Lohnt es sich für mich, aufzurüsten?

so.fruity

Ensign
Vor einiger Zeit hab ich eine Zusammenstellung von CB gekauft, mittlerweile nur eine SSD nachgerüstet.
Jetzt denke ich über ein Upgrade nach.

1. Preisspanne?
bis 200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Filme speichern und schauen :)
- 3. Photoshop CS5

3.1. Spiele
- 1920*1080
- mittlere bis hohe qualität. ausdrücklich nicht die höchsten einstellungen, gerade bei SC2 steh ich nicht auf so viele effekte, da muss alles übersichtlich und flüssig sein.
- Hauptsächlich Starcraft 2 (bald kommt LotV, dafür möchte ich hardwaremäßig bereit sein)
- Außerdem noch andere Spiele wie Borderlands 2, Dota 2 oder CSGO, die sollten aber nicht Priorität haben.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop CS5, hobbymäßig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 2*2GB OCZ3P1333LV2G
- Motherboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
- Netzteil: Silent Pro 500W
- Gehäuse: Cooler Master Medi (glaub ich;) )
- DVD-Laufwerk: vorhanden, ausreichend gut
- Festplatten: 500 GB Datengrab Samsung HD502HJ, 120 GB SSD für Betriebssystem und Programme Samsung SSD 840
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eigentlich möchte ich wissen, ob es für mich überhaupt Sinn macht, zu upgraden. Mich stören längere Ladezeiten,zb beim Bearbeiten großer Bilder mit Filtern oder bei Spielen, komme ich da mit meinem Budget großartig weiter?

6. Zusammenbau
Sollte ich schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Spiele sollte das doch ausreichend sein was du da stehen hast.
Mit 200€ kann man jetzt halt auch nicht soviel anfangen.

Die Mehrleistung die du hier aus dem Budget bei ner Graka rausholen würdest steht finde ich in keinem Verhältnis zum Preis.

270x ... etwa 15-20% für 150€
280 ... 25% ?! Finde keinen Benchmark ... 180-200€

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Für die genannten Spiele sollte das doch ausreichend sein was du da stehen hast.
Mit 200€ kann man jetzt halt auch nicht soviel anfangen.

Die Mehrleistung die du hier aus dem Budget bei ner Graka rausholen würdest steht finde ich in keinem Verhältnis zum Preis.

Mit der Grafikkarte bin ich auch zufrieden, ich dachte eher an zusätzlichen Arbeitsspeicher. Und wie gut das Mainboard ist, weiß ich auch nicht. Wo liegt denn der Flaschenhals? :)

Das findet man am besten durch Testen heraus :)

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Kurz gesagt :

GPU Auslastung etwa 99% ==> Grafik Limit
GPU Auslastung unter 99% ==> CPU Limit

Mainboard tauschen bringt keine Mehrleistung.

Ram könnte man 8GB reinstecken , hilft dir vllt. bei deiner Bild/Videobearbeitung ... weiß ich aber nicht, da ich da keine Erfahrungen zu den Programmen hab :) ( aber du solltest ja im Taskmanager sehen können ob dein RAM voll ist od. nicht)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher aber braucht man für SC2 nicht ne sehr starke CPU?!

Dein System ist etwas in die Jahre gekommen. Wenn würde ich nur RAM und GPU aufrüsten und ansonsten alles neu anschaffen. Du musst wie oben geschrieben schauen wo dein Flaschenhals steckt und je nachdem entscheiden.

RAM wird dir sicher was bringen. Bei der GPU ist das von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich, jedoch profitieren die meisten Spiele mehr von einer starken GPU als CPU. Was ich so weiss sind MMO's und Echtzeitstrategie Spiele eher CPU lastig und der Rest eher GPU. Ist aber nur so über den Daumen und keine Regel ohne Ausnahme ;)

#.kFk schrieb:

280 ... 25% ?! Finde keinen Benchmark ... 180-200€
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-4

Die 6850 war etwa 10% langsamer als die 5850, also sollte diese mittig zwischen der gelisteten 6850 und 560ti liegen. Daher sollte die 7950 etwa 50-60% über einer 5850 liegen.

