PC-System für Modellierung, Simulierung und Gaming

Lokomoto

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo Ihr da Draußen,

nachdem sich mein alter Laptop mit einem Knall verabschiedet hat und eine weitere Reparatur ökonomisch einfach nicht mehr lohnenswert ist, war mir Klar ein neues PC-System muss her.
Anwendungsbereiche sollten neben Gaming (Dark Souls, GW2 und Civilization) und Office Anwendungen auch Simulations und Modellierungsarbeiten für Studiumsprojekte sein (SketchUp, Gis, EnviMet Projekt Wizard falls die jemand kennt), letzteres aber nur Sekundär.

Jedoch bin ich Studiumsbedingt relativ knapp bei Kasse wobei mein Budget bei ca. 600 Euro liegt +- 10%

Nach langer Suche und auch einigen eigenen Konfigurations Versuchen bin ich nun auf dieses System gestoßen.
Wobei Ich mir in Sachen Mainboard und Netzteil sehr sehr unsicher bin. Da Ich zusätzlich noch 1-2 SSD-Festplatten verbauen will.
System:


Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA, 4x 5,25" & 5x 3,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x 120mm LED Lüfter rot, 2x USB2.0 Audio, 185x440x465mm (BxHxT)
Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil, extra leiser Lüfter, ATX 12V -> Jersey CP4-420
Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81 Chipset, Sockel 1150, M-ATX, 2x DDR3 (bis 16GB), 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 7.1 Sound, Gigabit-LAN, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 8x USB2.0, 2x USB3.0
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.2GHz Quad-Core
Cooler: Silent-Kühler für Intel Prozessoren Sockel 1150 / 1155
Arbeitsspeicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX750 Ti 2048MB (DVI/HDMI/DP)
1. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek., Seagte/WD
1. Optisches Laufwerk: 22x Dual-Layer DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Cardreader: 8,89 cm (3,5") Multi CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC)
Sound: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Netzwerk: Gigabit-LAN, 10/100/1000 MBit/s, DSL fähig
Betriebssystem: kein Betriebssystem
Security: Avira Internet Security 2013, Internet-Security-Software, 1 User (PC), Updates für 90 Tage, Download-Version zur Installation auf Ihrem AGANDO-PC, Registrierung und Eingabe des Lizenz-Keys nötig (Key wird mitgeliefert)
Garantie: 36 Monate erweiterte Garantie auf PC-System sowie alle Hardwarekomponenten mit 6 Monaten Vor-Ort-Pickup-&-Return-Service, kostenloser technischer Support
Anschlüsse Vorderseite: Gehäuse: 2x USB2.0, 2x Audio, Cardreader: 4 Kartenleseslots
Anschlüsse Rückseite: 2x PS/2, 4x USB2.0, 2x USB3.0, 1x RJ-45 Netzwerk, 3x Audio, 2x DVI, 1x HDMI, 1x Display-Port


Wäre das etwas für mich bzw. was müsste/sollte man austauschen.

Achja dieses System liegt bei ca. 600 euro, was heißen würde 50-60 Euro hätte ich noch zur Verfügung.
SSD's habe ich schon. -> Samsung SSD 840 EVO.
Und als Graka möchte Ich aufjedenfall eine GTX750ti 2gb.

Was meint ihr bin über jederlei Vorschläge und Anregungen überaus dankbar :)
 
Das Mainboard ist klein(2Ram Plätze) und alt. H87 sind die neuen! CPU sieht gut aus...

Woher hast du das rauskopiert? Sieht nach nem Fertig System aus... Keine Spezifizierung des RAM ? Agando also...

Und beratungsresistent bei der Grafikkarte?

Hiiiiiiilfe!

Nimm die Zusammenstellung von Dragoncity und hole dir auf keinen Fall einen Fertig PC!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder du legst noch 40 EUR drauf und holst dir einen Xeon 1230 v3, den ich für deutlich besser halte. Siehe auch meine Signatur: das System hat vor ein paar Wochen ~800 EUR gekostet und ich habe es noch keinen Moment bereut!
 
Ja ist ein Fertig System von Agando aus der Fuego-Serie.
Das Problem ist halt Ich kenne mich bis auf ein paar kleinere Austausch arbeiten so gut wie gar nicht mit dem Zusammenbau von PC-Systemen aus.
Und ja auch bei der Grafikkarte bin ich dann doch Offen, sollte zumindest keine schlechtere werden ;)
Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Würde es so machen und nicht anders.

