Lohnt sich der umstieg von 1680auf 1920

killerkappi

Lt. Commander
Hallo hab ne frage habe bisher nen 22zoll (syncmaster226BW) welcher eine maximale Auflösung von 1680X1050 hat. Nun wollte ich fragen ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen welcher 24zoll und eine Full HD Auflösung hat. Ich hätte da an den BenQ GL2450HM gedacht. Jedoch ist der besser als der Asus VS247H ? Wenn ihr mir empfiehlt einen neuen zu kaufen welchen würdet ihr von diesen 2 kaufen.

Wenn der alte noch funzt, auf keinen Fall.
Kostet nur Performance, ob sich die Auflösung für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
Vllt einfach mal im Elektronikfachmarkt die Unterschiede anschauen, wenn du dort noch ein Gerät mit 1680 findest. =)

Von der Auflösung her wirst du nix merken, und die 2 Zoll mehr kann man auch in der Pfeife rauchen.

Der Benq GL2450 (und seine Geschwister 'M' und 'HM') ist ein großartiger Monitor in Relation zum Preis. Meiner Ansicht nach lohnt der Umstieg definitiv.

Bedenke auch, dass du von 16:10 auf 16:9 gehst das ist nochmal ein Schritt, der etwas Eingewöhnungszeit braucht ;)

Kommt immer wieder auf das Anwendungsgebiet an. Im Office-Bereich kann sich das durchaus hier und da bemerkbar machen. Gerade da ist oft ein Unterschied sicht-/ bemerkbar bei 1680 bzw. 1920.

Meine persönliche Empfehlung ist, dass du dir mal 2 Monitore mit den entsprechenden Auflösungen ansiehst und bei beiden deinen bevorzugten Anwendungen/ Programme 'anspielst' und dann entscheidest.

Scythe1988 schrieb:
Bedenke auch, dass du von 16:10 auf 16:9 gehst das ist nochmal ein Schritt, der etwas Eingewöhnungszeit braucht ;)

früher oder später muss ich ja den ich habe momentan in games wie far cry 3 einen schwarzen balken

Das ist aber eine Einstellungssache und nicht die schuld des Monitors.
Oder ist das ein bekanntes Problem mit FC?

Mika911 schrieb:
Das ist aber eine Einstellungssache und nicht die schuld des Monitors.
Oder ist das ein bekanntes Problem mit FC?
wenn man kein 16:9 Bildschirm hat muss man etwas namens letterbox aktivieren damit die snipervisiere wieder kommen dafür hat man dan diese balken

Kommt drauf an was du für Spiele spielst, wenn du CounterStrike GO spielst, dann lohnt sich der Umstieg auf eine 16:9 Auflösung definitiv weil du einfach mehr siehst.

Ich finde, der Umstieg auf ein 2 Zoll größeres Gerät nicht unbedingt nötig,jedoch sagt mir eine 16:9 Auflösung irgendwie mehr zu als ein altes 16:10 Gerät.

Ich würde dir aber bei einem Umstieg auf 1080p gleich zu einem 27 Zöller raten.Die werden auch immer günstiger und der Unterschied zu 22 Zoll ist spürbarer als der zu 24 Zoll.

Asus : http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+VE278Q,_LED-Monitor/html/product/664442/?

oder

Acer: http://www.alternate.de/Acer/Acer+G276HLAbid,_LED-Monitor/html/product/1011428/?

oder

Iiyama: http://www.alternate.de/Iiyama/Iiyama+ProLite_B2780HSU-B1,_LED-Monitor/html/product/1027320/?

Kommt halt auch ein wenig auf dein Budget an.Aber bei den günstigen Preisen würde ich mir kein 24 Zoll Gerät mehr kaufen.

Ich würde dir aber bei einem Umstieg auf 1080p gleich zu einem 27 Zöller raten.Die werden auch immer günstiger und der Unterschied zu 22 Zoll ist spürbarer als der zu 24 Zoll.

