Lohnt sich 6400+ noch?

Tiba

Lieutenant
Ich habe atm 500€ zusammen und eine 4600+ und eine 8800 GTX, sowie 2 GB DDR2-800 RAM und ein SLI-Mainboard. Da sieht es fast so aus, als wäre mein 4600+ der absolute Schwachpunkt. Nun stellt sich mir die Frage, welche Option lohnt sich mehr?

6400+ nachrüsten für 100€ und dafür später noch ne 4870 X2?
oder
für ~300€ neues MB und einen der hoch angepriesenen Intel-Dual Cores und dafür später nur ne 4870?
Ich habe einen 22"-TFT und bin absoluter AA+AF-Fetischist. Dafür bin ich kein FPS-Jäger, dem es etwas ausmacht, wenn er 200 FPS statt 40 hat. Meine Kalkulation sieht natürlich etwas knapp aus, aber ich denke ein bisschen Puffer habe ich später noch, weil ja immer noch Geld dazukommt. Mir ist es egal, wie laut und heiß mein PC wird solange nichts kaputt geht. Mein Meinboard ist ein M57SLI-S4 mit AM2-Sockel, von Gigabyte, brauch man noch etwas anderes als diesen Sockel um eine 6400+ zu benutzen? Reicht mein 600Watt Netzteil für irgendeine der Optionen nicht?

ich würd sagen hol dir ein mobo+CPU, da biste mit 200€ locker gut genug bedient

nat. intel

wiso willst du aufruesten ?? was geht dir zu langsam bzw welches spiel laeuft nicht so wie du willst ??

gut, aber wenn ich so höre (ich kann leider keinen vergleich testen) das der 6400+ lahmer ist als ein e6400....

und z.b. den würde man mit nem mobo gebraucht für ca 150€ bekommen, evtl auch weniger

Der AMD 6400 zieht leicht am E6400 vorbei, er ist sogar etwas schneller als der E6600 aber verbraucht dafür er mehr Strom!

Meine Übertaktungsversuche scheiterten armselig in vielen Freezes, die mir den Schweiß auf die Stirn trieben, weil ich Angst habe meinen PC einzuäschern. Getaktet von 2400 MHz auf 2500 MHz über Referenztakt, da kein freier Multi. Sauheiß geworden (85+ oder so). Hat für mich die Sache mit dem Übertakten schonmal geklärt, der RAM ist eh nicht so der Hammer, den musste ich dafür ein ganzes Stück runtertakten, weil der schon bei 10 MHz über Referenz anfängt rumzuzicken und mein damn Mainboard nicht so die besten Überaktungsmöglichkeiten bereitstellt -.-
Die aktuellen Spiele von mir laufen nicht zu langsam, allerdings auch nur weil ich noch kein neues gekauft habe, was zu hart für die CPU wäre. Außerdem habe ich gehört, dass meine CPU die 8800 GTX deftig limitieren soll.

Klar, habe ich den RAM-Teiler verändert, sonst hätte ich ja den RAM mitübertakten müssen. Hab einen 22".

Ok, ich hab mich bei der Crysis Demo in eine dicke Schießerei verwickelt und da hat es geruckelt. Aber ob meine 8800 GTX oder mein 4600+ Schuld daran war, wer will das sagen? Die Auflösung war bei 800x600.

Teilweise war der Balken am oberen Rand und zwar bei beiden Kernen (annähernd synchron). Es war immer nur kurz.

Btw, wenn ihr schon anzweifelt, dass ich eine neue CPU brauche, wieso wird dann im Perfekter-Gaming-PC-Thema so eine hochgetaktete empfohlen? Selbst beim 375€-Gaming PC wird eine schnellere CPU empfohlen.

@Commander Alex: Aber da muss ich mich auf Glück verlassen oder? Vorher weiß man ja nie, wie weit die CPU kommt. Wenn der Multi offen ist, kann man dan übertakten ohne den RAM und alles andere anzutasten? In welcher Hinsicht ist das leichter, als über den Referenztakt?

Zurück
Oben