Lohnt es sich Intel bei meinem System für moderne Features zu nutzen?

Subflex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu nativem USB3.0, PCIe3.0, SATA-Express, M.2 usw. wissen und ob es sich lohnt bei meinem System lieber einen i3 oder i5 zu nehmen wegen diesen Features. PCIe 3.0 bringt ja schon mehr Grafikleistung mit. Oder ist es einfach zu wenig fürs Geld und man sollte lieber ein paar Euros in ne bessere Graka investieren.

System:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-448888

Danke für eure Meinung.

Bringt PCI3.0 tatsächlich mehr Graka-Leistung?
Woher hast Du das?

Ob es sich lohnt? Definiere "es lohnt sich" für Dich. Wir wissen nicht ganz genau was Du als lohnenswert erachtest.
Und ob i3/i5 hängt in meinen Augen gewaltig von Deiner Software ab, die Du nicht erwähnst.
Hast Du eine M2-SSD? Ansonsten ist die Frage danach doch im Moment noch rein spekulativ. Ohne Port wirds wohl eine normale SSD. Große Auswahl gibts bei M2 noch nicht. Hast Du Bandbreiten-Limitierte Software die die Mehrleistung ausnutzen könnte? Nein? Wozu dann die Überlegung? Haben wollen? Dann bezahlen. Nicht brauchen, dann lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schweineteurer SSD brauchst du nicht mal SATA 6G, PCIe3.0 ist für SLI/CF Systeme interessant. USB ist da schon interessanter, wenn du oft große Datenmengen unter Zeitdruck kopierst.

Kurz: Für den Otto-Normalnutzer lohnt sich nur USB3.0, das gibts aber auch bei AMD.

PCIe 3.0 bringt natürlich nicht (kaum) mehr Grafikleistung mit sich. Totaler Schwachsinn aus dem Grund eine Entscheidung zu fällen.

PCIE3 hängt nicht am i3 oder i5, sondern an der Prozessorgeneration.
USB3.0 hängt am Board und nicht an der CPU, manche separaten Controller sind gleichwertig, manche weniger.
SATA Express ist auch nur interessant, wenn man es überhaupt nutzen will. SATA-3 ist für den "gemeinen Nutzer" ausreichend.

PCIe 3.0 bringt natürlich nicht (kaum) mehr Grafikleistung mit sich.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-2
Stimmt, ~ +1 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein paar Euros in eine bessere CPU (Intel) investieren.......

Davon ab kommt es aber natürlich in erster Linie darauf an, was Du damit machen willst! Bei nicht-High-End-Komponenten würde ich mir um PCIe keine Gedanken machen! USB 3.0 nativ ist nett, aber meist nicht notwendig! SATA 3 ist schön bei einer SSD, aber beim arbeiten kaum ein Unterschied zwischen SATA 2 feststellbar wenn man eine gute SSD hat!

Was bleibt also, Deine relativ schwache CPU.......

Dann interessiert der m2-Port doch gar nicht^^
Und Du hast recht. 1% Unterschied. DAS MUSS BEZAHLT werden und ist ein MUST HAVE^^

Ich hab bei SLI übrigens gute 10% gemessen. Aber ich glaub das ist auch nur ne Ausnahme^^

Das System was ich bei Geizhals zusammengestellt haben und habe nen neues Thema gemacht, weil es jetzt um die Features ging

Jedes der "Features" hat so seine Vorteile in speziellen Szenarien. PCIe3.0 hat neben der höheren Geschwindigkeit vor allem kürzere Latenzen. Wenn da eine M.2-SSD dran hängen würde oder Texturen für eine besonders detailreiche Grafik nachgeladen wird ist das sicherlich meßbar, aber kaum spürbar.

Ein M.2-Interface ist für mich nur dann interessant, wenn es mit mehr als den derzeit üblichen 2xPCIe2.0 angebunden ist (10Gbit). Das limitiert die aktuelle Samsung-SSD sonst bei 80% der möglichen Leistung. Theoretisch sollten 4x PCIe3.0 möglich sein.

Da bei intel-Boards aber nicht so gespart wird, bekommt man mitunter auch einen ordentlichen Soundchip inkl. Kopfhöhrerverstärker für mehr als nur 32 Ohm Impedanz oder opulentere Spannungswandler.

Du hast die letzten Tage ein Thema nach dem anderen eröffnet um dir einen gaming PC mit Monitor für 600 Euro zusammen zustellen seh ich das richtig? Warum fängst du jetzt nochmal von vorne an?
FAQ´s gibst es genug:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

edit: Features?....

Die ganze Sache wird doch irgendwie falsch aufgezogen? Was ist dein Budget und was willst du damit machen und wann brauchst du das alles. Die "Features" sind keine und machen nicht den Unterschied zwischen diesen Systemen aus, schon gar nicht bei dem Budget von 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
ich würde ein paar Euros in eine bessere CPU (Intel) investieren.......

Davon ab kommt es aber natürlich in erster Linie darauf an, was Du damit machen willst! Bei nicht-High-End-Komponenten würde ich mir um PCIe keine Gedanken machen! USB 3.0 nativ ist nett, aber meist nicht notwendig! SATA 3 ist schön bei einer SSD, aber beim arbeiten kaum ein Unterschied zwischen SATA 2 feststellbar wenn man eine gute SSD hat!

Was bleibt also, Deine relativ schwache CPU.......

Seh ich nicht so. Meine alte Intel-SSD hatte "nur" SATA2 und war dadurch begrenzt, meine jetzige ist, mehr oder weniger, durch SATA3 begrenzt. Also selbes System, andere SSD. Klar ist der marvell-Controller moderner, aber er muss SATA3 ja auch füttern können, die Schnittstelle an sich bringt wenig. Zugriffszeit ist aber nahezu ident und IOPS merkt man auch nicht ganz so stark. Ansonsten dasselbe System.
Es wirkt sich natürlich nicht auf die Zugriffszeiten aus, aber wenn man größere Programme startet, den PC hochfährt oder gar wirklich die GB nutzt und Daten rumschiebt, merkt man das stark.
Als eine olle 60 - 100Gb System-SSD natürlich eher weniger da die dann mögliche Arbeitslast kaum Nutzen von SATA3 zieht.

Nebenbemerkung: nachdem meine SSDs ein paar PC-Wechsel mitgemacht haben... eine SSD an sich ist immer schick, keine Frage. Aber man merkt enorm wo der Flaschenhals hängt. Die schnellste SSD wird durch den Prozessor ausgebremst wenn er die Daten eben nicht schneller verarbeitet. Ich hab nicht nur einmal blöd geschaut als ein und dieselbe SSD in einem neueren System eine ganz neue Leichtigkeit an den Tag legte. Ich hab keinen Vergleich zu den Phenoms, aber bei Intel würd ich sagen dass eine aktuelle SSD mindestens einen i5 benötigt oder einen modernen, starken i3. Bei Mobil-CPUs natürlich verschiebt sich der Fokus etwas stärker zu den teureren CPUs und vor allem zu den M-CPUs. Bei einem ULV-Modell ist es nahezu egal welcher Anschluss oder Controller, wenn man nicht grad große Datenblöcke verschiebt sondern Programme nutzt kann die CPU die Daten langsamer verarbeiten als jede SSD sie liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das FAQ natürlich schon gelesen, aber da steht ja z. B. nichts über PCIe 3.0 o. Ä. Von daher waren noch Fragen offen. Ich hätte jetzt auch einfach in dem alten Thema danach fragen können, aber ich dachte es wäre besser wenn man das trennt , weil es ja immer um was anderes ging.

Edit: Und ich fang immer von vorne an, weil mir immer neue Ideen kommen z. B. sagte mir ein Kollege letztens als er mein 450W Netzteil sah das ist zu wenig und ich sollte 630 nehmen, was sich aber als Müll rausgestellt hat. Und jetzt fragte ich mich wegen PCIe 3.0 etc. ob es sich lohnt.

Also machst du jetzt jedesmal einen neuen Thread wenn Dir neue Ideen kommen auf? Na dann gute Nacht ;) Aber wir wissen bis jetzt immer noch nicht was du mit dem Rechner vorhast...

Okay dann lass ich das in Zukunft mit den Ideen :D und der Rechner soll zum Zocken genutzt werden in FHD auf mittleren bis hohen Details.

Zurück
Oben