• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt es sich Rage zu kaufen?

Die ganzen Sachen, über die man sich hier beschwert, treffen auch auf Modern Warefare 3 zu und das ist ein Millionenseller ;). Mal von Texturladeproblemen abgesehen (aber auch kein Wunder, da die Engine immer noch die alte von MW2 ist)
Gamestar hat es ganz gut beschrieben gehabt :
Aber vor allem kann Rage über seine Schwächen längst nicht so geschickt hinwegtäuschen, wie die Bombast-Shooter à la Call of Duty oder Erzähl-Kolosse wie Bioshock.

Man wartet immer auf die besten Spiele und wenn die dann auf den Markt kommen, ist man oft enttäuscht, da frag man sich, was die Spielehersteller da eigentlich machen? :(
Auch wenn es ein Millionenseller ist

Zuletzt bearbeitet:
@ thommy86: Bis auf Valve und Blizzard (ohne Activision ;)) Titel. Leider...

Zornbringer schrieb:
super vergleich und wieder ein perfektes beispiel dafür, dass die leute alles glauben, was sie sehen. die textur aus doom3 stammt von einer user created hight quality mod. ganz offenbar dient das bild nur einem zweck und zwar um leute weiter aufzuhetzen.

Und deiner Meinung nach ist das überhaupt nicht blamabel für id, wenn ein Hobbybastler ihr 6 Jahre altes spiel schöner aussehen lässt als den von id so hochgelobten neuen Grafikkracher "Rage", insbesondere mit betonung auf MegaTEXTURE? Die haben so viel mit den Texturen geworben und dann kommt SOWAS dabei raus? Ein Spiel, dessen Texturen in der 2006 Liga spielen. Wenn du magst, mach ich eigene Screenshots von ungemoddeten Spielen, die ein paar Jahre alt sind und trotzdem besser aussehen.

Zornbringer schrieb:
nein, ist nicht so ganz korrekt. tatsächlich baut man durch vt_maxppf eine streaming verzögerung ein, wenn der eigene pc nicht schnell genug ist die megatexture zu transcodieren.
Ich verweise dich auf meine Signatur. Komisch, dass auch nach der config Anpassung das Spiel super flüssig läuft obwohl das Texturepopping praktisch weg ist. Von wegen nicht schnell genug.

Zornbringer schrieb:
dass man die auflösung der texture per console hochschrauben kann ist sogar in einem interview mit tim willits offiziell bestätigt worden und nichts neues für mich, was mich irgendwie aufregen würde.

War auch echt naiv von mir, das Interview vor dem Spielen nicht angesehen zu haben...

Zornbringer schrieb:
damals wars ganz normal bei id spielen, die console runterzumachen und das spiel so zu tweaken wie man will. heute beschweren sich die leute. :(
Damals liefen die Spiele auf Anhieb ohne Probleme. Du verwechselst hier tweaken mit Fehlerbehebung. Und wtf? Warum soll der Käufer dafür zuständig sein, wozu zahlt er eigentlich Geld an id? Damit man deren Arbeit selbst erledigen kann? Soll ich ihnen vielleicht noch ein Dankesbrief schreiben, dass sie so gütig waren mir die Möglichkeit zu geben meine Probleme, die sie verursacht haben, selbst zu beheben?

Zornbringer schrieb:
völliger unsinn. hier haben mehrere benutzer, inkl. mir, mehrfach hilfestellung zu den performance und darstellungsproblemen gegeben. viele haben ihre eigenen configs gepostet und zu den offiziellen hilfestellungen von bethesda verwiesen.

das problem ist vielmehr, dass die leute offenbar zu bequem sind zu lesen.
Und du bist das Paradebeispiel für diese Bequemlichkeit? Lies mal deinen eigenen Post:

Zornbringer schrieb:
aber was interessiert mich das, wenn das spiel bei mir ohne probleme läuft?

Zornbringer schrieb:
ist doch gut, dass es so schnell schon einen patch gibt.
Gut? Ist das dein Ernst? Findest es auch gut, wenn dir jemand die Nase blutig schlägt und dir dann freundlicherweise ein Taschentuch anbietet?

