Alternate 5

Lohnt sich aufrüsten, wenn ja was?

L

Lorch

Gast
Liebe CB'ler,

ich habe mir vor fast 2 Jahren folgendes System zugelegt:

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Seasonic S12II-380 380 Watt
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (x2)
EVGA e-Geforce 8800GTS, 512MB, PCI-Express

Eingesetzt wird der Rechner für:
30% Spielen ; 20% Office ; 30% Videobearbeitung (nichts professionelles, als Hobby) ; 10% Bildbearbeitung (auch hierwieder nicht professionell sondern als Hobby) und 10% 3DS Max (auch Hobbymäßig)

Nun zu meiner Frage:
Das es sich lohnen würde aufzurüsten ist mir klar, da alles schon 2 Jahre alt ist, die Frage ist nur wie viel mir das bringen würde. Mit SSD würde ich gerne warten bis die Dinger weniger kosten, da mir die Preise momentan einfach zu hoch sind. Ich hab gehört das mir ein Quad-Core bei Videobearbeitung und 3D Programmen einiges bringen würde, stimmt das?
Bei der Grafikkarte würde ich lieber auf die DX 11 Karten warten bzw. bis die auch billiger werden und es Spiele mit DX 11 gibt.

EDIT: Achja OS ist im Moment XP(32-Bit), ab 22.10 dann XP und 7(64-Bit).

Zuletzt bearbeitet:
ICh würde hier gar nicht aufrüsten sofern du mit der Leistung noch zufrieden bist. DAs System ist sehr stimmig.

Willst du jetzt Schrittweise aufrüsten, wäre eine Q9550 mit einer späteren flotten DX11 KArte wohl der günstigste Weg. Allerdings würde ich dan auch das NT langsam wechseln, je nachdem was die neuen DX11 Karten für einen Verbrauch aufweisen. Aber das würde ich dann als letztes machen falls dein NT nicht reichen sollte.

Für die Video und Bildbearbeitung, sofern es sich um große Dateien handelt, wäre auch eine SSD sehr gut, da diese Programme doch sehr auf die Festplatte angewiesen sind.

Wenn dann würde ich Schrittwiese aufrüsten, weil ich Preistechnisch nicht sooo viel auf einmal ausgeben möchte.
Zufrieden bin ich im großen und ganzen schon, in Sachen Videobearbeitung wäre ein wenig mehr Leistung allerdings schon wünschenswert.
Also gehst du davon aus das momentan eine SSD am besten wäre?

Bei der reinen Videobearbeitung... schwierig.. kommt drauf an was genau du machst. Nur Codieren oder regelrecht bearbeiten, also schneiden u.s.w.?

Wenn Du Schrittweise aufrüsten willst mach es so:

Jetzt Q9550 und weitere 4 GB Ram. Später eine DX 11 Karte. Warten bis Preise sich regulieren und evtl noch nv und amd Karten alternative Kühllösungen angeboten werden. Dann zum Schluss eine SSD. Werden bestimmt noch günstiger. Und bei Videobearbeitung (vor allem mit unkomprimierten avi's sind so kleine 32 GB SSD lächerlich.

Was man sich aber auch noch überlegen könnte, wenn dein Sys noch ausreicht und Du nur so auf die Idee kamst was aufzurüsten. Sparen und ein corei5 Sys zu nehmen. Der i5 750 ist etwas schneller als der Q9650. PCI-E 2.0, kA wie 1.0 bei den neuen DX 11 Karten limitieren wird. 380 Watt NT könnten auch knapp werden.

Wie gesagt sind zwei mögliche Varianten. Welche besser ist, musst Du entscheiden. Müsstest uns halt sagen wie hoch dein Budget ist und wo Du genau mehr Leistung haben möchtest.

Ich perönlich würde mich für Variante 2 entscheiden und das aktuelle Sys so lange behalten wie es geht. Es ist ja nicht grotten schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von 32GB SSDs? Kommt eben drauf an was er genau macht. Allerdings sollte eine 128GB SSD ja reichen. Und die gibts für knapp 200€. Der Performancezuwachs wäre aber enorm.

Bearbeiten und Schneiden ist definitiv ebenfalls dabei.
Wie shadow_one schon sagte wär ne 32 GB SSD für OS und Videobearbeitung definitiv zu klein und die 128er sind mir definitiv zu teuer.
Jetzt würde ich so oder so nicht aufrüsten, sondern wenigstens bis Anfang/Mitte nächsten Jahres warten.

Ich will mich nur erstmal informieren was sich wo lohnen würde, konkrett ist noch nichts.

Aber wenn dann würd ich um die 200 Euro aufrüsten. Wobei ich bezweifle das das fürn neuen CPU reichen würd, da ich dann ja auch gleichn neues Board brauch und damit auch neuen RAM (ich hab ja noch DDR2).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst im nächsten Jahr aufrüsten willst, kannst du jede derzeitige Empfehlung in die Tonne treten. Man sollte immer erst fragen wenn man auch das empfohlne gleich kaufen will, alles andere ist völliger Unsinn. Die Preise schwanken zu stark, neue Produkte kommen am laufenden Band.

Wenn du "jetzt" aufrüsten willst, dann wäre das Budget zu verraten auch eine gute Idee, dann kann man eingrenzen.

Das ich wenns konkrett wird nochmal fragen sollte ist mir klar.
Ich will mir ja nur meine Momentanen Optionen ansehen.
Falls ich jetzt aufrüsten würde wärens wie gesagt 200 vll. auch 300 Euro.

Da ich in etwa die gleiche Kiste wie Du habe:
- 4GB Speicher
- übertakten? Mein E6750 läuft sogar mit reduzierter Spannung mit 3,33Ghz
- SSD!!! Das bringt mit ABSTAND am meisten! Ich bin immer wieder total beeindruckt wie schnell alles geladen wird.

Ich hatte auch über einen Quad-Core nachgedacht, aber ich mache ungefähr das Gleiche wie Du - und dabei bringt der Quadcore nicht so viel. Daher spare ich mir das Aufrüsten der CPU bis zu einem kompletten Boardwechsel in 2 Jahren.

Zum Preis: eine Ultradrive 64Gb kostet 134EUR - ein Q9550 kostet 178EUR und wird Dir sicherlich nicht so viel Spaß machen wie eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon: Das war jetzt nur so von mir gesponnen. Wollte halt nur darauf hinweisen das Videobearbeitung natürlich viel Platz braucht, dementsprechende SSDs sehr kostenintensiv sind.

@Lorch: Wenn Du bis nächtes Jahr warten möchtest frag am Besten dann halt noch mal nach.

Ein komplett neues System fände ich dann aber am besten. Kommt aber halt auf dein Budget an (mit ssd und allem komplett wirst mit 700-900 € rechnen müssen).

chrispe13 schrieb:
Da ich in etwa die gleiche Kiste wie Du habe:
- 4GB Speicher
- übertakten? Mein E6750 läuft sogar mit reduzierter Spannung mit 3,33Ghz
- SSD!!! Das bringt mit ABSTAND am meisten! Ich bin immer wieder total beeindruckt wie schnell alles geladen wird.

Ich hatte auch über einen Quad-Core nachgedacht, aber ich mache ungefähr das Gleiche wie Du - und dabei bringt der Quadcore nicht so viel. Daher spare ich mir das Aufrüsten der CPU bis zu einem kompletten Boardwechsel in 2 Jahren.

Danke für die Ideen, übertaktet ist das Ding schon auf 3 Ghz, mehr hab ich noch nicht ausprobiert, das bei dir mit 3,33 läuft wert ich nochmal probieren mehr rauszuholen.
Also rätst auch du am ehesten zur SSD und meinst das das mit dem Quad noch ne weile warten kann?

Wie gesagt ich will nur mal sehen was man bei meinem System verbessern könnte bzw. in wie weit sich das lohnen würde.

EDIT@oben: Vor 2011 hat ich eig. nicht vor 700 euro auf einmal hinzulegen.
Momentan tendier ich zur SSD nächstes Jahr und übernächstes dann CPU, Board, Ram und Graka.

Lorch schrieb:
Also rätst auch du am ehesten zur SSD und meinst das das mit dem Quad noch ne weile warten kann?

Absolut! Start Photoshop CS4 mit Samsung F2 1TByte dauert 16s - mit meiner SSD nur 3-4s!!! Das ist absolut der Wahnsinn wie viel schneller sich der Rechner anfühlt!

Du usst dir auch folgendes vor Augen halten. Die SSD würde dir nur beim Schneiden etwas bringen, beim Codieren liegt die Last auf der CPU oder wenn es geht eben auf der GPU.

Das Problem ist, du hast derzeit ein recht rundes System das man schlecht durch den tausch einer Komponente wirklich shcneller machen kann. Ausgewogen in dem Sinne das keine Komponenten wirklich die andere bremst, aber wenn du z.B. eine tolle Grafikkarte kaufst, wird die CPU dann langsam aber sicher zum Flaschenhals, kaufst du dir einen Quad, ist die Grafikkarte der Flaschenhals bei Spielen. Soll heißen, das z.B. die Grafikkarte viel mehr könnte wenn die CPU leistungsfähiger wäre und umgedreht.

