Lohnt sich der Kauf eines FX-8350 noch?

Ich hab die Komponenten nicht selbst zusammen gebaut, aber ein Update war da nicht nötig.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Quatsch. 99,9% aller aktuell erhältlichen "Standard-Boards" mit 3xx-Chipsatz unterstützen seit min. 6 Monaten die 2000er-CPUs. Da müsste schon ein Händler eine uralte Lieferung aus dem Keller ausgraben, die noch nicht kompatibel mit einer 2000er-CPU ist!

Und trotzdem gabs genau den fall geradeben hier im Forum... Neues 3xx Board und es lief eben nicht weil Bios zu alt war! Von daher ist es genau richtig darauf hinzuweisen =)
 
Vor allem wenn wir hier von ganzen 6€ sprechen um das Problem auszuschließen.
Besonders wenn man so ein "exotisches" A320 Board wie das vom TE verlinkte kaufen möchte, muss man mit Ladenhütern rechnen.

Ich hatte den Spaß mit dem BIOS Update kürzlich mit meinem neuen 2700X nachdem mein 1700X plötzlich abgeraucht ist.
Da hatte ich nicht das aktuellste BIOS installiert und die Kiste startete nicht.
Zum Glück konnte ich den 2200G aus dem HTPC einbauen und das BIOS updaten, sonst hätte ich echt im Regen gestanden.

Was lernt man daraus? Immer mal das BIOS aktuell halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Und trotzdem gabs genau den fall geradeben hier im Forum... Neues 3xx Board und es lief eben nicht weil Bios zu alt war! Von daher ist es genau richtig darauf hinzuweisen =)

Man sieht es doch schon am Karton. Fehlt der Aufkleber "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready", brauchst Du es erst gar nicht einbauen, sondern schickst die uralte Lagerware direkt zurück bzw. beim Kauf vorort reicht ein Blick auf den Karton.
Das Asus-Board, das der TE verlinkt hatte, wird seit fast einem Jahr nur noch mit passendem Bios ausgeliefert!
 
Ich klinke mich mal ein.

Lohnt der Umstieg von einem AMD Phenom II 965BE.

ASRock 970 Extreme mit AM3+ Sockel mit 16Gb Ram ist vorhanden. Sicher ist ein Ryzen besser, aktuell aber gerade am Jahresanfang nicht drin.
Würde bei der genannten CPU ein Be Quiet 480W Netzteil reichen in Kombination mit einer R390?

Längerfristig ist der Umstieg geplant. Um die Minimalanforderungen von BF5 zu stemmen, wäre das aber eine Zwischenlösung.

Aufpreis wären ca. 70€.....Mmmh
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrunchTheNumber: ich würde kein MB mit komplett ungekühlten VRMs kaufen.

@DR_Horst:
es gibt drei "ASRock 970 Extreme" und keins davon ist wirklich für nen FX8xxx geeignet. da sollte dann schon ein topblower verwendet werden.

NT muss ein E7, E8 oder E9 sein. grundsätzlich ausreichend, beim nächsten größeren hardwareupgrade sollte es aber mal ersetzt werden.

@HerrRossi:
es würde mich nicht wundern wenn der RAM da nur im singlechannel lief. ich erinnere mich an nen thread wo auch jemand arge probleme mit seinem 8350 in BFV hatte und sich am ende rausstellte dass der RAM nur im singlechannel lief. RAM umgesteckt und es lief deutlich besser.
 
Ich hab grad vom 8350 auf nen R5 2600 aufgerüstet weil ich bei einigen Spielen ans Leistungslimit kam.
Momentan kann man noch gut mit dem Prozessor zocken, jetzt noch auf den FX umsteigen..Müsste schon ein gutes Angebot sein dass sich das lohnt...
 
Naja. ich erwarte auch keine Sprünge. Da mir das Invest für Mainboard, RAM und CPU aber gerade zu hoch ist, wäre es eine Alternative. Die Hardware ist nicht mehr die neueste. Das ist mir klar. Aber bis zum Herbst komme ich mit dem FX vielleicht nochmal, wobei ich im Sommer sowieso nicht viel zocke.

@Deathangel008 NT ist ein E9 mit 480W

Danke schonmal für die Antworten
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Am Ende werde ich nochmal basteln. Habe den FX8350 bestellt und werde so den Sommer überbrücken. Das nächst größere Update kommt dann noch dieses Jahr, aber bis dahin hat das zocken wieder einen Sinn.
 
Ich habe mir jetzt das Gigabyte AX 370M Gaming 3 bestellt.in Verbindung mit dem Ryzen 3 2200G und 2 x 4GB RAM. Ich hoffe, dass diese Budget-Aufrüstung eine Weile hält.

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Hilfestellungen!

Gruß,
CTN
 
Nochmal eine kleine Rückmeldung.

Gestern ist der FX8350 angekommen. Läuft mit dem ASRock Extreme 3 ohne Probleme. Tatsächlich kann ich jetzt BFV zocken und dann Ende des Jahres richtig upgraden. Es ist nur eine Übergangslösung, aber für mich eine Gute. Hätte ich schon letztes Jahr machen sollen.

Der Phenom II geht in die Bucht und kann je nach Lage die Kosten für die Aufrüstung senken.

Vielen Dank nochmal
 
kann ich so bestätigen.
hatte vor einigen jahren auch mal von einem phenom 2x4 965be auf einen fx 8350 gewechselt und es war schon ein spürbarer unterschied. auch wenn ich dazu heute niemandem mehr raten würde.

wenn man finanziell aber grad knapp bei kasse ist, board und ram vorhanden, dazu noch einen 8350 für ~40€ bekommt, kann man damit zumindest ein paar monate überbrücken :)
 
ich klink mich auch mal ein. setup ist bei mir auch ähnlich wie vom eröffner. (auch budget)
phenom 2 x4 945, msi dka 790gx, 8gig kingston ddr2 dc. als graka werkelt eine his iceq2 r9 270x.
das grundsetup hab ich glaub ich seit 09 oder 10 und immer nur die graka getauscht.

da ich kaum triplea-titel spiele, funktionierte das auch für meine ansprüche.
witcher3 konnte ich medium mit 40-45 frames spielen (klar, in novigrad einbrüche), was für mich ok ist.

mittlerweile komme ich aber an die grenzen des ertäglichen- attilaTW ist nach 300 kaum spielbar, rise to ruins, oxygen not included, dungeon warfare 1/2 brechen bei viel gewusel auf dem schirm ein. da dachte ich eigentlich, das problem sei eher cpu/ram/board.

über die feiertage wollte ich eigentlich kingdom come deliverance starten, aber da sind wohl die 2 gig vram der limitierenste faktor.

nun stell ich mir die frage, ob ich mir eine rx 570 mit 8gb für ca. 180€ hole, oder der budget gaming empfehlung hier folge und ryzen3/board/ram für ähnliches geld hole... (und seit 10 jahren mal wieder bastle:))

btw was ist eigentlich von solchen angeboten zu halten?
https://www.ebay.de/i/253900301371?chn=ps
gtx 1050ti 4 gb ab 41€?
 
VGA anschluß = fake 1050
du kannt ja die 570 oder 580 im alten system probieren, wenns nicht reicht dann komplett umbauen. wen die grafik nicht mehr bremst dann der kleine speicher und/oder die cpu
 
Das Ding sieht ja sogar aus wie Plastik Spielzeug :-) Fehlt nur noch das die solche Geräusche macht von Lasern :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Haha - wär intressant was da drunter vorkommt :D Jedenfalls nix was 65 euro Wert wäre :D
 
sherlockbones schrieb:
btw was ist eigentlich von solchen angeboten zu halten?
https://www.ebay.de/i/253900301371?chn=ps
gtx 1050ti 4 gb ab 41€?
natürlich nichts. sollte bei dem preis auch klar sein. wenn man auf "Lesen sie die vollständige Beschreibung" klickt ist dort lustigerweise von einer 550ti die rede, also ner karte der unteren mittel- oder eher einstiegsklasse aus der Fermi-generation von 2011.

aktuelle grakas haben keinen VGA-ausgang mehr. PCIe2.0 ist auch uralt.

ansonsten ist ne 1050ti von ner 270X kommend auch nicht soo das riesige upgrade.

da dachte ich eigentlich, das problem sei eher cpu/ram/board.
wissen statt denken: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
jo kriegt euch wieder ein ;D
hab gestern nacht mal schnell nach günstigen angeboten geschaut^^

meine graka läuft tatsächlich nur unter x2 im rendertest. muß ich mal heute abend untersuchen. danke für die antworten soweit
 
Zurück
Oben