- AMD FX-8320 @3,50GHz
- Asus M5A97 Evo R2.0
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
- PowerColor R9 280X TurboDuo OC
- LG GH24NS95 DVD-RW
- Seagate Desktop SSHD 1TB
- be quiet! System Power 7 450W
- BitFenix Shinobi Midi Tower
 
ne 750ti ? Die schafft grademal BF4 auf Low-Einstellungen.. Für ein gutes P/L Verhältnis würde ich dir eher zu AMD raten ... siehe oben (Warenkorb)
Und Windows kannst dir auch billig besorgen.
Schau dir Videos in Youtube an : Pc selber bauen

MFG. Dragoncity ;)
 
Nimm das System von Dragoncity und nimm noch einen extra Kühler für die CPU da der Boxed (Standartkühler von Intel) ziemlich laut wird.
Ich empfehle den
Und als Mainboard lieber das, da es 4 RAM Speicherbänke bietet und aktueller ist.
 
hardwareversand.de und mindfactory.de bauen dir das zusammen! Oder du gehst zu nem kmelektronik, wenn du einen in der Nähe hast...Oder zur Not eben alternate, aber nicht diese Fertig Dinger!

Würde Dragoncity's Zusammenstellung nehmen, wenn du das Geld hast eben eine 280X...
 
Ok habe eben noch einen Kumpel mobilisieren können der mir das Ding Zusammenbauen würde. Also indem Sinne 0 Problemo.
@Dragoncity dass System sieht sehr gut aus. Habe aber noch ein paar newbie Fragen. Kabel und Verbindungen sind bereits bei den einzelnen Komponenten vorhanden? Controller /SATA/IDE/ SAS brauch ich sowas noch bei dem Mainboard? Cardreader lieber Intern oder Extern? Ist ein Einbaurahmen für SSD 2,5 Zoll eigentlich notwendig oder kann die auch frei hängen. Und Netzwerk Anschluss schon drin? Bzw. Wlan Pci Anschluss oder lieber 10 m Netzwerkkabel verlegen?

Sry falls dem ein oder anderen bei diesen Fragen der Fremdschämfaktor ins Gesicht steigt^^

Edit: Achja und bei Mindfactory oder Alternate bestellen. Bzw. welcher hat den besseren Support, Lieferzeiten und Bezahlsysteme. Hatte mal ein klein wenig ärger mit einem Anbieter mit Vorkasse-Storno- und Rücküberweisung
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte)
Bis zur AMD 270X bekommt man die Leistung, wofür man zahlt, d. h. die AMD 270X wäre natürlich besser als die GTX 750Ti.
Bei den Spielen weiß ich es nur für GW2 und da reicht die 750Ti vermutlich. Ich spiele selbst mit der GTX 560 OC und alles läuft wunderbar. Die 750Ti entspricht etwa meiner Karte.
In GW2 ist mehr CPU-Power gefragt, weshalb ich dir den Xeon 1230v3 nahe lege! Ein Intel i5 ist absolutes Minimum.
Und für die Uniaufgaben ist vermutlich auch der Xeon besser.

Fertigsystem kannst du vergessen. Wenn du auf keinen Fall zusammen bauen möchtest, dann bestelle bei hardwareversand - die bauen ihn für 20 Euro zusammen. Der Vorschlag von Dragoncity wäre natürlich super.
 
Geht. Wenn ich ohne fps-Anzeige spiele merkt man z.B. zwischen 4570 und 8320 keinen Unterschied. Liegt so bei 5fps würde ich sagen. Dafür zerballert der 8320 den 4570 in HT Sachen. Im Grunde genommen merkt man zwischen Xeon und 8320 keinen Unterschied, man kann ihn aber messen ;)
 
Auf der Homepage des Gehäuseherstellers steht was von werkzeugloser Installation von bis zu 4 SSDs. Vermutlich brauchst du keinen Adapter.
Wegen Kabel musst du AsRock-Besitzer fragen, ob welche beim Board dabei sind.
Cardreader: spielt keine Rolle, ob intern oder extern. Ich bevorzuge mittlerweile interne.
Netzwerkanschluss per Kabel ist immer dabei. WLAN müsstest du nachrüsten. Wenn möglich, würde ich auf Kabel setzen.

