Lohnt noch ne 2. 4870

evil303

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
131
Hi,

überlege mir ne zweite 4870 zuzulegen, kosten ja nicht mehr so viel...

Was meint Ihr, lohnt das noch, oder Geld sparen und auf DX11 Karten warten ?

Sind schon DX11 Spiele angekündigt?

Mir ist nicht bekannt, dass es wie bei DX10 so nen Kracher wie Crysis zum Start gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Das musst du selber wissen.

Ich hoffe nur, du hast dann an den Stromverbrauch und Mikroruckler gedacht.
Ist dein Board CF tauglich?
Reicht dein Netzteil aus?

Ich persönlich würde warten, denn die 4870 hat so eigentlich noch genug Power - unsinn, jetzt eine zweite zu kaufen.

mfg
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Motherboard : ASUS M4A79T Deluxe (4 PCI-E)
Netzteil: CHIEFTEC 750W

ich habe halt beim googlen noch nicht ein DX11 Spiel gesehen was kommen soll...
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Crysis zum Start von DX10? Das kam sehr viel später. Du sagst es ja schon selber, via Google findet man nichts über DX11 Titel, da es bestimmt noch min. 1 Jahr dauern wird bis ein solcher Titel kommt. Wie es dann um die DX11 Performance der in diesem Jahr startenden Karten steht ist die andere Frage.

Wenn dir die jetztige Leistung einer HD 4870 nicht reicht, dann kannst du günstig auf CF umrüsten. Aber bedenke die Microruckler und den Stromverbrauch - hat das NT genügend Leistung für sowas?
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

crossfire bringt viele nachteile:

-treiberchaos
-hoher stromverbrauch
-programme müssen cf unterstützen
-microruckler


ich würde auf die nächste genaration warten ,mit direct X 11 support .
eine einzelne ati 4870 reicht für die meisten games aus.
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Also ob sich eine zweite lohnt, musst Du wissen. Aber bedenke folgendes: nicht jedes Spiel profitiert davon, dann gibt es die sogneannten Mikroruckler (keine Ahnung, wie schlimm das ist) und vor allem ist da die Lautstärke und die Hitzeentwicklung, die Problematisch werden könnte.
Und, Du musst vor allem gucken, ob es da nicht Probleme mit anderen Gerätschaften geben könnte, wie z.B. eine Festplatte oder so.
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

westcoast schrieb:
crossfire bringt viele nachteile:

-treiberchaos
-hoher stromverbrauch
-programme müssen cf unterstützen
-microruckler

Also ich hab seit geraumer Zeit Crossfire...

-treiberchaos -> nie irgendwas erlebt... k.A. woher diese Weißheit stammt, vermutlich direkt aus dem Nvidia Propagandalabor...

-hoher stromverbrauch -> erstma Energieverbrauch (Strom kann man nicht verbrauchen) Kraft kommt von Kraftstoff... ich kann sogar auf 2048x1152 Crysis mit Sehr Hoch (Enthusiast bei WH) spielen, mit sagenhaften 32FPS

-programme müssen cf unterstützen -> Quark, der Treiber muss Profile bereitstellen, diese kommen spätestens 1 Monat nach erscheinen des Games...

-microruckler -> So ein Modebegriff wo eigentlich keiner weiß, was es wirklich ist. Ich hab bei mir noch nie etwas ähnliches festgestellt, selbst bei Crysis was mit 32FPS ja in dem Bereich läuft, wo sowas auftreten tut...

Also wenn du das Geld hast für CF, dann tu es wenn du aber nicht so mit Geld kannst, dann spar lieber auf eine HD5xxx diese sollen wohl fast doppelt so schnell werden, wobei das alles Gerüchte sind.
Edit: Doppelt so schnell wie ne 4870/90
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

muss bullylOssi zustimmen. Hatte vor meiner gtx260 auch cf mit 2x HD3850 und KEINE derartigen probleme, im gegenteil hatte spielspass ohne ende:D
also evil303 gönn dir was schönes;) du hast gute voraussetzungen und ne directx11 karte kommt sowieso erst frühstens oktober wobei ich das auch net glaube...
mfg
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Ich würde warten, weil es nach meiner Ansicht einfach keinen Sinn macht. Wenn du so ein hardcore - zocker bist dann lass ich mir das einreden, sonst aber nicht

