Lohnt sich aufrüsten?

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

da mein pc jetzt schon ziemlich alt ist, wollte ich mal fragen, ob es sich noch lohnt, ihn aufzurüsten oder sich gleich was neues kaufen?

mein pc:

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 @ 3,6Ghz @ 1,2750V
Mainboard: MSI P35 Neo 2 - FR
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260²
Ram: 4x 2048 DDR2 Ram OCZ
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW
Netzteil: be quiet! Titan BQT E5-400W
Festplatte: 74GB Raptor
Gehäuse: Coolermaster ATC 710 (8 jahre alt)

so, jetzt stellt sich die frage. was kann man davon noch verwenden oder ist das alles schon zu alt? ich habe mal ein paar neuere spiele ausprobiert und habe eigentlich durchgehend schelchte fps, selbst mit low grafikeinstellungen.

ich spiele zwar nicht sehr viel neue sachen, aber der pc sollte tera und dungeon siege 3 flüssig darstellen. was meint ihr dazu?

danke und gruss

aufrüsten ist nicht

Das einzigste was du behalten kannst, wäre das Netzteil, bei einem stromsparenden System und vielleicht die Grafikkarte, wenn es dir reicht.

Sandy Bridge Core i 5 2500k
8 gig ram
p67 board von asus oder gigabyte
c400 crucial ssd mit 64 gb
grafikkarte wenn gewünscht sowas wie 6950 oder gtx 560

edit: bei meinem vorschlag wirds mit dem netzteil denke ich eng, dass müsstest du testen

Kannst dir am besten einen neuen PC auf AM3+ oder Sandy Bridge Basis zusammenstellen.
Aufrüsten hat da keinen großen Sinn.
Ergänzung ()

Nudelsalat schrieb:
aufrüsten ist nicht

Das einzigste was du behalten kannst, wäre das Netzteil, bei einem stromsparenden System und vielleicht die Grafikkarte, wenn es dir reicht.

Sandy Bridge Core i 5 2500k
8 gig ram
p67 board von asus oder gigabyte
c400 crucial ssd mit 64 gb
grafikkarte wenn gewünscht sowas wie 6950 oder gtx 560

edit: bei meinem vorschlag wirds mit dem netzteil denke ich eng, dass müsstest du testen

NT würde ich definitiv direkt mit tauschen.

Kommt halt drauf an, was du erreichen willst. Wenn die genannten Spiele nicht sehr Prozessorlastig sind (was ich nicht weiß) dann würde dir eine neue Grafikkarte ala 560 ti schon was bringen. Um den Ram musst du dir keine Sorgen machen, 8GB sind ja mehr als ausreichend.

Ich persönlich würde die Raptor rausschmeißen und ne' SSD reinbauen z.B. 80GB Intel 320er oder sowas! Mehr FPS in Spielen hast du davon zwar nicht, dafür reagiert Windows flotter und es ist Ruhe im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich würde sagen, das du Monitor und Grafikkarte wechseln solltest. Die Grafikkarte darum weil der GTX 260 gut 180 Watt verbraucht.

Meine empfehlung für die Grafikkarte AMD HD6850 <<-- 130 Watt Vollast und 20 Watt Idle.

Bei dem Monitor kann man auch gute und günstige finden.

Meine empfehlung für den Monitor 24" LED LG oder Samsung.

Meine Erfahrung, hatte vorher einen E8400@4.3Ghz mit 4GB Ram und einer GTX 260 Lightning:

SSD => Leistungsschub beim Arbeiten am PC

Neue CPU => kaum Leistungsschub (auch nicht mit GTX 570), ich brauche die Mehrleistung einfach noch nicht für aktuelle Spiele.

Ram => eh egal

Be Quiet E5 => Ein Kollege hatte das 600W, mit einem Msi Neo2-Fr P35 und Q6600 ist es kaputt gegangen als noch die 8800GT durch eine GTX 570 ersetzet wurde. (die Serie scheint fehlerhaft zu sein)

Grafikkarte: Kommt auf die Auflösung und Spiele drauf an.

