Lohnt sich das Upgrade von Ryzen 5 3600X zu Ryzen 7 5800X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edwin

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Moin Moin, ich wollte meine CPU upgraden um mehr Leistung zu erreichen, daher wollte ich fragen ob sich das Upgrade von einem Ryzen 5 3600X zu einem Ryzen 7 5800X lohnen würde.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Das sind meine aktuellen specs:
 

Anhänge

  • specs.png
    specs.png
    20,5 KB · Aufrufe: 572
Wenn es dein ziel ist mehr Leistung zu erreichen, ttust du das auch mit dem amd 3700X.
Die Frage ist eher: Wo fehlt die Leistung? Wie viel mehr willst du in dem Bereich erreichen?
Ein upgrade ist sinnvoll, wenn man dadurch einen Mehrwert hat.
 
Moin,

das kann Dir pauschal niemand beantworten.
Aber grob: Aus Spielersicht eher weniger, aus Arbeitersicht eher ja.

Was möchtest Du denn damit anstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edwin
Anwendungsinformationen bitte im Eingangspost editieren. Orientiere dich bitte am Desktop Kaufberatungsfragebogen. Und benenne den Grund warum du das Upgrade in Betracht ziehst.
 
Ehhmm, schon mal den CPU-Test gelesen?
Wenn ja, was verstehst du daran genau nicht?
 
Da du dem Screenshot nach zwei FullHD 240hz Monitore betreibst:
Ja kann sich lohnen.
Wenn die Grafikkarte in deinen Spielen mitkommt und deine aktuelle CPU den Flaschenhals darstellt ist ein 5800X schon ein gute Stück schneller als der 3600X.
 
@3dfx wenn du nicht vernünftig antworten kannst, dann antworte lieber einfach garnicht, Leute wie du helfen einem nicht weiter :)
Ergänzung ()
 
Immer diese Informationsflut und das zusätzlich das leere Wort “lohnen“
Vlt lohnt es sich mehr das Geld bei dem heissen wetter in Eis zu investieren oder zwecks EM in Bier umzuwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe, Pandemonium3000, h00ver und 3 andere
Wenn du keine vernünftigen Fragen stellen kannst, warum glaubst du das du vernünftige Antworten bekommst?
Mal im ernst, du bist eingeschnappt, weil du nicht weißt wie du fragen sollst, meine Frage im ersten Beitrag war ernst gemeint, weil du keine genauen fragen stellst, hast du schon den Test gelesen, denn das ist wirklich wichtig!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newman0703, Möhrenmensch, Smartbomb und eine weitere Person
edwin schrieb:
@3dfx wenn du nicht vernünftig antworten kannst, dann antworte lieber einfach garnicht, Leute wie du helfen einem nicht weiter :)
Ergänzung ()
Du bist hier der, der vernünftig antworten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Naja, in"jedem" CPU Test steht, das der 5800 schneller ist als der 3600...Das du dafür nen Thread aufmachst, ohne sich selbst mal zu informieren ist halt "schwierig"...

und ob es sich "lohnt" kommt nunmal auf die Anwendung an...
Mein 100 PS auto kann 130 fahren, das 200 PS auto auch... und wenn ich "nur" 130 fahren will, dann "lohnt" es sich nicht...
Aber du sagst ja niemandem was du damit anstellen möchtest...

"Mehr Leistung" ? wenn du 500 € ausgeben möchstest um irgendwo 1% mehr leistung zu haben, dann "lohnt" es sich ja in deiner Definiton....Aber "WO" du mehr Leistung haben möchtest, wissen wir immer noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Riou, Aljonator und eine weitere Person
edwin schrieb:
habe ich doch erwähnt? "um mehr leistung zu erreichen".
Dann reicht es auch deine CPU zu übertakten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
edwin schrieb:
habe ich doch erwähnt? "um mehr leistung zu erreichen".
Lieber edwin,

du solltest schon etwas mehr Infos liefern. Genau aus dem Grund bekommst auch solche Antworten...

Ein 5800X ist viel schneller als ein 3600X. Somit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet.

Aber bei was und in welchem Szenario, kann dir niemand sagen weil DU keine Infos lieferst.... jetzt verständlicher? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kloin
edwin schrieb:
"um mehr leistung zu erreichen"
WO oder WORIN willst Du mehr Leistung erreichen ? Von den nackten Zahlen her reicht sonst jeder 08/15 CPU Vergleich um Deine Frage zu beantworten, das heisst aber noch lange nicht das auch in Anwendung X oder Spiel Y eine Leistungssteigerung erreicht wird.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kloin
@danyundsahne möchte in Spielen mehr Leistung bzw. FPS erreichen, daher frage ich ob sich das Upgrade lohnen würde oder ob es nichts verändern würde.
 
danyundsahne schrieb:
...Aber bei was und in welchem Szenario, kann dir niemand sagen weil DU keine Infos lieferst.... jetzt verständlicher? ;)...
Danke ;-)
 
edwin schrieb:
habe ich doch erwähnt? "um mehr leistung zu erreichen".
Die anderen haben schon recht. Deine Anfrage ist mehr eine Frechheit und hat kaum Inhalt.

Natürlich ist der 5800x schneller. Aber macht das bei 4k im GPU-Limit mehr FPS ? Natürlich nicht.

Du musst schon etwas differenzierter nennen wo du mehr Leistung brauchst. Rendern ? Welche Spiele (einige sind CPU limitiert, andere sind GPU limitiert, andere durch sind die Engine limitiert) ? Auflösung 4k, 1440p, 1080p ?

Generell kannst du dir auch einfach den Test vom 5800X durch das CB Team ansehen, aber das würde ja Arbeit bedeuten und eine gewissen Eigeninitiative voraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, Smartbomb, 3dfx und eine weitere Person
Und da sind wir IMMER NOCH!!
Welche Spiele???
Lies dir die verdammten Test auf gefühlt hundert Webseiten durch....Eigeninitiative ist echt ein Fremdwort mittlerweile...
In Solitär wirst du dein Upgrade nicht merken...in CP2077 wohl eher
 
Die Anwort lautet Ja, Lohnt.
(Mehr Kerne, mehr Takt, mehr IPC, single core +20%, allcore +50%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und edwin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben