Lohnt sich der Umstieg auf AM3?

mark666

Ensign
Hallo,

liebäugele gerade mit einem neuen Mainboard. Der Grund ist, das ich gerne einen USB3 Anschluss hätte, sowie SATA600.
Das könnte man zwar auch mit ner Karte realisieren, aber ein neues Board würde ich vorziehen.
In wie weit würde sich das lohnen, da man die "alten" Komponenten noch gut verkaufen kann.

Aktuelle Konfiguration:

Phenom II X4 965 BE
ASUS M4A79 Deluxe
2x Kingston HyperX 2GB DDR2-800, CL4-4-4-12

Neue Konfiguration

Phenom II X4 965 BE
ASUS M4A89TD PRO/USB3
2x Kingston HyperX 2GB DDR-1333 KHX1333C7D3K2/4GX, XMP

Wie groß ist da überhautpt der Leistungssprung was den Arbeitsspeicher betrifft ? Zur zeit hab ich einen Lesedurchsatz von 9,8GB/s und Schreibdurchsatz von 9,2GB/s

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich der Umstieg auf AM3 ?

brauchst du denn sata6 und usb3? .. aktuelle hdds reizen mit ach und krach sata3 aus ..

brauchst du einen höheren speicherdurchsatz? .. im realem betrieb wirst du keinen unterschied feststellen

@Karre Woher haste Sata6? Soweit mir bekannt gibt es doch gerademal Sata3 :D und Sata2 wird auch gerademal von SSD ausgezeigt.

Zum Topic: Ich würd dein System so wie es jetzt ist noch behalten und vielleicht aufrüsten wenn AMD mit der Bulldozer Generation da ist ;)
Es sei den du benötigst zwingend Sata3 und USB3, aber selbst dann würde ich es über eine Karte realisiren falls die Möglichkeit besteht.

Also ich glaub nicht das sich das nur für USB3 lohnen wird, denn der Leistungszuwachs wird wohl kaum spürbar sein. Mal ganz davon ab das es noch kaum Geräte gibt die USB3 besitzen oder gar voll ausnutzen.

Mit Sata6 meint er wohl die Anzahl der Plätze, beim alten sinds aber auch schon 5

Commander Alex schrieb:
Der "Leistungssprung" wird so gering sein das du ihn im Normalen Betrieb nicht merken wirst, höchstens bei Benchmarks.

Was willst du überhaupt an den Anschlüssen anschließen?

Gute Frage, gibts überhaupt schon Peripheriegeräte für USB 3.0 ? Abgesehen von den Externen Festplatten welche man genauso mit eSata betreiben könnte, siehts da nämlich noch ziemlich mau aus

Das sind ja interessante Ansichten:)

Mein Am2+ System fungiert als Fileserver und "Turbo" beim Networkrendering.

Ich kann mich noch an Kommentrare von "Fachleuten" erinnern die bei einer 128MB Grafikkarte keinen Leistungszuwachs gesehen haben. Ganz im Gegenteil denn 128MB Vram bremsen das System aus:):):)

An der Stelle fallen mir noch so einige Perlen dieser Art ein.

Wenn du Geld und Laune hast dann hol Dir ein AM3 System und vertraue deinem Bauchgefühl.

ich finde das völlig sinnlos. wie du den cb-tests entnehmen kannst ist ein system mit ddr2 teilweise sogar schneller. von daher bringt es dir abgesehn von usb3 und sata3 KEINE vorteile. sata 3 ist im moment völlig nutzlos. wenn du also ernsthaft vorhast irgendein usb3-gerät zu nutzen (weils das gerät nicht mit esata gibt) dann kauf dir ne usb3 steckkarte...

Wenns rein um USB 3.0 geht, dann einfach eine Steckkarte rein.
RAM Speed ist bei weitem hoch genug.

usb 3 wegen der backup platte, aktuell schaufelt die rund 30mb über das kabel. und ja, es gibt schon genug usb3 wechselplattengehäuse oder usb3 zu sata adapter.

um dann mal 600gb zu kopieren, das dauert halt etwas, und ich hoffe das es mit usb3 etwas schneller wird.
denn bei 600gb machen, wenns auch nur 10% zuwachs an geschwindigkeit sind, einiges aus.

sata 600 (oder 3 :)) da dachte ich an ne ssd als bootplatte demnächst. für die aktuellen ist laut tests ja schon sata 300 zu langsam (wenn man dem trauen darf)

das waren also meine gedankengänge, darum die frage an euch

ps: meine 5 sata ports sind schon belegt, also wär auch kein platz mehr für ne ssd, also bräucht ich da auch wieder ne zusätzliche karte

Zuletzt bearbeitet:
weil ich die, wenn ich sie nicht benötige, ausschalten möchte, bzw. für mein latop, bzw. den pc im büro als datenaustausch

und die hat kein eSata ?

Versuch das doch einfach mit den Steckkarten.......

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre das einfach nur Luxus für soviel Geld das bisschen Geschwindigkeitsvorteil beim kopieren zu ermöglichen.

für esata muss ich aber den ahci treiber installieren, und das kostet ja wie ich gelesen hab festplattenperformance.
oder ist das vernachlässigbar ?

für esata brauch ich dann ein neues externes hdd gehäuse, da intern keine esata vorhanden ist. obwohl, das gehäuse bräuchte bei usb3 dann ebenfalls.

Es gibt Slotblenden die machen aus deinem int. SATA einen eSATA. Manche habe auch gleich einen Stromanschluss, so das Du die "nackte" HD einfach anstecken kannst. Als ich mein Gigabyte MB gekauft habe sendete ich eine Mail mit der Rechnung an den Kundendienst und die haben mir eine solche Blende mit Kabel kostenlos gesendet.

Bei meinem System bringt AHCI ca. 3% mehr HD Performance. Für den Betrieb von SSDs ist AHCI notwendig, da nur so der Trim Befehl funzt.

Ich würde es so sagen:

Hast du jetzt schon einen Steckplatz für eSATA frei oder nicht? Wenn ja, dann wäre dass die beste Option. Einfach ein externes HDD Gehäuse (mit eSATA UND USB3.0) und dann per eSATA fahren (falls du da noch was frei hast, weil du hast ja schon sehr viele Platten).
Die Einschränkungen bei einer flotten SSD, welche du durch SATA2 gegenüber SATA3 hast, sind noch alles andere als gravierend. Also auch da ist SATA3 noch keine Pflicht!

Wenn du nichts mehr frei hast und somit nicht über eSATA fahren kannst:
Wenn du das "alte" Mainboard + Speicher gut verkaufen kannst, so dass du für das neue Mainboard + Speicher ~30 Euro drauflegen musst, dann wäre der Umstieg vertretbar. Zwar nicht wegen der Leistungssteigerung durch DDR3 (welche vernachlässigbar ist), sondern weil du eben sonst eine (USB3.0-)Controllerkarte kaufen müsstest. Als Nachteil bleibt nur der Arbeitsaufwand vom Mainboardeinbau.
Wenn du aber 70Euro oder mehr drauflegen müsstest, würde ich es nicht machen, sondern, wie schon mehrfach vorgeschlagen, eben eine Controllerkarte kaufen.

Also, der Sinn und Unsinn eines Neukaufs steht und fällt mir dem Aufpreis gegenüber den Verkaufserlösen. Noch besser wäre, wie schon gesagt, einfach über eSATA zu fahren.

LG

Der Vorteil ist halt das es Zukunftsicherer ist. Ansonsten würde ich sagen nicht sonderlich schneller.
Und halt neuere Features wie USB3 und SATA3 ect.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben