich lohnen" ist relativ.

Mein Fx 8320 (@ ~4200 Mhz CPU, CPU-NB ~ 2400Mhz und RAM @1720 Mhz (4 banks loaded), timings angepasst) ist z.B unter OC beim Komprimieren von wav -> mp3 deutlich schneller als im Originalzustand.
Ingame läd er schneller nach.
Fenster und Menüs öffnen sich nach dem Anklicken gefühlt wesentlich schneller.
Das ist jedoch lediglich mein subjektiver Eindruck.

Der Preis:
Um den Chipsatz wirds meiner Meinung nach ziemlich heiß.
Auch CPU und Spawas brauchen ausreichende Kühler.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Wenn der Schutzmechanismus der CPU nicht greift, dann ist der Hersteller der CPU der Meinung dass sie das aushält. Der Rest spielt sich nur in euren Köpfen ab. Die CPU wird Jahrelang ihren Dienst tun, egal ob sie 50° vor Abschalt-Temp oder 2° vor Abschalt-Temp ackert. Genau DAZU sind diese Mechanismen doch in die CPUs implementiert. Das man sich nicht mehr drum kümmern muss.

Klar ist 100° viel. Und mich würde es auch stören. Aber an sich ist das Problem nur im eigenen Kopf.
Hardware?
Silizium hält 250° aus.
Das Bonding hält 120° aus.

Wo also ist das 100°-Problem Deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, einfach laufen lassen und nicht ständig überwachen. Ich hab auch nen Tick und lasse es oft loggen, aber das muss nicht sein.

Wie HisN schrieb: solange nichts abschaltet oder throttlet, solange kann der CPU garnix passieren

LoRDxRaVeN schrieb:
Von was sprichst du bitte? 100°C sind weder bei GPUs und schon gar nicht bei CPUs OK.

Mein erstes NB lief 2 Jahre bei 97°, weil der Kühler zu war und ich das NB nicht öffnen wollte. Der T64 war zwar 90nm, hatte aber noch keine highk Technologie. Also werden das wohl heutige CPUs auch aushalten.

Das heisst jetzt nicht dass das erstrebenswert ist, aber Angst brauchst du auch nicht haben.

HisN schrieb:
Warum nicht?
Wenn der Schutzmechanismus der CPU nicht greift, dann ist der Hersteller der CPU der Meinung dass sie das aushält. Der Rest spielt sich nur in euren Köpfen ab. Die CPU wird Jahrelang ihren Dienst tun, egal ob sie 50° vor Abschalt-Temp oder 2° vor Abschalt-Temp ackert. Genau DAZU sind diese Mechanismen doch in die CPUs implementiert. Das man sich nicht mehr drum kümmern muss.

Klar ist 100° viel. Und mich würde es auch stören. Aber an sich ist das Problem nur im eigenen Kopf.
Hardware?
Silizium hält 250° aus.
Das Bonding hält 120° aus.

Wo also ist das 100°-Problem Deiner Meinung nach?
Hi!

Ein Bonding hält klar mehr als 120°C aus, aber das ist nicht wirklich das Problem.
Die Speicherzellen leiden unter langem Betrieb bei hoher Temperatur und sterben schneller ab.
Man sieht das sehr schön während des Qualifikationsprozesses eines neuen Speicherchips. Wir nehmen dafür typischerweise ca 500 bis 1000 ICs und quälen sie 1000 Stunden bei hoher Temperatur und eventuell noch hohen Spannungen, um damit mehrere Jahre Alterung zu simulieren. Daraus errechnet sich dann die Lebenszeit bei verschiedenen Betriebsszenarien und etliche Daten darüber, auf welche Dinge die Chips empfindlich reagieren.
In der Massenproduktion werden Speicherchips nur noch wenige Stunden Burn-In getestet, auf Basis der während des Qualifikationsprozesses gefundenen Daten. Die Kunst ist es, die Chips in kürzest-möglicher Zeit in alle kritischen Ecken zu treiben, damit man in der Produktion einerseits so viel Testzeit spart wie möglich, andererseits den Kunden nur Ware liefert, die auch langfristig fehlerfrei arbeiten wird.
Es wird aber problematisch, wenn der Kunde dann die Speicher außerhalb der Spec betreibt. Die Lebenszeit kann im schlimmsten Falle auf wenige Wochen sinken, im besten Falle stellt es gar kein Problem dar und alles läuft viele Jahre lang. Übertakten wird somit in den meisten Fällen gut gehen, in manchen halt nicht.
Probleme werden sich immer zunächst bei einzelnen Speicherzellen zeigen. Die Chips gehen also nicht total kaputt, sondern es sind einzelne Zellen (Datenbits) im Speicher, die dann nicht mehr so richtig schalten wollen. Man sollte immer mal wieder einen Memtest86 rennen lassen, um zu schauen ob noch alles ok ist.

Grundsätzlich hat übrigens jeder Speicherchip irgendwann mal einen Bit-Kipper, das ist völlig normal und quasi unvermeidbar. Genau deshalb gibt es in Servern auch ECC Speicher, mit dem diese Bit-Flips korrigiert werden, denn ein Server soll bitte 365 Tage im Jahr Tag und Nacht stabil laufen, was wir von unseren PCs nicht unbedingt erwarten (bestenfalls "wünschen").
Gruß,
Thorsten

azereus schrieb:
100°C ist durchaus OK aber nicht normal und für den dauerbetrieb geeignet.

Schonmal ne AMD-CPU gehabt? Da ist bei knapp über 70°C Feierabend inkl. runtertakten bzw. abschalten. Entweder sind die Sensoren an ner anderen Stelle als bei den Intels oder die ausgelesenen Werte sind Mist.

Ist aber grundsätzlich bekannt.

Also 70 C ist noch nicht der bereich wo sich die.cpu abdreht. Evtl drosselt sie sich ein wenig runter ..

Zurück
Oben