Eine SSD würde halt sämtliche Plattenzugriffe extrem stark beschleunigen. Bei der Bild Bearbeitung mit vielen Filtern, wäre eine schnelle CPU die beste Lösung, wobei es hier auf das Programm ankommt, bei Photoshop kann erst CS4 mehr als 2 Kerne nutzen. Alles darunter verwendet nur 2 Kerne, würde also ein Quad keinen Nutzen bringen.
Bei Spielen ist es eher die Grafikarte die limnitiert u.s.w.!

Schwierig dir hier das wirklich richtige zu raten.

@chrispe13
Was nutzt mir die Startzeit eines Programms wenn ich die Leistung erst wirklich brauche wenn es an ist? Ein 10MP Bild ist klein genug das es komplett im Ram bearbeitet wird, da interessiert die Festplatte nicht mehr. Eine SSD nutzt nur wirklich etwas wenn ein Programm stetig auf die Platte zugreift und nur dann.

MMn lohnt sich aufrüsten für dich nicht! Kommt halt drauf an wie wichtig dir schnelle Vidiobearbeitung ist, den für den Rest wirst du kaum einen Leistungsgewinn verzeichnen der sich bemerkbar macht. Gerade in spielen bringen Quads nach wie vor quasi keine Leistungsgewinne die du bemerken würdest.
Ich besitze ein relativ ähnliches System und bei mir ist das einzige was langsam anfängt zu limitieren ist die Grafikkarte, die sobald die gescheiten DX11 Karten bezahlbar werden dann auch noch getauscht wird. Die CPU werde ich erst gegen einen 32nm Quad tauschen, ich denke dann werden sich Quads auch Softwaretechnisch lohnen.
Mfg

Hmm also rätst du wieder rum am ehesten zum komplett neuen System, damit würd ich aber gerne noch ein wenig warten (ende 09, anfang 10).

Ich bedank mich bei allen für die Hilfe, ich denke den Überblick den ich wollte habe ich.
Da ein neues System nächstes Jahr, zumindest anfang nächsten Jahres, nicht drin ist werd ich wohl frühestens ende nächsten Jahres pläne zum Aufrüsten konkrettisieren.
Ich werd die SSD Preise beobachten und im Zweifelsfall mir hier nochmal rat holen welche es den werden soll.

ICh denke das wird die beste Option in diesem Fall sein... warten und dann komplett neu kaufen. Nichts ist schlimmer als ein wirr zusammengeschraubtes System das vorne und hinten aus Leistungssicht nciht so recht zusammen passt.
Grade weil du ja jemand bist der wirklich alles am Rechner macht das viel Leistung braucht.

Quadcore wird sicher zunehmend interessant für spiele aber ein schneller dualcore wie du hast reicht momentan dafür auch noch gut aus.

Bei Videoschnitt würde ich auch gpu-beschleunigung setzen, hast doch momentan sogar ne Nvidia karte da kannst doch sogar dieses Badaboom oder wie das heißt benutzen, wenn das gut läuft müsste das 5x so schnell wie jeder quadcore encoden. Ansonsten ist wie gesagt das einzige Argument für nen Quadcore games, aber da wird wohl momentan auch noch eher denie grafikkarte bremsen.

Also wart bischen bis es ne interessante dx11 karte gibt, und hol dir dann eine (hoffenltich gibts bald mal opensource-opencl-video-encodierer dann wäre für 99% der leute nur noch spiele ein grund zum cpu aufrüsten)

ssds bringen wohl bei spielen und videoencodieren auch wenig bis nichts, ist eher so das halt dein system generell ansprechbarer wird, schneller bootet, jedes programm schneller startet, sie ruhig sind und wenig strom schlucken, davon wirst du aber im normalfall deutlich mehr spüren wie wenn du von nem dualcore auf nen 16core cpu umsteigst ^^ daher ist die investition schon interessant. Nur werden die fps im spiel nicht mehr und auch die X stunden wo die videoencodierung läuft wird von nicht weniger.

@blackiwid
Wie willst du Video "schnitt" über GPU beschleunigen? Die Hauptlast liegt hier bei der Festplatte. Spul mal Filme zum schneiden vor oder zurück wenn die Daten mal eben nicht nur im DivX Format sind sondern unkompremiert. Da nutzt dir eine schnelle GPU rein gar nichs. Außer zum Codieren ist die GPU kaum zu gebrauchen in diesem Fall.

Zurück
Oben