Genau das habe ich auch gemacht und bin mehr als begeistert. Vorher stand ein alter 22Zoll in 1680x1050 hier. Danach ein 24er LED Full HD der mich aber nicht richtig überzeugte. Danach umgetauscht und zu einem 27" Full HD gegriffen. Da machen Grafikbomben (Far Cry 3, Crysis 3, Battlefield 3) schon viel mehr Spaß ;)

Der Unterschied entsteht bei der Leistung der Grafikkarte.
Für deinen 24"er in HD sollte es dann auch schon ne 79XXer Grafikkarte sein! ;)

Black&White schrieb:
Genau das habe ich auch gemacht und bin mehr als begeistert. Vorher stand ein alter 22Zoll in 1680x1050 hier. Danach ein 24er LED Full HD der mich aber nicht richtig überzeugte. Danach umgetauscht und zu einem 27" Full HD gegriffen. Da machen Grafikbomben (Far Cry 3, Crysis 3, Battlefield 3) schon viel mehr Spaß ;)
das Problem ist mehr der abstand den ich vom Bildschirm habe da bin ich mir nicht sicher ob das dan nocht gut kommt. Habe jediglich 35cm abstand

killerkappi schrieb:
das Problem ist mehr der abstand den ich vom Bildschirm habe da bin ich mir nicht sicher ob das dan nocht gut kommt. Habe jediglich 35cm abstand

Bei mir sind es knapp 40cm. Das ist leider Ansichtssache ob das zu nah oder okay ist aber vielleicht einfach mal ausprobieren :)

Der Unterschied entsteht bei der Leistung der Grafikkarte.
Für deinen 24"er in HD sollte es dann auch schon ne 79XXer Grafikkarte sein!

Gut das, dass erwähnt wurde :P ! Mit einer höheren Auflösungen (bei mir sogar teilweise Downsampling in 2560x1440) hat die Grafikkarte natürlich viel mehr zutun. Wenn man dann Abstriche in Grafikqualität machen muss, bleibt dann die Frage ob der "Große" Bildschirm sich lohnt.

Black&White schrieb:
Bei mir sind es knapp 40cm. Das ist leider Ansichtssache ob das zu nah oder okay ist aber vielleicht einfach mal ausprobieren :)

Gut das, dass erwähnt wurde :P ! Mit einer höheren Auflösungen (bei mir sogar teilweise Downsampling in 2560x1440) hat die Grafikkarte natürlich viel mehr zutun. Wenn man dann Abstriche in Grafikqualität machen muss, bleibt dann die Frage ob der "Große" Bildschirm sich lohnt.

das Problem werde ich nicht haben denke ich den ich habe eine gtx660ti mit nem Intel i7 3820

Naja, gibt genug Spiele, die eine 660ti auf FullHD in die Knie zwingen.

Stehe grad vor genau der selben Entscheidung.. Mein alter Samsung SyncMaster2232BW mit 22" fängt schon wieder an rumzuzicken. Den hatte ich vor ~2 jahren schoneinmal von Samsung abholen lassen, da irgendeine Platine defekt war. Nun fängt der Spaß wieder an, dass ich ihn nach dem Kaltstart 2-3 mal aus-/an machen muss, damit er richtig anbleibt.

Da ich das Gefühl habe, dass der gute irgendwann komplett den Geist aufgibt und ich sowieso schon länger auf FullHD wechseln wollte, überlege ich auch zu einem 27 zöller zu greifen.

Allerdings wollte ich auch kommende Grafikkracher wie z.B. BF4, Watch Dogs etc. spielen und da bereitet mir meine GTX470 ein wenig Sorgen, zieht die da mit? Ohne, dass ich extreme Abstriche in der Grafikqualität machen muss?

Gruß

Hi,

meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg für die 2 Zoll nicht. Wenn würde ich direkt auf 27 Zoll gehen - den Sprung von 22 auf 27 Zoll habe ich auch gemacht.

Für die LAN habe ich mir letztens zusätzlich einen günstigen Philips gekauft und bin damit zum Zocken sehr zufrieden:
Philips 27''

Was Office angeht ist mir mein 16:10 Dell mit 1920x1200 wesentlich lieber, da dort die Höhe wichtig ist. Zudem: Was interessiert es mich, wenn ich beim Spielen oben und unten bei 1920x1080 auf einem 16:10 Gerät schwarze Balken habe?

Aber in Deinem Fall würde ich wegen der nur 35 cm Abstand in keinem Fall einen größeren Monitor wählen. An Deiner Stelle würde ich in einen größeren (tieferen) Schreibtisch investieren: Wenn Du nichts an den Augen hast, sind 60cm Entfernung zum Monitor normal.

Bye

MorloN

Der TE kann sich den Benq GW2760HM ansehen. Das sollte ein deutlich schöneres Bild ergeben gegenüber dem alten TN-Bildschirm. Der alte Bildschirm hat allerdings noch als Zweitbildschirm noch seine Daseinsberechtigung.

Zurück
Oben