Bestelle nur Sachen, die verfügbar sind. Ich kenne einen Fall bei hardewareversand, da war bis auf ein Teil alles verfügbar. Als dieses verfügbar war, war ein anderes nicht verfügbar, usw... Telefonisch wurde dann mühsam ein nicht-verfügbares Teil gegen ein verfügbares getauscht...Der Preis war dann aber nicht der von geizhals, sondern der Listenpreis von harewareversand...
Ergänzung ()

IFeIRazIL schrieb:
Geht. Wenn ich ohne fps-Anzeige spiele merkt man z.B. zwischen 4570 und 8320 keinen Unterschied. Liegt so bei 5fps würde ich sagen. Dafür zerballert der 8320 den 4570 in HT Sachen. Im Grunde genommen merkt man zwischen Xeon und 8320 keinen Unterschied, man kann ihn aber messen ;)

GW2 ist nicht sonderlich gut programmiert. Besonders stark sind zwei Kerne belastet und die Single-Core-Leistung eines Xeon ist höher als die eines 8320. Bei WvW ist mir dies schon wichtig und vermutlich merkt man das auch. Aber der 8320 ist trotzdem eine gute CPU und normalerweise wird man den Unterschied nicht merken.
 
Naja wie gesagt die Singlecoreperformance von 4570 und E3-1230v3 ist im Prinzip identisch. Da ich einen Unterschied zwischen 8320 und 4570 nur mit fps-Anzeige feststellen kann werden der 8320 und der E3-1230v3 vermutlich ähnlich nah beieinander liegen.
 
Lokomoto schrieb:
Kabel und Verbindungen sind bereits bei den einzelnen Komponenten vorhanden? Controller /SATA/IDE/ SAS brauch ich sowas noch bei dem Mainboard? Cardreader lieber Intern oder Extern? Ist ein Einbaurahmen für SSD 2,5 Zoll eigentlich notwendig oder kann die auch frei hängen. Und Netzwerk Anschluss schon drin? Bzw. Wlan Pci Anschluss oder lieber 10 m Netzwerkkabel verlegen?

Sry falls dem ein oder anderen bei diesen Fragen der Fremdschämfaktor ins Gesicht steigt^^


Edit: Achja und bei Mindfactory oder Alternate bestellen. Bzw. welcher hat den besseren Support, Lieferzeiten und Bezahlsysteme. Hatte mal ein klein wenig ärger mit einem Anbieter mit Vorkasse-Storno- und Rücküberweisung

Also bei ASRock Mainboards sind alle Kabeln dabei , was ich weiß.
Hol dir aber noch bitte einen Wlan Stick , den brauchst du um Wlan empfangen zu können. (Ich empfehle Wlan)
Einbaurahmen sind bei dem Gehäuse dabei! (auch für SSDs)
Cardreader lieber Intern! Ist aber egentlich egal ...

www.mindfactoy.de ist eine wirklich sehr sehr SEHR! sichere Seite!

HIER die Bewertungen ^^
Support ist ebenfalls klasse! Aber bitte nich bei Hardwarevarsand bestellen ... da gibts anscheinend oft Probleme
;)
 
Alles Klar super vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Leider sehe Ich gerade das in der von dir vorgeschlagen Konstellation die Grafikkarte leider momentan vergriffen ist und erst zum 13.3 erwartet wird. Was könnte man denn als Alternative nehmen so Preis/ Leistung mäßig?
Edit sehe gerade dass sie für 20 Euro mehr auf Amazon angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lokomoto schrieb:
Alles Klar super vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Leider sehe Ich gerade das in der von dir vorgeschlagen Konstellation die Grafikkarte leider momentan vergriffen ist und erst zum 13.3 erwartet wird. Was könnte man denn als Alternative nehmen so Preis/ Leistung mäßig?
Edit sehe gerade dass sie für 20 Euro mehr auf Amazon angeboten wird.

Ok also bei Amazon kannst du Sie auch kaufen , aber wenn du noch ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst, würde ich die HIER empfehlen!

Die wäre noch ein bisschen schneller!

Wenn es das Budget zulässt , dann wäre auch die AMD r9 280x zu empfehlen !
Sie ist um 20-30% schneller als die 270er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben