lohnt neue Grafikkarte?

Pual

Ensign
Hi,
ich bin derzeit am überlegen, ob sich bei mir der Umstieg auf ne neue Grafikkarte lohnt.

Derzeit habe ich:
Athlon XP 2600+
1024 MB RAM (333Mhz)
Epox 8k3a Mainboard (KT333 Chipsatz)
Sapphire 9800 Pro 128 MB

Das Problem nun bei der Sache ist, dass mein Mainboard schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und so auch nur 4x AGP beherrscht. Lohnt bei dieser Konfiguration überhaupt ne neue Grafikkarte oder droht mir die Komplettaufrüstung?

Meine Tendenz ginge dann zu einer NVidia Karte, da die ja Shader 3.0 beherrscht. Und schön leise sollte sie sein.

Ich bitte um eure Meinungen, welche Grafikkarte (Preis eigentlich egal) ist da optimal bzw. lohnt sich der Kauf allgemein überhaupt?

Danke

Ne noch schnellere Grafikkarte lohnt sich nicht, da a) dein Prozessor dann die Karte ausbremsen würde und b) du gleich auf Sockel 939 mit PCie umsteigen könntest!

Ob sich es lohnt muss du wissen. Wenn du extrem anspruchsvollen Spiele spielst die aufwendige 3D-Grafik haben dann ist eine neue Grafikkarte schon besser. Eine 6800 GT sollte ausreichen. Mit dem AGP 4x sollte es keine Probleme geben.

Ja das habe ich mir halt auch gedacht - wenn ich schon ordentlich Power haben will, ist wohl ein Umstieg auf PCIe mit 64 Bit Prozessor fast notwendig. Allerdings bedeutet das ne komplette Aufrüstung und da komm ich nicht unter 600 - 800 € weg.

Andererseits wäre ein Kauf einer AGP Grafikkarte auch nicht gerade zukunftsorientiert - das ist ja genau mein Problem.

Ich will schon die kommenden Shooter (F.E.A.R., Quake4, HL2 Add On, Stalker) in fetter Grafik zocken können.

Die Frage ist, kann ich das mit meinem System überhaupt noch schaffen?
Wenn ja, welche (Nvidia) Grafikkarte ist da am optimalsten?!

Ach ja - was auch noch wichtig wäre: ich habe einen TFT Monitor, also Auflösungen über 1280x1024 sind eh nicht drin. Ich bräuchte also eine Karte, die gerade in der Auflösung so richtig powern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du ausgeben, kenne mich mit den Games nicht ganz so perfekt aus aber Quake 4 nutzt die Doom Engine und die ist leicht modifiziert. Darum braucht man viel Rechenleistung. Würde vielleicht auf Sockel 939 mit PCI-e umsteigen wie schon oben erwähnt.

Also ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob noch eine neue Grafikkarte in das Systeme stecke oder nicht lieber das Geld spar und dann in ein paar Monaten gleich komplett umzusockeln. Die 9800 Pro passt eigentlich ganz gut zu deinem System, aber eine 6800 GT würde halt schon nochmal einen kleinen Leistungsschub bringen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das System lassen wie es ist (müsste bislang ja noch für alles gereicht haben) und in ein paar Monaten komplett umsteigen.

ja ich denke, eine neue Grafikkarte ist im Moment wirklich noch nicht so wirtschaftlich sinnvoll... Lieber warte ich bis nach Weihnachten oder bis in den Januar hinein, schaue was es dann für Games geben wird und wie diese laufen und rüste dann, falls nötig, das ganze System auf (AMD 64 Bit, PCI-e, schnelle Grafikkarte) - das kost zwar en Batzen mehr, lohnt aber auch eher...

danke für eure Hilfe...

Zurück
Oben