Die 280 hat etwas mehr Takt als eine 7950, sollte daher wohl 60% über einer 5850 liegen. Hinzu kommt noch der Turbo.

Da ich bei der 5850 mal von 1GB Ram ausgehe sollte der Tausch dieser am meisten Leistung bringen:
http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html?v=k&hloc=de

Zusätzlicher RAM nützt dir nur etwas, wenn du ein 64 Bit-Windows hast ;-)

Die HD 5850 ist in etwa so schnell wie die R7 260X, für Spiele also nicht mehr so doll geeignet.
Da könnte man über eine R9 280 (X) nachdenken, bringt ca. 60% an Leistungszuwachs.

Was verstehst du unter "Datengrab"?
Du hast doch hoffentlich auch alle Spiele, Spielstände und auch Bilder auf der SSD?

OK, danke soweit. Dann wird höchstens der RAM vergrößert und auf ein neues System in ferner Zukunft gespart :)

Tuetensuppe schrieb:
Zusätzlicher RAM nützt dir nur etwas, wenn du ein 64 Bit-Windows hast ;-)

Die HD 5850 ist in etwa so schnell wie die R7 260X, für Spiele also nicht mehr so doll geeignet.
Da könnte man über eine R9 280 (X) nachdenken, bringt ca. 60% an Leistungszuwachs.

Was verstehst du unter "Datengrab"?
Du hast doch hoffentlich auch alle Spiele, Spielstände und auch Bilder auf der SSD?

Win7 64 bit hab ich.
Auf der Datengrabplatte sind die Filme, Musik und Bilder. Spiele und deren Spielstände sind wie alle anderen Programme auch auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sgt.4dr14n ... Oh danke, da hab ich beim überfliegen der Benches was falsch zusammengewürfelt ^^

Dann könnte man ... wenn du bei genannten Spielen im GPU Limit hängen solltest mit ner 280(x) durchaus was rausholen.

Dafür wäre aber ne genauere Angabe deines Netzteils notwendig.

mfg

#.kFk schrieb:
Dann könnte man ... wenn du bei genannten Spielen im GPU Limit hängen solltest mit ner 280(x) durchaus was rausholen.
Jo, hängt wie du schon sagtest auch von den Spielen ab. SC2 ist besonders mit viel KI und Einheiten eigentlich eher CPU-limitiert. Mit Blick auf Spiele in der Zukunft, wird die Grafikkarte wohl wieder mehr gefordert werden. Die aktuellen Konsolen haben eher schwache CPUs und starke GPUs und außerdem viel (Grafik-)Speicher zur Verfügung. Daher würde ich eben wie gesagt am ehesten noch die Grafikkarte tauschen.

Habe leider nur einen Vergleich der HD 5870(besser als 5850) und R9 280 gefunden:
http://www.anandtech.com/bench/product/1062?vs=1332
Aber selbst dort sind Leistungsteigerungen von über 100% drin. Also sollte ein GPU tausch einiges bringen.
Dein Netzteil sollte das auch schaffen. Wenn du etwas mehr als 200€ ausgeben kannst würde auch eine 280X gehen.
280 vs. 280X
http://www.anandtech.com/bench/product/1332?vs=1041
Wenn das aufrüsten der Grafikkarte nicht reicht, würde ich dir empfehlen MB,CPU und Ram zu wechseln. Aber kein Geld mehr in das jetzige System zu stecken.

Edit:
Selbst den RAM würde ich nicht aufrüsten.
Du müsstest 2x2 GB nehmen, was für späteres aufrüsten rausgeworfenes Geld wäre.
Oder 2x4 GB nehmen was jetzt relativ viel Geld wäre für die Mehrleistung die du bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 1x4gb? späteres aufrüsten gibts nicht, danach kommt ein neues system.

Zurück
Oben