mfg ordi
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

bedenke aber auch die hitzeentwicklung und ob deine lüftung ausreichend ist ;)
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Lohnt nicht! Noch ist CF dafür zu unausgereift.
Anschaffungskosten, Temperaturen, Stromverbrauch kommen zusätzlich dazu. Also Nein.
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Microruckler sind eine Empfindungssache bei jedem selbst. Viele merken sie nicht andere sehr arg. Ich persönlich bin da hoch empfindlich und sehe Microruckler selbst bei 40Fps sehr deutlich und es nervt mich unheimlich. Daher wäre ein CF System für mich eine Katastrophe.

Ansonsten, wie hier schon gesagt, macht es erst richtig Sinn wenn du eine 4870 mit 1GB V-Ram hast, ansonsten limitieren 512MB doch recht arg bei den Auflösungen und Einstellungen wo CF mit 2 4870 Karten Sinn macht.

@Bully|Ossi
Das Problem der Profile ist, das grade Spiele die derzeit nicht überall angepriesen und hoch gelobt werden eben kaum bis gar keine vernünftige Unterstützung bekommen. Spielt man auch solche Spiele, kann es schnell passieren das man mit einer einzelnen Karte besser bedient wäre.
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

@ Eon-Deon,

Ich spiele vorallem Spiele die nicht jeder Spielt...

EvE-Online,
Runes of Magic,
Diverse Gratis rennspiele...

Bislang gab es nur bei der Beta von Runes of Magic paar probleme, das wars schon. Wie schon erwähnt kommt wohl vieles aus dem Nvidia Propagandalabor und entsprich einfach nicht der Realität, genauso wie dieser Schwachsinn das Nvidia die Microruckler im Griff hätte, dutzende Tests haben bewiesen das sich nix getan hat.

Wie gesagt, es ist empfindenssache, ich merke nix. Crossfire is ausgereifter als SLI, bei Crossfire hast du sehr häufig Leistungssteigerungen von bis zu 75%, da kann SLI im schnitt nicht mithalten...

Aber das muss jeder selber entscheiden, 2 Graka´s sind halt nur die 1,5 fache Leistung (im Durschnitt) aber wems net stört... der hat viel Freude damit :)
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Wo sind denn mal Beweise?
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Hitze ist kein Ding, habe 3* 80er Lüfter mit je einen Volumenstrom von 79m^3/h...

Ich muß noch dazu sagen, ich habe mir vor 2 Wochen den ASUS VW246H gegönnt und der hat FULLHD.

Dann habe ich hier noch Stalker CS liegen, was ich noch nicht gespielt habe und die Sonnenschatten sind schon Klasse, nur dann ist das Spiel FPS- mäßig, bei der Auflösung unspielbar....

Und

Ich habe Crysis bis jetzt nur als Demo gezogt, jetzt wo es die Maximum Edition für 49EUR gibt wäre das mal ne Anschaffung wert...

@cyrezz

Hey mit der Leistung der DX11 Karte von diesen Jahr und den Spielen, wenn sie 2010 kommen hast du recht.
Da fällt mir ein wie die Leute alle 2004 die Nvidia 6er gekauft haben und zwar nur wegen Pixel-Shader-3.0!
Die ATI x8er hatten ja noch 2B und was war als das erste 3.0 Spiel kam?
Zu wenig Leistung selbst die 6800ULTRA hats nicht gepackt!

nun ja was machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Die billigste HD 4870 kostet 117 €. Die HD 5xxx kostet min. 250€ beim Start. Kauf dir die 4870 und werde glücklich.

@Bully|Ossi: Auch Energie kann man nicht verbrauchen, sondern nur umwandeln.
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

@grandechef


1.H.S. Thermodynamik ;-)
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

Hehe jo schon klar, Energie geht nie verloren... Energieerhaltunssatz 4tw...

Is ja Rille :D

Hier mal nen gutes Beispiel für die Leistung von CF : Gucksdu
 
AW: Lohnt noch ne 2. 4870 ???

@Bully|Ossi
Schau dir mal Stalker an, was der Threadstarter ja gerne flüssig auf Full HD spielen will. Hier bringt CF magere 4% an Mehrleistung. Also faktisch nichts.
 
Zurück
Oben