• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich aufrüsten noch

Paula

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen Computer mit folgender Hardware zusammen bauen lassen:

Motherboard Gigabyte X48-DQ6, Intel Core 2 Quad Q9300, 4 mal 1 GB Ram, 2 mal 500 GB Seagate Festplatten im Raid 0, Grafikkarte ASUS EN9600GT mit 512 MB, CD/DVD Brenner, Cardreader und Software jetzt Windows 8 Pro, 64-Bit sowie Office 2013 und Adobe Bildbearbeitung.

Also ich nutze den PC fast nur für Office Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint sowie Bildbearbeitung. Allerdings sind es oft aufwendige Excel-Dateien mit VBA. Dann noch Internet, Mail und schon mal einfache Spiele.

Was könnte man aufrüsten und lohn sich das noch oder besser ganz neu kaufen?

LG Paula

PS: Ich lese hier schon sehr lange mit und habe viele gute Tipps bekommen. Hoffentlich habe ich jetzt keine Forenregel missachtet oder den Beitrag in die falsche Rubrik gestellt.

Willkommen im Forum!

An welcher Stelle hakt der Rechner denn? Wenn man den Schwachpunkt genauer kennt, lässt sich auch eine Empfehlung aussprechen, mit den bisherigen Angaben würde ich nämlich sagen, dass man gar nichts aufrüsten muss.

Stell dir die Frage doch mal selbst: Reicht dir das System so wie es jetzt ist? Zu langsam?

Schmeiß das Raid0 raus und kauf dir eine SSD.

Aus meiner Sicht auch heute noch ein sehr anständiges System. Sinnvoll aufrüsten kann man dort noch Grafikkarte und eine SSD.

Für die geschilderten Anwendungen dürfte der Computer aber noch sehr gut reichen.

Eine SSD macht eigentlich immer Sinn, ein Performanceschub, den man auch wirklich wahrnimmt - nicht nur in Benchmarks.

Für all das was du genannt hast reicht der PC eigentlich locker aus, vlt eine SSD und das wars auch schon, außer du kannst genauer sagen, wo die Leistung nicht reicht.

Hi und willkommen im Forum.

Bei dem von dir beschriebenen Nutzungsprofil sollte der Kiste eigentlich nicht die Leistung fehlen - vielmehr verbraucht sie Strom, den du sparen könntest. Warum soll es etwas neues sein? Damit neu, oder weil das alte nicht mehr ausreicht? Mit diesen Infos kann man dir potenzielle Empfehlungen aussprechen. :)

Ich glaube, es würde Dir einen spürbaren Erfolg bringen, wenn Du den RAM vergrößerst, die 1 GB-Bausteine dürften sich durch 2GB Bausteine recht kostengünstig ersetzen lassen.

Am Prozessor würde ich nichts machen, ein Austausch der Grafikkarte könnte noch etwas Performance bringen, wenn Du Dir vielleicht ein Modell aus 2011/2012 kaufst, müßte das Budget halbwegs geschont bleiben und die Leistung wesentlich steigen.

Viel bringt natürlich der Umstieg auf eine SSD, aber ob man soviel Geld ausgeben will, muß man entscheiden.

Vortecs schrieb:
Ich glaube, es würde Dir einen spürbaren Erfolg bringen, wenn Du den RAM vergrößerst, die 1 GB-Bausteine dürften sich durch 2GB Bausteine recht kostengünstig ersetzen lassen.

Nicht bei DDR2 - da irgendwas zu ändern ist Geldverschwendung

SSD + Grafikkarte kann man für ca. 150€ kaufen.

Gebrauchte HD 6870er von AMD bekommt man zum Beispiel um die 80€ und kann damit alles aktuelle in FHD spielen.

Mehr Arbeitsspeicher würde aber auch nicht schaden.

Also ich nutze den PC fast nur für Office Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint sowie Bildbearbeitung. Allerdings sind es oft aufwendige Excel-Dateien mit VBA. Dann noch Internet, Mail und schon mal einfache Spiele
Reicht doch dafür dicke! SSD rein und sich über das "neue" PC-Gefühl freuen. Wirklich, der Unterschied ist deutlich spürbar! Dann noch auf 8GB RAM und gut ist!

Lohnt sich aber nicht bei DDR2, SSD und Grafikkarte könnte man weiterverwenden. Alles andere nicht!

Ich schließ mich an und empfehle nur eine SSD, ansonsten kannst alles lassen.

RAM aufrüsten ist bei DDR2 zu teuer und bringt nur bei 64 Bit OS was, jedoch keine spürbaren Vorteile für
deine Anwendungen.

Die CPU ist immer noch schnell genug.

Wenn du aktuellere Spiele spielen willst, kannst die Grafikkarte gegen eine aktuelle wechseln (Geforce 660, Radeon 7850, etc.)

Wäre interessant zu wissen welche "einfachen" Spiele gespielt werden. Mit einer SSD gehe ich ja konform aber in einer neue Grafikkarte sehe ich nicht unbedingt einen Sinn.

LG

Das Problem ist der DDR2-Speicher, aber machbar und auch lohnen würde sich sicher noch was:

- Crucial m4 SSD 128GB, belebt das System zu neuen Höchstleistungen
- 8GB DDR2 @ EBay, das richtige Angebot abwarten (2x4GB 800er oder 1066er), lohnt sich immer
- Scythe Mugen 3 Rev. B, zum übertakten der CPU, da ist was rauszuholen
- Gigabyte GeForce GT 640, 2GB DDR3, gutes Upgrade zur alten GPU (auch preislich OK), muss nicht unbedingt passt aber sehr gut rein

Somit könntest du dem ganzen PC wieder richtig "Leben" einhauchen. Preislich mit locker unter ~ 280€ auch nicht zuviel für das was man bekommt.

GokuSS4 schrieb:
Stell dir die Frage doch mal selbst: Reicht dir das System so wie es jetzt ist? Zu langsam?

Schmeiß das Raid0 raus und kauf dir eine SSD.

nimm eine SSD die lohnt sich für dich und der Rest kann bleiben

Bei mir reichen die 4 Gb DDR2 locker aus, hier würde ich auch nichts mehr investieren für die genannten Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD und ne günstige HD7770 wären eine sinnvolle Erweiterung für das System und deinen Anwendungsbereich.

Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall. Die Erweiterung des Ram macht nur Sinn, wenn dein Betriebssystem mehr Ram auch unterstützt, also x64 Betriebssystem. Da die Preise für DDR2 sehr hoch sind und die Aufrüstung auf 8GB ca. 120-140 € kosten, ist fraglich, ob sich diese Investition lohnt.

Zurück
Oben