Zornbringer schrieb:
du siehst ja außerdem, dass viele fixes treiberbedingte probleme beheben.
Wenn sie treiberbedingt sind, warum ist es dann ein Patch für Rage und kein Treiberupdate? Warum sind die fixes nicht schon bei release im Spiel gewesen, haben sie das Spiel ohne nvidia/AMD Treiber getestet?

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Denn die Einstellungen sollten auch für einen unbedarften User zugänglich sein.

auch wenn ich zustimme, dass mehr optionen angebracht wären (sie sind ja jetzt sogar da), bin ich der meinung, dass man von einem pc spieler erwarten kann, dass er mit einer developer konsole umgehen kann und selbst nach eigenem geschmack optionen per config tweaken kann.

wenn er dazu nicht in der lage ist, oder sich dafür zu bequem ist, sollte er sich überlegen vielleicht auf eine konsole als spieleplatform umzusteigen.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Ich habe RAGE nur Preloaded (ja, Ich nutze STEAM!) aber noch nicht gespielt (aus Prinzip), da Ich mich entschlosssen habe auf den ersten Patch zu warten.

rentex schrieb:
Das ID Software so einen Bullshit gebaut hat, ist für mich unverzeihlich und hatte Ich,
nicht für möglich gehalten.

noch nichtmal selbst gespielt, aber du behauptest, dass id bullshit gebaut hat. :(
Ergänzung ()

Styx schrieb:
Damals liefen die Spiele auf Anhieb ohne Probleme. Du verwechselst hier tweaken mit Fehlerbehebung.

damals wurde auch noch nicht für drei systeme gleichzeitig entwickelt. die entwicklung ist heute abgesehen davon auch viel komplexer als "damals".

und selbst wenn man nur für pc entwickelt, steht man davor für zig unterschiedliche, tausende tatsächlich, hardwarekonfigurationen zu entwickeln.

ich mag die entwicklung auch nicht, dass offenbar kein spiel zum launch mehr fehlerfrei läuft. das ist ohne frage der multiplatform entwicklung und somit den konsolen zu verdanken.

trotzdem ist rage aber wirklich im vergleich gesehn ein nahezu bugfreies spiel. viele können es problemlos spielen. einige müssen configs tweaken. ich persönlich musste nur 1 wert ändern, damit das spiel auf meiner kiste flüssig läuft.

du darfst einfach die relationen nicht vergessen. dafür, dass das spiel auf allen 3 systemen nahezu identisch ist, die gleiche performance und optik bietet, ist der launch auf dem pc mehr als gut gelaufen. 99% der probleme sind treiber bedingt. deshalb verstehe ich die aufregung weiterhin nicht.

schaue ich mir brink dagegen an, dann kommt mir fast das kotzen. das läuft jetzt fast immer noch genauso bescheiden wie zum launch. aber auch hier ist mal wieder ati das hauptproblem.

Zornbringer schrieb:
auch wenn ich zustimme, dass mehr optionen angebracht wären (sie sind ja jetzt sogar da), bin ich der meinung, dass man von einem pc spieler erwarten kann, dass er mit einer developer konsole umgehen kann und selbst nach eigenem geschmack optionen per config tweaken kann.
Also muss ein PC Gamer zwangsweise ein eigenes OS schreiben können, so wie du es gerade ausdrückst?! Sorry, aber ein PC Gamer will auch nur zocken und sich nicht um jeglichen Scheiß kümmern. Dein Geschriebenes impliziert auch, dass meine Mutter bspw. (da sie ja diverse Browser Games zockt) ebenso mit der Konsole umgehen kann und ja auch muss...

Sorry, ich hab zwar sehr viel Ahnung von PCs (~ 15 Jahre Erfahrung sind wohl ganz im Rahmen), aber ich will mich nicht mit grundlegenden Problemen herumplagen. Ich stell im Windows doch auch nichts in der Registry um, nur weil evtl. eine Option nicht per GUI erreichbar ist. Hallo?!
Zornbringer schrieb:
damals wurde auch noch nicht für drei systeme gleichzeitig entwickelt. die entwicklung ist heute abgesehen davon auch viel komplexer als "damals".
Metal Gear Solid (Teil 1 + 2), Devil May Cry, Final Fantasy (ab 7), ...

Zumal sich XBox und PC kaum unterscheiden, da beide auf DirectX setzen. Insofern muss eigentlich nur für zwei Systeme extra entwickelt werden.
Zornbringer schrieb:
und selbst wenn man nur für pc entwickelt, steht man davor für zig unterschiedliche, tausende tatsächlich, hardwarekonfigurationen zu entwickeln.
Valve und Blizzard schaffen dies hervorragend bei jedem Spiel. Komisch oder?
Zornbringer schrieb:
ich mag die entwicklung auch nicht, dass offenbar kein spiel zum launch mehr fehlerfrei läuft. das ist ohne frage der multiplatform entwicklung und somit den konsolen zu verdanken.
Die Konsolen sind Schuld, weil die Publisher mehr Geld mit unfertiger Software entwickeln wollen? Sorry, früher gab es genauso Konsolen (sogar mehr), wo es "fehlerfreie" Spiele gab. Es ist nur die heutige Geldgier von jedem einzelnen Publisher.
Zornbringer schrieb:
trotzdem ist rage aber wirklich im vergleich gesehn ein nahezu bugfreies spiel. viele können es problemlos spielen.
Das Thema hatten wir schon durch und nein, es ist nicht Bugfrei, sonst gäbe es nicht schon 90 Seiten in den Streamforen zu Rage und auch sonst keine Beschwerden darüber.
Zornbringer schrieb:
99% der probleme sind treiber bedingt. deshalb verstehe ich die aufregung weiterhin nicht.
Warum hat id dann nicht AMD und NV mal fix zu siche geholt oder ihnen ein Exemplar zum Bugfixing geschickt und das Spiel einen Monat später auf den Markt geworfen?
Zornbringer schrieb:
aber auch hier ist mal wieder ati das hauptproblem.
Weil? Ich würde mal eher meinen, dass mal wieder typisch auf NV Hardware entwickelt wird und die AMD User vollkommen ignoriert werden. Siehe bspw. GTA 4, wo es erst überhaupt nicht lief und nun auch Rage, wo es extreme Glitches gibt. Beispiele gibt es bestimmt wie Sand am Meer.

Zornbringer schrieb:
... bin ich der meinung, dass man von einem pc spieler erwarten kann, dass er mit einer developer konsole umgehen kann und selbst nach eigenem geschmack optionen per config tweaken kann...

Dann sollte auch jeder normale Autofahrer KFZ-Mechaniker sein. Denn nur so kann er sein Auto richtig einstellen, dass es auch rund und sauber läuft. Einfach einsteigen, starten und losfahren, das geht ja gar nicht.

Gerade gespielt...was für eine Enttäuschung. Ich komme gerade von Doom 3 mit Texturmods. Rage sieht dagegen dermaßen bescheiden aus. Was zur Hölle haben die seit 2004 gemacht? Was für ein Rückschritt. Ein schlag ins Gesicht für PC Spieler, auch wegen der technischen Fehlern. John Carmack die Labertasche. Und jetzt soll mir niemand kommen, dass ich das Spiel nur auf die Grafik reduziere. Mehr als Ballerei bietet Rage nicht. Die ist nicht schlecht aber weit entfernt von motivierender längeren Unterhaltung. Die (User)Metacritic passt.

Yuuri schrieb:
Die Konsolen sind Schuld, weil die Publisher mehr Geld mit unfertiger Software entwickeln wollen? Sorry, früher gab es genauso Konsolen (sogar mehr), wo es "fehlerfreie" Spiele gab. Es ist nur die heutige Geldgier von jedem einzelnen Publisher.

Das Thema hatten wir schon durch und nein, es ist nicht Bugfrei, sonst gäbe es nicht schon 90 Seiten in den Streamforen zu Rage und auch sonst keine Beschwerden darüber.

Warum hat id dann nicht AMD und NV mal fix zu siche geholt oder ihnen ein Exemplar zum Bugfixing geschickt und das Spiel einen Monat später auf den Markt geworfen?

Tu mal nicht zu viel verallgemeinern. Ich hab nicht einen Spiel Bug bisher gehabt (bin 3te Quest Stadt nun bei 14 Stunden Spielzeit laut Steam). Und mit meiner GTX 470 auch keine Textur Nachlade Probleme. Deine 90 Seiten im Steamforum sind 98% ATI/AMD Textur Probleme und der Restlichen 2% die üblichen mein Spiel startet nicht/Spiel.exe hat Fehler verursacht und musste beendet werden Posts die es in JEDEM Support Forum bei JEDEM Spiel gibt.

EDIT: Achja benutze den offiziellen 280.26 Treiber und Steam erzählt mir beim starten von Rage (und nur bei RAGE!) er sei veraltet. Geh ich auf die Nvidia Seite heißt es ich habe den aktuellen. Also empfiehlt Steam aufgrund der AMD/ATI Textur Probleme auch bei Geforce Karten den letzten Nvidia Beta Treiber. Nur ich werde bestimmt nicht einen Beta Treiber installieren wenn alles läuft. o.O

EDIT2: Vorhin beim Starten hat Steam einen Patch geladen, nun gibt es die geforderten Optionen für die Textur Qualität, V-SYNC usw. auch Ingame. Somit kann das Spiel für Nvidia User bedenkenlos empfohlen werden. (ATI/AMD User sollten auf einen Finalen Catalyst Treiber warten)

Bin nun durch das Spiel durch und habe dabei laut Steam 19 Stunden gebraucht. Habe das Spiel gemütlich gespielt und auch mal einen Abschnitt neu geladen wenn ich der Meinung war etwas übersehen zu haben. Die Rennmissionen habe ich nicht alle gemacht sondern nur etwa 60%.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch äusserst enttäuscht vom Spiel. Diese Videos mit denen sie dieses Spiel gelobt und gehypt haben ... lächerlich. Sie haben große Töne gespruckt und das wars. Rage ist Durchschnittskost und nicht mehr und nicht weniger. Da hat diese lächerliche PR ihr übriges getan.

ID hat in meinen Augen ihren Namen damit aufs Spiel gesetzt und verloren.

spielst du ein anderes spiel? an rage ist wohl die grafik das beste und das vergleichst du mit doom + texturmods. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Mir macht es großen Spaß.
Man muss sich nur erstmal dran gewöhnen, dass es quasi null Story hat und sich jede Mission anfühlt wie eine Nebenmission.

Aber was Rage definitiv richtig macht sind die zentralen Elemente des Genres:

Die Gefechte sind spannend und mittreissend. Die Animationen der Gegner sind eine Wucht, sei es beim Angriff, bei Treffern oder wenn sie sich verletzt zurückziehen. Die Level sind spannend gestaltet, ich denke nur an den geilen Einsatz im Shrouded-Bunker oder den ersten Auflug in die Totenstadt. Selten hab ich mich tatsächlich so gehetzt gefühlt beim Versuch, die Mutanten abzuwehren. Der Schwierigkeits ist zumindest auf 'Albtraum' angenehm und sorgt für spannende Kämpfe in denen man auch mal stirbt, ohne jedoch zu frustrieren. Auch den Sound find ich geil, sei es von den Waffen oder von den Gegnern.

Auch die neue Grafiktechnologie ist hervorragend. Mit dem ersten Patch ist das Texturstreaming stark reduziert worden. Die Landschaften und Figuren sind ebenfalls fantastisch. Ausserdem läuft es absolut flüssig. was mir jetzt noch fehlt ist ein High-Res Texturepack. Und ich freu mich schon auf Fallout 4 mit der selben Technologie.

Noch bin ich nicht durch und ich hoffe es kommt noch eine Weile etwas. Hab mich am WE extra etwas gezügelt, um dass Spiel nicht an einem Stück durchzuballern.

xXyzXx schrieb:
spielst du ein anderes spiel? an rage ist wohl die grafik das beste und das vergleichst du mit doom + texturmods. xD

Offensichtlich schon. Wenn die Grafik das beste an Rage ist, dann will man gar nicht wissen wie der Rest ist ;) Die einzigen Lichtblicke bisher waren für mich die Canyons. Die sind recht ansehnlich. Man will aber nicht unbedingt näher als 5 Meter an irgendetwas herangehen :D

Mal ne Frage an die RAGE Zocker die auch XFIRE benutzen - geht bei euch XFIRE ingame? Also bei mir zeigt es zwar an das ich es zocke, aber ich hab ingame kein xfire.

