Lohnt sich der Umstieg ?

Tommy1911

Lt. Commander
Nabend !

ich wollte mir einen neuen HTPC zusammen bauen und von meinem Alten auch einiges mitnehmen.

Zuzeit werkelt in dem PC ein "Athlon 7750 BE" der eine 95er TDP hat.
Die CPU ist in manchen Bereichen ziemlich langsam und auf 3 Ghz kann ich den nicht laufen lassen, wegen Temp (70°C) und Verbrauch.

Nun wollte ich zum neuen PC auch einen "Athlon II X2 240" dazu bestellen. Frage ist nun, ob sich das lohnen würde ? wäre da Mehrleistung drin ?

Ich kann leider keine Benchmakrs finden, wo beide CPUs vertreten sind :(

Danke schonmal

Gruß
Tommy

ich würde sagen nein. Wenn du Mehrleistung in einem HTPC haben willst, wäre eine SSD sinnvoller (wenn du noch keine hast). Der 7750BE sollte eigentlich für die "Standard" Aufgaben ausreichen.

Wenn dir der 7750 BE nicht reicht, dann reicht der X2 240 auch nicht!

Der X2 240 hat lediglich wenig Mehrleistung. Wieviel willst du denn ausgeben? Den X4 gibts ab 110€ mit einer TDP von 45W.

Nagut.. allerdings sollte der 240 deutlich kühler bleiben und ich könnte ihn auch auf 3,5 Ghz takten.
Der 7750 ist schon bei 3 Ghz am Ende und erreicht dort schon mehr als 70°C trotz Noctua C12 mit direkt Anschluss nach außen.
Der Verbrauch sollte sich auch Senken.

Das wäre die einzigen Punkte, die für den 240 sprechen.
Hättet ihr denn noch andere Tipps außer SSD ? (sorry, aber so viel Geld hab ich leider nicht. :( )

EDIT:
Hätte nich gedacht, dass der Modernere 240 trotz 100 Mhz mehr nur so wenig Leistung hat. :/

also 50€ wäre da eigentlich meine Schmerzgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "soviel geld"? Der AMD kostet auch 120€ und für 120€ bekommst eine 60GB SSD Systemplatte, oder legst 30 drauf und holst dir eine 80GB SSD Intel von sooooviel mehr geld sprechen wir da eig nicht :) Es gibt kein hardware bauteil der dir den speedzuwachs ermöglicht wie derzeit ein uprade auf SSD, habs selber gemerkt.

Ne SSD hilft dir bei zu wenig Rechenleistung kaum ;)
Auch das Argument mit dem Verbrauch kannst du eigentlich knicken, sobald du ans übertakten gehst.
Prinzipiell hast du natürlich Recht, der X2 240 hat in dem Bereich Vorteile, aber eine wirkliche Einsparung würde ich beim OC dann nicht mehr erwarten!

Er hat Die Gleiche leistung bei viel weniger verbrauch, und lässt sich mit dem boxed kühler locker auf 3,6 Takten solange man keinen schlechten erwischt, würde sagen es lohnt sich schon, besonders wo ein athlon II nicht so teuer ist... und undervolten lässt er sich auch beim overclocken denke ich gut, mein 250 läuft bei 3,6 auf 1,25(standard vcore ist 1,425 oder so^^)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :) hätte ich nicht gedacht um die Uhzeit :p

Wäre der Wechel auf den Phenom II X2 550 besser ? kostet 20€ mehr

Willst du bei Taktraten von über 3ghz bei zu wenig leistung für eine SSD sprechen? lol

Ich hab eine SSD in mein 2x2,40Ghz Notebook und das sind welten im gegensatz zu einer HDD.
Ich hab noch ein i7 920 auf 3,6Ghz laufen mit HDD und das Book mit SSD fühlt sich genauso schnell an.

Sobald die HDD anläuft, sind die Übertragungsraten kaum größer.
Und sobald alles im Ram ist, hat die HDD/SSD nicht mehr viel zu tun. Dann kommt es auf die CPU Power an.

Davon abgesehen, wenn ich über meine TV Karte HD empfange, hilft mit eine SSD nicht viel.
DA macht sich der Sprung von 1,2Ghz auf 3 Ghz deutlich mehr bemerkbar :)

also der Sprung von einem 7750 zu einem Phenom II X2 550 wären etwa 17%, kommt wahrscheinlich auch auf die Anwendung an und wie der größere Level 3 Cache genuzt werden kann.

@tommy laut der liste von mcbloch schon

arg offtopic
@sunny22 was für eine hdd war vorher drin ?

Dann mach ich es einfach !
Ich leg moch 10€ drauf, besorg mir den Phenom II X2 555 BE und wenn die Leistung gefordert wird, kann ich den mit 2 Mausklicks per K10stat auf 3,5 Ghz und mehr takten. Und umgekehrt ;)

Dann hab ich eine Sparsame CPU, die bei Bedarf auch was leisten kann. :)

Laut einigen Foren, soll die CPU locker 3,8 Ghz mit machen. (je nach glück)

Ich bedanke mich bei allen ! Das ging sehr flott und zuerlässig :D

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht nen athlon x4 und den undervolten?

Lol auch nich schlecht :D
dann ist mein HTPC schneller als mein Gamingrechner:lol:

und der Athlon X4 kostet auch nur 90€ :p

Der hätte dann Aber wiederrum weniger Cache und lässt sich nicht so einfach übertakten. Dafür dann aber 4 kerne... AMD hat eindeutig zu viele Produkte am Markt :D

Zuletzt bearbeitet:
jep, der 635er kostet nur 90€ und mit dem würdest du einen Leistungsschub merken, insbesondere natürlich bei Programmen, die mehr Kerne nutzen können.

Zurück
Oben