Lohnt es sich von einer 1050ti auf eine RX580 zu upgraden?

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hi, wie bereits im Titel genannt überlege ich im Moment von meiner GTX 1050ti auf eine RX580 8GB aufrüsten. Mir reicht die Leistung der 1050 einfach nicht mehr aus, da ich gerne auch mal neuere Spiele auf Hohen Einstellungen und Full HD spielen würde. Nun ist meine Frage ob das Upgrade deutlich spürbar sein wird und ob es sich lohnt auf dem gebrauchten Markt zu schauen, da es dort viele für rund 160€/180€ gibt, das wär ich auch bereit auszugeben. Gibt es vielleicht bessere Alternativen für den selben Preis, oder wäre das eine gute Option?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten :)
 
Für 180€ gibt es schon eine GTX 1070 die nicht nur eine ganze Ecke schneller als die 580 ist, sondern auch sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und lazsniper
Hab damals auch ein Upgrade von 1050TI auf ne rx580 gemacht, ca. 50% mehr Leistung (und wegen mehr Vram muss man nicht mehr auf die Texturen achten).

Allerdings ist die rx580 mittlerweile echt so ein altes Hündchen, das würde ich keine 100 Euro mehr für geben, spar lieber noch etwas Geld zusammen und guck nach einer rx6600 oder etwas in der Größenordnung
(sparsamer, viel leistungsfähiger, aktuelle Codecs etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022 und up.whatever
160-180 Euro würde ich auf keinen Fall für eine RX580 bezahlen, eher in Richtung 100 Euro, da wollen vlt noch paar von letzten Minining-Phase profitieren.

Es kommt natürlich auch auf deine restliche Hardware an, aber eine RX580 ist für heutige Verhältnisse nicht mehr die schnellste Karte. Bei bestimmten aktuellen Titel mal paar Regler zu hoch geschoben und schon gehen die FPS ordentlich in den Keller.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ok. bist noch neu hier, ist eine GTX 1060 von mir, die zum verkauf steht.
https://www.mindfactory.de/product_...e-Gaming-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1428682.html

2GB mehr VRAM, also zukunftssicherer, wenn man das bei 8GB sagen kann, dazu 50% mehr Leistung in Games vs Deinem Schnäppchen in aller Ehren bei null Garantie

https://www.pcgameshardware.de/Rade...eon-RX-6600-Test-Benchmarks-Review-1381209/2/

ich würde lieber 300 Euro für Neuware raushauen wenn möglich
 
Beste Karte im Moment ist die 6600, kostet zwar nochmal 100€ mehr, ist aber neu, und verbraucht vergleichsweise wenig Strom für die Leistung, liefert etwa 1080ti bzw 3060 bzw 5700(XT).

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Und der Test wurde von 10 Monaten gemacht, mit damligen Treibern, mit neueren Treibern ist die Karte locker nochmal 5-10% schneller geworden.

Alle alten Karten von Polaris über Kepler, könnten jeden Tag kaputt gehen, oder bekommen im Fall von Kepler quasi keinen Treiber Support mehr.
 
Okay, ich sehe, dass die 6600 wohl die beste Entscheidung wäre. Dann versuch ich mir das Geld mal anzusparen und schau mich um. Gibt es bestimmte Versionen, auf die ich ein Auge behalten sollte oder sind alle eigentlich fast gleich?
 
einfachdertiger schrieb:
Gibt es bestimmte Versionen, auf die ich ein Auge behalten sollte oder sind alle eigentlich fast gleich?
Leistungstechnisch ist kein signifikanter Unterschied. In der Lautstärke hingegen schon. Schau dir die Tests an
 
Nur so zur Einordnung: Eine RX580 ist in etwa genauso schnell wie die GTX980 aus 2014 (8 Jahre).
 
Eine GTX1070 ist das deutlich bessere Paket für dein Budget. Eventuell kannst du hier im Markt eine innerhalb deines Budget auch schießen. Wenn es eine neue Karte sein soll bleibt dir nur die 6500XT. Diese ist in etwa so schnell wie eine GTX1060TI. Aber auch nur mit PCI4.0.
 
einfachdertiger schrieb:
Hi, wie bereits im Titel genannt überlege ich im Moment von meiner GTX 1050ti auf eine RX580 8GB aufrüsten.

Lohnt sich m.E. nur wenn Linux zum Einsatz kommen soll. Ob dann die 8GB viel bringen, kann ich nicht sagen.

Wenn eh mit proprietären Treibern herumgefrickelt werden muss, ist Nividia m.E. die bessere Wahl.

Gruß
Arno
 
Zurück
Oben