Lohnt sich das Aufrüsten bei dem System?

erazor82

Lieutenant
Hallo
Kolleg von mir hat folgendes System:

Intel Pentium 4 3.4GHZ
1GB Ram
Geforce 7600GS

Da die Leistung in vielen games einfach schwach ist möchte er eine neue Grafikkarte kaufen, so ala x1900 oder 7900er Serie. Ich frage mir aber ob sich das bei dem Prozessor lohnt, übrigens das Board ist ein Intel 915Chip..

Gruss René

hab ein ähnliches System nur mit nem P4 3.2GHz & 7900GT
wenn er umbedingt aufrüsten will dann sollte er einen 2 GB Ram kaufen da die ja grad billig sind und x1950Pro, X1950XT oder 7950GT!

Da ja die Preise der aktuellen C2D sehr niedrig sind sollte er sich so einen kaufen evt. mit Bearlake-chipsatz (bessere Aufrüstmöglichkeiten -> Penryn)

Mein Vorschlag:
C2D E6600 oder "kleiner" (ich würde jedenfalls einen mit 4mb Cache nehmen)
X1950Pro
2GB Ram (667 oder 800 MHz)

den größten effekt wirst du durch eine neue GPU bekommen. Speicher ist im mom auch schön billig drum würd ich hier auch aufrsüsten. klar, nen neuer CPU wäre auch nicht schlecht aber ist die frage was du ausgeben möchtest

Zwicke schrieb:
Mein Vorschlag:
C2D E6600 oder "kleiner" (ich würde jedenfalls einen mit 4mb Cache nehmen)

warum 4mb?
2MB reichen doch...

@topic:
der prozessor macht das mit... noch.
empfehle ihm daher auch in eine neue GraKa & RAM zu investieren. den leistungsunterschied wird er dann schon sehen. :)

wenn der preis zwischen e6xx0 und e6x00 gleich ist, sollte man den mit mehr cache nehmen. im standardtakt ist ein e6300 ca 3% langsamer als ein e6320 mit doppeltem cache. macht sich also nicht sooooo riesig bemerkbar im normalem win / spielebetrieb

wobei dann weniger geld für ne besser GPU drin ist. ich denke man wird deutlich mehr leistung durch eine anderen GPU als CPU sehen.

Zurück
Oben