Mein Tipp: Warte so lange ab wie du kannst und kauf dann so gut wie alles neu. (musst du wohl eh)

Also neu kaufen würde ich nicht unbedingt ausser du brauchst die Power für Videoshnitt und so. Ansonsten reicht es die CPU gegen einen Quad zu tauschen und die GPU auch wenn du mehr Power brauchst. Das NT dürfte aber auch schon in die Jahre gekommen sein und sollte mal gegen ein 80+ Gold ausgetauscht werden. Zum zocken alleine braucht man die Power eines i5 2500K nicht ein Q6600 oder Q9550 sollte noch reichen.

ich würde auch nicht aufrüsten, ausdem Grund weil dein Monitor genau wie meiner 1680x1050 als native Auflösung hat und wofür will man da mehr dran hängen als nötig? Hatte bei mir nur meine 8800gt getauscht weil ich letztes Jahr im Juli recht günstig an die gtx 460 dran gekommen bin und es halt Zeit wurde.

Also warten bis du dir nen komplett neues System holen kannst.

ok, danke für die antworten. jetzt weiß ich wenigstens, wie schlecht mein aktueller pc ist. :P

geld spielt eigentlich keine große rolle, bin aber eher jemand der nicht das beste ham muss. kaufe eher das billigere, auch wenn es paar fps weniger sind.

wenn man auf den punkt kommt, brauch ich wohl ein komplettes system, wird sich eh um die 800€ bewegen. werde mal nach den sachen schauen. danke schonmal.

Also schlecht find ich persönlich den PC nicht :D

Schonmal komplett neu aufgesetzt oder so?
Könnte ja sein das mit den geringen fps hängt evtl damit zusammen .
(Klar alles super high bei den neusten spielen ist wohl nicht mehr drin , aber so hoch ist die Auflösung vom Monitor ja auch nicht)

Quad ala Q6600 oder Q9550 rein, dazu noch ne potentere Grafikkarte z.B. HD5850 und gut ists.
Wenn du willst, kannst du noch in ne SSD investieren.

Für 1680x1050 wird es dann in den allermeisten Fällen reichen.

also die Rams würde ich in ebay setzen DDR2 bekommt man sehr gut geld,und dann DDR3 rams holen PC1333 oder PC1600.andere festplatte und karte und vielleicht netzteil

Ich würde auch sagen das die Grundsachen behalten werden können da im Moment, für Spiele zu 90% die Graka wichtig ist.
..und dann halt eben jene austauschen.

Ich habe den E8200 im Stabdarttakt laufen und nur 4GB DDRII 1066Mhz RAM, anbei noch eine GTX280 und kann derweil noch alles in HD spielen.
Die SSD hat meinem System einen sprung gegeben der in den letzten Jahren noch nie so wahrzunehmen war.

Mein "alter" AMD64 x2 6400+ rennt mit der GTX 280 auch noch immer sehr gut.

Ist aber auch nur eine Frage des Geldes, welches man dafür ausgeben kann/will!

Q9950 ist ja mal komplett überteuert.
Ich würde das Sys nutzen, bis zum Ende. Und dann komplett neu.
Ende definierst übrigens du ;-)

Natürlich sollte er schon versuchen, den Prozessor und evtl. die Grafikkarte gebraucht zu bekommen.
Wenn er sein altes Zeug dann noch verscherbelt, dann kostet ihn die Aufrüstaktion sehr wenig.

@TE: Schau doch mal hier im Forum in den Marktplatz, da kann man oft einen gebrauchten Q6600 o.ä. für 60-80€ bekommen.

danke schonmal an alle antworten, ich werde mir jetzt eh keinen kaufen, wollte mich erstmal nur informieren. ich denke, es wird soweit sein, wenn dungeon siege 3 oder tera rauskommt und mein pc überfordert ist. :)

gruss und danke.

setz die Auflösung bei Spielen, die Rukeln, runter-
und kauf ein komplettes Ding, wenn du die Kiste wirklich neu brauchst

Zurück
Oben