Lohnt sich das?

@TE: Mein Vater ist starker Raucher, entsprechend sah sein PC beim technischen Entstauben alle zwei Jahre fast 1:1 so aus wie auf dem Photo. Bisher bin ich das immer mit einem Staubsauger und einem Pinsel angegangen, dieses Jahr zum ersten mal mit einer Dose Druckluft. Beste Idee ever, damit kriegt man das Ding einigermaßen sauber. Wichtig nur: rotierende Teile dabei festhalten, also nicht etwa den CPU-Lüfter lustig drehen lassen. Das hat bei mir zwar noch nie geschadet, aber ein rotierender Motor ist ein Generator und legt mit etwas Pech Spannung an Bauteile an die dafür nicht ausgelegt sind.-> brizzl...

@All: Warum taktet das Ding nur mit 1,6 GHz? Der 3220 hat 3,3 GHz und keinen Turbo. Möglicherweise schon mangelhafte belüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowPchilfe
Ich würde kein Geld mehr in die Kiste investieren. Zuviele unbekannte Parameter. Der Grund ist, es ist eine Oem Fertig Kiste. Da wurde alles auf ein Minimum reduziert. Da kann es gut sein, dass eine andere CPu nicht erkannt wird. GPU das selbe.

Einzig das Upgrade auf eine SSD könnte etwas bringen, da man die in einem neuen PC weiter verwenden kann. Aber das bringt nur etwas, wenn da das Betriebssystem drauf ist. Also OS neu installieren oder Klonen. Kannst du das?

Und nur weil etwas noch läuft, muss man das nicht unbedingt weiter verwenden. Wir haben z.B. keine Glühbirnen mehr. Die wurden ausgetauscht um Strom zu sparen und nicht, weil sie kaputt gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowPchilfe, iSight2TheBlind und PS828
Ich finde das ein Upgrade auch immer unter mehreren Gesichtspunkten betrachtet werden sollte.
Wieviel würde das Upgrade kosten?
- In diesem Fall stehen die Kosten für gebrauchte! Hardware mMn. noch völlig im Rahmen zu dem Rechner. Neue Hardware, oder auch überzogene (wie 32GB RAM oder 2TB SSD) würde ich da nie im Leben einbauen. SSDs gibt es zuhauf auch in Angeboten.

Was will man erreichen?
- Hier will jemand die Leistung nur etwas erhöhen, und nicht aus einem Trabi einen Porsche zaubern. Würde sich also eher auf einen 8GB Ram Riegel (oder 2x 4GB) und eine SSD (die man auch in einen neuen PC mitnehmen kann) beschränken. Sobald es an eine neue Grafikkarte geht, muss tendenziell eh ein neues Netzteil / CPU / Mainboard / RAM her...

Hat man Lust selber Hand anzulegen?
- Will man selber Hand anlegen, weil man lernen möchte oder es schon lange nicht mehr gemacht hat (was auch immer), ist das hier doch ideal. Geht was kaputt zerstört man keinen HighEnd 2k Gaming Rechner...

Ich würde einfach mal auf diversen Seiten nach gebrauchten 8GB DDR2 Ram schauen, dazu einfach auf vielen Deal Seiten mal nach einer SSD suchen. Hier die Empfehlungen beachten, denn die kann man mit in einen neuen PC nehmen.
Dann den PC einmal ordentlich sauber machen und vll Staubschutzfilter verbauen.


Ja, die Hardware ist alt, aber noch nicht Steinalt. Ja die altert auch tendenziell, aber was sind die Anforderungen? Die sind ja relativ überschaubar, nix wildes. Und dann zum Lerneffekt ~60€ auszugeben sind da ja recht fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowPchilfe und M001
Hayda Ministral schrieb:
@TE: Mein Vater ist starker Raucher, entsprechend sah sein PC beim technischen Entstauben alle zwei Jahre fast 1:1 so aus wie auf dem Photo. Bisher bin ich das immer mit einem Staubsauger und einem Pinsel angegangen, dieses Jahr zum ersten mal mit einer Dose Druckluft. Beste Idee ever, damit kriegt man das Ding einigermaßen sauber.
Nach längerer Zeit ( hier 7 Jahren) reagiert das Teer mit dem Staub auf dem Plastik, es löst sich teilweise und bekommt so einen komischen Film. Das bekommt man leider so einfach nicht mehr weg und muß da doch richtig Arbeit reinstecken. Ich hatte ja schon ein paar solcher Dinger vor mir, besonders von rauchenden Kollegen in der Firma. Da stecken wir gar keinen Aufwand mehr rein, die werden 1:1 entsorgt, weil sich kein Admin das antun will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowPchilfe
Ich bins mal wieder.
Ich bin Nichtraucher daher ist es wirklich die Ansammlung an Staub seit Inbetriebnahme. Habe ihn aber gerade grob sauber gemacht :) der feinschliff kommt wenn die neuen Teile eingebaut werden. Werde vorerst nur den RAM erweitern und eine SSD einbauen.
Klonen kann ich nicht, aber ich denke dafür wird es gute Anleitungen im Internet geben, oder?
Muss man die komplette Festplatte klonen oder kann man lediglich Windows auf die SSD klonen? Ansonsten bräuchte ich eine relativ große SSD (ca. 400GB) und ist es möglich seine alte HDD Festplatte als Massendatenträger zu verwenden?

Es soll ein Low Budget Projekt werden. Will einfach nur etwas bessere Leistung zum kleinen Preis und habe spaß dran gefunden am Computer zu basteln :)
 
Interessant, warum sieht das bei Dir so "verklebt" aus?

SSDs kosten nicht mehr die Welt, im Black Friday konnte man eine 500 GB schon für ca 50-60 € kaufen. Ich würde gleich eine größere mit einem TB nehmen, die es schon für 77-89 € gab. Klonen kannst Du mit Clonzilla, Macrium Reflect, Aomei Backupper usw. Die alte HDD kannst Du dann als Massendatenträger klar verwenden. Du solltest sie nur mit allen Partitionen komplett löschen, und daraus nur eine Partition machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowPchilfe
Ich habe noch einen Screenshot gemacht und jetzt läuft er bei 3.3 GHz. Wobei ich wie gestern keine weiteren Programme offen haben.
Vielleicht war der Lüfter wirklich zu, oder ist kann die CPU auch defekt sein?
 

Anhänge

  • hilfe3.JPG
    hilfe3.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 196
Hayda Ministral schrieb:
Der kennt keinen Turbo und entsprechend keinen Idle-Takt!
sicher? dass die alten i3 wegen des fehlenden turbos im leerlauf nicht runtertakten wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als SSD/Laufwerke tauschen und Ram ergänzen kannst du eh nicht selbst machen ... wer noch nie am PC "gebastelt" hat und dann solche Laienfragen stellt, wird an Dingen wie CPU tauschen gnadenlos scheitern. Übrigens ein echt nicht hilfreicher Tipp, einem Laien, der nichtmal die Daten seiner Hardware rausfindet, den Tausch einer CPU bei Intel zu empfehlen. 55 Watt TDP gegenüber neuen 77/65 TDP können schon den Kühler und/oder Netzteil bei diesem OEM überfordern. Ob die CPU überhaupt auf dem OEM-Board läuft, ist auch fraglich. Der Leistungszuwachs bei reinen Singlecoreanwendungen ist auch nur messbar, lediglich das Multitasking kann (nicht muss!) besser funktionieren.

Und beim Ram brauchst du 2 neue Riegel, denn deine beiden Slots sind belegt ...

Übrigens dorht ihm auch beim 50 €-Rechner der gleiche Supergau wie beim 2000€-Flagschiff. Im Zweifelsfall hat er alle seine Daten gekillt ... wobei im 2000€-Fertig-PC vermutlich ne vernünftigere Backupstrategie von seitens des Verkäufers installiert wurde, als bei der alten Kiste ...
 
Ich bin mir da zu 110% sicher. Im Idle nicht runtertakten und Spannung senken wäre verbrauchs- als auch Hitzetechnisch der Supergau. (Ich glaube etwa zu oder nach Socket-A-zeiten hatte dieser Wahnsinn endlich ein Ende gefunden.)

Auch in den (groben) Produktspezifikationen der Intel-Ark-Datenbank steht:
Ruhezustände (C-States)Ja
Erweiterte Intel SpeedStep Technologie (EIST)Ja
Thermal-Monitoring-TechnologienJa
Genaueres kann man in den einschlägigen 100+ seitigen Datasheets nachlesen (falls öffentlich verfügbar).

Auch mein i3-4170 im Office-PC idelt bei 800 MHz wenn es nichts zu tun gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben