Lohnt sich aufrüsten oder noch abwarten

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute
bin im Moment am überlegen aufzurüsten, aber würde gerne eure Meinung zu hören.

Mein System sieht im momentan so aus:
Intel I5 4570
Asrock B85m Pro4
8GB DDR3 1600 Kingston Hyper X
Gigabyte GTX760 2GB mit Windforce Kühler (1,3GHz Chip/ 7,9 GHz Speicher, max. 73°C :) )

Zocke zur Zeit überwiegend BF4, Watchdogs, Titanfall und paar ältere Titel.
Mit 1920x1080 und 2xMSAA alles andere auf Hoch.

Nun zum eigentlichen Problem, die CPU ist ziemlich am Limit meist so 90-95% Auslastung, dadurch habe Ich auch immer wieder kurze Lags, denke zumindest es kommt davon.

Da Ich die CPU ja nicht hochtakten kann, weiß Ich nicht was besser ist.
Board und CPU verkaufen und eine K-CPU mit Z-Board?
Oder nur auf den Xeon 1230 v3 aufrüsten?
Habe mal was gelesen das Asrock eine Non-Z OC Funktion für K-CPUs hat.
Ist das noch aktuell oder haben die das wieder gesperrt? Den eine K-CPU auf meinen Board dann mit OC wäre natürlich die "günstigste" Lösung.

Was meint ihr dazu, bin mir einfach unschlüssig was Ich machen sollte.
Oder sollte Ich einfach direkt auf die neue Generation warten?

mfg
Downloada
 
Übertaktenbringt meiner Meinung nach überhaupt nix. Der Nutzenfaktor ist gleich 0. Wer natürlich auf die Benchmarkpunkte schaut....ok!

So lassen, das System reicht locker. Ich verstehe die Problematik nicht. Sorry!
 
"ich denke es kommt davon" ist irgendwie käse

als erstes gilt es herauszufinden was, wo limitiert, danach kann man weiter sehen
 
Watchdogs würde ich jetzt mal außen vor lassen, aber bei keinem anderen Spiel sonst sollte ein i5 4570 der Flaschenhals sein...

Die hohe Auslastung ist ja noch nicht wirklich aussagekräftig, es kommt eher darauf an, ob währenddessen deine Grafikkarte auch ausgelastet ist.
 
Schon mal versucht ein Spiel das lagt auf ne ssd zu installieren? Je nach Spiel bewirkt das wahre Wunder.
Thema cpu: xeon ist schon was feines. Ne k cpu wurde ich nur empfehlen wenn du schonmal getaktet hast und eventuell Spaß drann hast, wie ich zb. Wenn mehr threads gefragt sind bringt der xeon bestimmt mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das war meine Vermutung das der I5 4570 der Flaschenhals ist, da die Auslastung so Hoch ist wenn Ich da falsch liege, lass Ich mich gern eines besseren belehren.

Wie weit die Grafikkarte ausgereizt ist weiß Ich nicht, mit was kann Ich das auslesen oder woran erkenne Ich das?
Habe auch MSAA mal ausgeschaltet aber das brachte auch nichts, habe immer wieder die kurzen Lags drin.

Weiß nur die die Taktraten der GTX760 stabil bei 1,3/7,9 bleiben also die taktet nicht runter.


Habe die Spiele bereits auf SSD aber das brachte nur kürzere Ladezeiten.
 
CPU austauschen wird dir nichts bringen, ausser du holst dir einen i7 6-Kerner.
 
Sag uns doch erstmal in welchen Situationen sich die CPU im Limit befindet?!
 
Es könnte viele Gründe haben für die Einbrüche bzw. Auslastung. Was sagt den der Taskmanager, besser, der Prozess-Explorer? Virenscanner richtig konfiguriert? Temperaturen in Ordnung?
 
Also Temperaturen sind in Ordnung, habe mal mit Prime getestet und CPU hat nach 1h je nach Kern 48-53°C.
Grafikkarte wie gesagt maximal 75°C.

Die Einbrüche machen sie in Battlefield 4, Titanfall, und auch im aktuellen NFS darin bemerkbar das alle 4-5min ein kurzer Aussetzer auftritt. Keine Ahnung was genau da immer passiert. Watchdogs lass Ich jetzt mal außen vor, da es ja anscheinend allgemein damit noch Kinderkrankheiten gibt.
Dachte eben es liegt an der CPU da sie mit dem Spiel so hoch ausgelastet ist.
Was mir aufgefallen ist das die CPU manchmal unterschiedlich taktet, liegt das am Intel Turbo Boost je nach anzahl ausgelasteter Kerne oder an was anderem?

Auf dem PC ist im Moment Win8.1 installiert mit allen Updates und als Virenscanner die Avast Internet Security aber nur mit Virenscanner und Firewall mehr nicht davon.
Habe die automatische defragmentierung und die Systemwiederherstellung deaktiviert und Mittlerweile alles auf SSD's installiert.
Sonst ist nichts auf dem Rechner installiert, kein Office, Bildbearbeitung oder sonstwas.

Habe auch schon überlegt wieder Win7 zu installieren, aber grad in BF4 soll ja Win8 vorteile bringen.
 
Zurück
Oben