Lohnt noch aufrüsten oder gleich neu?

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Office-Zentral-PC wurde vor ca. 2 Jahren erbaut und besteht aus folgenden Elementen:

- 330 Watt Netzteil
- 2 Gehäuselüfter
- 2 Brenner
- WinXP SP 3
- Fernsehkarte

Anfangs hatte ich 4 GB RAM, dieser ging jedoch im Laufe der Jahre hinüber, wurde ausgetauscht, neuer wieder defekt => Geld zurück und auf Einzel-RAM, der noch herum lag, zurückgegriffen. Der Speicherpreis war damals sehr hoch.

Der PC dient hauptsächlich zum Surfen, Word, drucken, Scanne, Fotos usw., gespielt wird eigentlich nix, BF 2 läufter aber mit der internen GraKa ganz gut.
Seit das System besteht wurde es nicht neu formatiert - in letzter Zeit wirds irgendwie immer langsamer, G-Data und Canon "MyPrinter" laufen im Hintergrund, Spybot läuft alle wochen mal durch aber findet nichts. HD ist in eine System- und Datenpartition aufgeteilt, beide sind etwa halb voll (320er WD Caviar Blue HDD).

Jetzt stellt sich die Frage ob es sich lohnt, nochmal den RAM auf 4 GB aufzurüsten / WinXP neu zu installieren oder ob es nicht an der Zeit ist, auf Win7 inkl. DDR3-RAM, Quad-Core usw. zurückzugreifen - wobei letzteres nicht gerade günstig werden würde oder? :freak:

Würde mich über eure Anregungen freuen! :freaky:

Hallo,

also wenn du hauptsächlich nur für Schriebarbeiten nutzt und nur selten spielst, würde ich mal nachschauen welche Ram-Frequenzen dein Mainboard unterstützt. Danach und nach dem Sockel würde ich mich richten!
Wenn die onboard Grafik für BF ausreicht scheint sie schon ganz gut zu sein. Aber etwas mehr Arbeitsspeicher müsste für Spiele und w7 dann her denk ich! Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

Viel Spass.

MfG DaJonnyyy

Eigentlich würd es reichen das System neu auf zu setzen.
Für dein Aufgabengebiet ist der doch Top.
Eventuell irgend eine günstige Grafikkarte, falls du doch mal aufwendiger spielen willst.

Laut der Gigabyte Seite läuft auch der 6-Kerner auf deinem MoBo, von daher würde ich sagen:

auf 4 GB Ram aufrüsten und einen X6 rein. Ist imho die beste Lösung, wenn Du unbedingt aufrüsten willst.

Neue Hardware zu kaufen ist quatsch, die sachen sind noch schnell genug.

mit windows xp neu installieren sollte sich das problem mit dem speed lösen.

Falls du ein massiven Leistungsschub beim täglichen benutzen haben möchtest würde sich eine SSD möglicherweise auszahlen. Jedoch sollte alleine das neuinstalieren von Windows genügend speed geben.

anscheinend reicht dir dein computer ja von der leistung, warum willst du da aufrüsten??

warte min. noch bis die bulldozer, bzw. weitere neu intel-cpu's kommen ;)

Mach 4 GB Ram rein und Windows 7 64 Bit drauf. eine Intel 320 SSD wäre vielleicht sinnvoll sonst würde ich alles so lassen.

@spex: Nichts für ungut, aber dein Vorschlag klingt wie: "Mit Atombomben nach Mücken werfen"

@spex: Nichts für ungut, aber dein Vorschlag klingt wie: "Mit Atombomben nach Mücken werfen"

hahaha :) schön gesagt.

@topic:
eigentlich sollte das neu aufsetzen des systems reichen. ggf manchmal den rechner defragmentieren u. etwas "pflegen" dann hält er lange und ist auch schnell genug.
Falls sie dein aufgabenbereich nicht großartig ändert und du nicht zum hardcore zocker wirst, reicht das system auf jedenfall.
EInfach win XP neu aufsetzen!

Hallo und danke für die schnellen & guten Antworten!

Ich muss nicht aufrüsten, denke aber auch das 4 GB sinnvoller wären obwohl ich nur über WinXP 32 bit verfüge.
Der PC dient zu 98 % für die oben genannten Aufgaben, Spiele finden idR selten statt von daher bin ich mit der GraKa ganz zufrieden.

800er DDR-2 sollte es aber schon sein oder? Kann ich dann hier gleich beim günstigsten zuschlagen?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p&xf=253_4096~254_800#xf_top

Danke!

Nimm den Kingston Value Ram, der alte Riegel muss dann aber raus.
Du weist dass dein Ram sonst beschnitten würde?

Klar der jetzige muss raus, mehr bringt ja auch nichts wegen 32-bit.

wie meine vorredner schon sagten erstmal mit system neu aufsetzen versuchen.
sollte dir die leistung doch nicht mehr genügen, würde ich empfehlen auf eine ssd + win7
aufzurüsten, dürfte bei deinen anwendungen den spürbarsten schub geben.

Zuletzt bearbeitet:
2 GB reichen dich für deine Anwendungen.

Benutze die selben Prgramme wie du und mir reichen 2 GB, unter windows 7

Ok, als erste Maßnahme mal die Neuinstallation und dann seh ich weiter ;-)

naja, aufrüsten brauchst du nicht, hab aber gesehen, dein Mainboard unterstützt sogar 6-kern

wenn dich allmählich nachlassendes Temp stört:

Eine SSD dürfte bei Deinen Anwendungen den grössten Nutzen bringen.
Ich denke das der 2 Kerner die noch ganz gut versorgen kann.
Ausserdem kannst Du die immer mit ins neue System übernehmen.
Win XP unterstützt von Haus aus keinen Trim Befehl, der die SSD aufräumt.
Dafür gibt es aber sicher Tools.

Die 2 GB sind doch für Deine Anwendungen genug, allerdings kostet eine Aufrüstung auch kaum etwas.

Ein komplett neues System brauchst Du, wie andere bereits schrieben, für Deine Anwendungen nicht. Wäre rausgeworfenes Geld, zumal Deine Plattform ja noch reichlich kräftigere Prozessoren unterstützt. 4 Kerne wären für Deine Anwendungen aber bereits overdressed.

Hallo nochmal,

kurze Nachfrage: Reicht für ein Neuaufsetzen des System die schnelle Formatierung der einen Partition aus oder muss die langsame, gründlichere gewählt werden?

Schnell reicht. Aber ich würde erst mal folgendes probieren:
- G-Data komplett runter, das bremst oft extrem. Für den Übergang/Test reicht Avira locker aus. Das könnte man später mit Malwarebytes und SuperAntiSpyware gegen Trojaner und Würmer ergänzen (letzteres aber nach der Installation per msconfig aus dem Autostart raus nehmen).
- Statt IE mal Firefox versuchen. In letzter Zeit habe ich bei vielen Kunden extreme Performance-Probleme mit dem IE feststellen müssen.
- Temporäre Dateien mit CCleaner runter.

Wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch formatieren. Aber evtl. sparst Du so eine Menge Arbeit (E-Mail und Software neu einrichten etc.).

- hab die gründlichere Formatierung gewählt
- nutze Firefox
- würde G-Data gern behalten, da gekauft
- Temps werd ich mal mit CCleaner säubern in einem gewissen Zeitraum

Danke für die Tipps! :)

Zurück
Oben