Oh ok ok ,! Geb es ja zu das es nicht geschickt ist, über einen Titel zu schimpfen den man nur preloaded hat *schäm*
Aber allein das es zu diesem Vorfall in der Größenordnung kam, ist Kritikwürdig (auch in diesem Ton).
Man war anderes von ID gewohnt und den schwarzen Peter, ATI und Co. zu zustecken (Carmack) ist auch 'ne Sache.

Nossi schrieb:
Und ich freu mich schon auf Fallout 4 mit der selben Technologie.

Oh Schreck diese üble Drohung ist hoffentlich nur auf deinem Mist gewachsen und nicht auf dem von Bethesda! :D
Zum Glück ist Skyrim Engine genau wie Oblivion/Fallout 3 sicher viel wahrscheinlicher.

Das Spiel selber gefällt mir zwar super bei RAGE und draussen siehts auch ganz ok oder sogar gut aus, nur die starre Himmelstapete ist sehr arm.
Aber was einem da innen zugemutet wird ist nicht nur schlecht, das ist oft nur noch grausam und unterirdisch, dagegen sehen die Vanilla Innenräume vom dreijährigen Fallout 3 ja noch gut aus. :rolleyes:

Yeah, 20GB installieren und endlich mal wieder echtes Playstation1 Feeling! :lol:

Werde RAGE auch wenn es sonst gefällt trotzdem erstmal auf Eis legen in der Hoffnung da kommt noch ein Texturpack.

Ich muss meine Meinung über das Spiel ändern.
Eigentlich ist es sehr gut, grafisch und spielerisch.
An die Texturen habe ich mich schon gewöhnt und insgesamt sieht alles toll aus.
Was bei diesem Spiel einzigartig ist, ist wohl das Design.
Die Landschaften sind wunderschön und alles passt gut zusammen.
Außerdem läuft es super flüssig und so macht es noch mal mehr Spaß.

Für mich eines der besten Ego-Shooter überhaupt.

holdrio schrieb:
Oh Schreck diese üble Drohung ist hoffentlich nur auf deinem Mist gewachsen und nicht auf dem von Bethesda! :D
Zum Glück ist Skyrim Engine genau wie Oblivion/Fallout 3 sicher viel wahrscheinlicher.

Die Engine ist hervorragend und bietet mit den Megatextures einen ganz neuen Ansatz, um eine detaillierte Welt zu schaffen.

Das Rage - aufgrund der Konsolenfassungen - diverse 3D-objekte mit Low-Res-Textures überzieht hat nichts mit der Engine an sich zu tun. Was die Engine zu leisten vermag sieht man an den Figuren, der Landschaft und den übrigen höher aufgelösten Modellen. Ein High-Res Texture Pack, sei es offiziell oder von Fans wird wunder wirken.

ID Tech 5 ist imho der Skyrim Engine haushoch überlegen, auch wenn Skyrim natürlich nicht schlecht aussieht. Trotzdem ist ID Tech 5 der Skyrim-Engine eine Generation vorraus. Leider heißt es ja, dass id die Engine nicht mehr an Dritthersteller lizensieren wird. id tech 3 und 4 waren aber bestimmende Engines zu ihrer Zeit, die in hunderten Spielen eingesetzt wurden und auch id tech 5 könnte dies leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Ja ich frage mich wirklich womit diese 20GB gefüllt wurden? Mit unkomprimierten 128x128 Bitmaps? :D

MegaTexture ;) anstatt z.b. einen Fels aus einer kleinen Texturkachel die sich 1000mal wiederholt zu bekleben nimmt man bei Rage eine riesige Textur und "wickelt" den Felsen oder Berg einmal ein *g*.
Daher sehen die Außenbereiche auch so geil aus, weil die Texturen sich nicht wiederholen. Nachteil ist halt, dass große Texturen viel Speicher verbrauchen und damit die nicht noch mehr Speicher verbrauchen sind sie wohl aus der Nähe leider so unscharf.

War gerade in der Undead City und es ist schon ganz cool, wenn man durch die zerfallenen Gebäude schleicht ,es überall knackst, der Sand rieselt und man jedesmal meint "Da war doch was, oder da kommt doch was". Aber man ist weiterhin alleine, unheimlich :D

PS.
Ich bin bei der Engine immer von den Ladezeiten begeistert, wenn ich ausm Hauptmenü ins Spiel gehe dauert das 5-10sek und ich hab nichtmals ne SSD.

Zurück
Oben