Lohnt sich das aufrüsten für einen Office PC?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
es geht darum,dass ich momentan noch einen Office Rechner rumstehen habe,den ich nur zum fernschauen nutze.
Pentium 4 519k@3.06 ghz
MSI 7091
2GB Ram
Radeon 5450

Grafikkarte habe ich erst vor kurzem aufgerüstet,weil die alte kaputt war.

Nun bin ich am überlegen,das ganze ein wenig zu beschleunigen,weil surfen nicht wirklich spaß macht.
Umso weniger es kostet umso besser.
Was wäre denn das minimum,dass man investieren kann?

Mit einer internen Grafikkarte kann ich ja die 5450 ausbauen.
Der PC ist semipassiv gekühlt,also sollte es kein Hitzkopf sein.
Gezockt wird nicht,dafür hab ich meine Maschine ;)

Günstige und vermutlich ausreichende Komponenten (Da ja wohl nur Ferhseher angeschlossen und Internetzugriff gewünscht): https://www.mindfactory.de/shopping...220a48c692eb48eed2982c6f12bdb4d1154860c8cfcc9

Alternativ ein FM2-Board + A4-5300, dann ist USB3.0 zum ca. gleichen Preis dabei: https://www.mindfactory.de/shopping...22030bc02e016e7d999439803b94bd05e4eb0d4be37c5 (Vorher bitte den Warenkorb leeren, dann Link aufrufen)

Die Intel-Variante wäre aber wohl ein µ stromsparender und somit ein bisschen kühler.

EDIT:
Ach ja Ram brauch ich nicht,hab noch 4 GB ddr3
Dann lass den RAM aus den Warenkörben raus und fertig ^^. Alternativ das Geld in einen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p810850/pid/geizhals stecken, ist ein Ivy Bridge und nochmals etwas leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde wenn aber schon ein H61 MB nehmen mit USB3

z.b. ASUS P8H61-MX

Da du ja schon den Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte hast, schnapp dir ein günstiges Sockel1155-Board mit USB3 und SATA3, dazu 'nen G540. Das ist mehr als ausreichend Leistung für einen Office-Rechner.
Das einzig spürbar lohnenswerte wäre dann nur noch eine SSD, kann ja bei Bedarf aber noch nachgerüstet werden...
Ergänzung ()

Mein Fehler, die Grafikkarte ist im Prozessor ja schon integriert, du lässt die alte Grafikkarte natürlich weg. Da keinerlei 3D-Anwendung auf dem Rechner laufen, wäre die Leistung (und der Strombedarf/Lautstärke) nur verschwendet.

Naja USB 3 wird nicht wirklich benötigt.
Da tuts ein B Board doch auch,oder?
Welche Lösung hat mehr Leistung,die Intel oder die AMD?
Wäre ein Athlon2/Phenom 2 oder eine Core2Duo auch eine Option?Natürlich gebraucht.
Lohnt es sich das alte Zeug noch zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz, was du mit B-Board meinst.

Würde dir z.B. dieses hier empfehlen: http://geizhals.de/824283
Es hat SATA3 & USB3 für unter 50€. Auch wenn du USB3 & SATA3 nicht brauchst, sparst du dir bei einem Neukauf nicht wirklich viel, falls du es weglässt.

Ein älterer QuadCore würde es natürlich auch tun, rein von der Leistung, allerdings benötigst du ja auch da ein Board, vorzugsweise mit DDR3. Ob du da gebraucht wirklich viel billiger davon kommst weiß ich nicht. Außerdem verbrät diese Zusammenstellung dann auch weit mehr Strom => mehr Abwärme => lauter oder größerer Kühler benötigt.

Für das alte Zeug bekommste nurnoch den Schrottwert von ca. 5€ :)

Wir schmeissen diese CPUs bei uns schon weg. Alles was nicht mindestens Dualcore ist kommt aufn Schrott.

Meiner Meinung nach brauchst du überhaupt nicht aufrüsten, wenn der PC quasi nur zum surfen genutzt wird.

Halte dein Betriebssystem schlank und aufgeräumt, dann reicht die momentane Leistung aus.

Evtl. würde ich mich nach einer kleinen, schnellen HDD umgucken. Je nachdem, wie alt die jetzige ist.

Insg. 4GB DDR2 hast du also auch noch? Denn 2GB halte ich für zu wenig für angenehmes Surfen/Office.

Ein Core2Duo wäre natürlich auch ausreichend, wenn du da eine günstige Kombo von C2D + MB finden solltest, wäre das natürlich auch eine Überlegung wert. Musst dann eben selbst abschätzen, ob die Preisdifferenz zu den neuen Teilen für dich angemessen ist!
Ergänzung ()

Lohnt sich der Umstieg auf linux?

Die Mutter aller Fragen :p

Je nachdem, ob du auf MSOffice-Kompatibilität angewiesen bist und ob du viel Flash benutzt. Das sind so die zwei großen Gedanken, die man sich machen sollte bei einem Office-Rechner unter Linux.

Casecooler91 schrieb:
Was wäre denn das minimum,dass man investieren kann?
so 80€ für einen pentium und ein mainboard S1155 dazu noch ram für 10 - 20€
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Denn 2GB halte ich für zu wenig für angenehmes Surfen/Office.
in welcher welt lebst du?

novle schrieb:
in welcher welt lebst du?

Mal davon abgesehen, dass solche Beiträge nicht gerade konstruktiv sind...
Bring doch bitte mal Argumente, die deine Haltung unterstützen. (Ich vermute mal, dass dir 2GB ausreichen, dein Beitrag war ja, wie erwähnt, nicht ganz verständlich)

Und nun ja, ich lebe in einer Welt, in der es keinen Spaß mehr macht, mit einem Pentium 4 und 2GB Speicher im Internet zu surfen bzw. Office-Tätigkeiten auszuführen.
Das ist natürlich alles Geschmackssache und Empfindlichkeit des Einzelnen, da der TE allerdings seinen Rechner aufrüsten möchte, weil er diesen für zu langsam hält, scheint er wohl ähnlich empfindlich auf Ruckler, Hänger und Nachlader zu sein, wie ich es bin. Von daher stehe ich dazu, dass es sich lohnt von 2GB auf 4GB aufzurüsten, von den momentanen Speicherpreisen abgesehen...
Ergänzung ()

Mal was anderes: Welches Windows willst du denn darauf nutzen? (Wenn es nicht Linux wird)

Zurück
Oben