Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich der wechsel?
- Ersteller xstYLe
- Erstellt am
Eon-Deon
Rear Admiral
Ab 1650x1080 würde es sich sicher lohnen, zumal du von der 4870 nur die 512MB Variante hast die hier und da bei aktuellen Spielen mit AA und AF schon gegenüber der 1GB Variante der 4870 klar unterlegen ist.
Es kommt aber darauf an was du drauf zahlen muss t bei so einem wechsel.
Es kommt aber darauf an was du drauf zahlen muss t bei so einem wechsel.
Fred Fredburger
Rear Admiral
Merken wirst du es auf jeden Fall, kommt nur darauf an was es kostet?
MRM
Commander
xstYLe schrieb:wie viel prozent ist die GTX 280 schneller? und lohnt sich das?
Schneller ist sie 19% ( ohne AA/AF ) bis 27 % ( mit AA/AF ) laut CB Performancerating @ jeweils Standardtakt. ( Bin zu faul um das jetzt noch auf deine Taktfrequenzen umzurechnen )
Aber ob sich das lohnt, hängt in erster Linie noch von 2 anderen Sachen ab.
1. Hast du Performanceprobleme, die auf die GraKa zurück zu führen sind
und vor allem
2. Was will denn dein Kumpel für die GraKa haben ? Für lau würde ich die auf jeden Fall mitnehmen
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Bei VRam intensiven Spielen (FC2, AoC, Crysis, CoH, etc.) sinds "etwas" mehr als 27%.
Crysis Warhead: 1680x1050 8XAA/16AF
77%
FarCry 2: 1680x1050 8XAA/16AF
Unspielbar mit einer HD4870.
Stalker Clear Sky: 1680x1050 4XAA/16AF
37%
Und die Spiele werden nicht ärmer an VRam.
Crysis Warhead: 1680x1050 8XAA/16AF
77%
FarCry 2: 1680x1050 8XAA/16AF
Unspielbar mit einer HD4870.
Stalker Clear Sky: 1680x1050 4XAA/16AF
37%
Und die Spiele werden nicht ärmer an VRam.
Zuletzt bearbeitet:
MRM
Commander
Sollte klar sein, daß die 27% ein Durchschnittswert sind ( in dem Fall übrigens für 4x AA )... in einigen Spielen sinds mehr als 27%, in anderen weniger..
Edit. Zu den beispielen, siehst du denn noch den Unterschied zwischen 4x und 8x ?
Zudem, deswegen ja auch die Frage, ob er Performanceprobleme hat.
Edit. Zu den beispielen, siehst du denn noch den Unterschied zwischen 4x und 8x ?
Zudem, deswegen ja auch die Frage, ob er Performanceprobleme hat.
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Bei ATi ist nicht sonderlich viel Unterschied bei der Performance zwischen 4xAA und 8xAA wenn der VRam nicht limitiert, das ist leider bei der HD4870 512MiB der Fall.
Die 1G Version ist deutlich besser.
Ich hatte selber so eine HD mit 512MiB.
Nicht sonderlich gut, wenn man nicht in fast jedem Spiel auf AA/AF verzichten will.
Die 1G Version ist deutlich besser.
Ich hatte selber so eine HD mit 512MiB.
Nicht sonderlich gut, wenn man nicht in fast jedem Spiel auf AA/AF verzichten will.
Zuletzt bearbeitet:
MRM
Commander
Das mehr VRAM besser ist, darüber brauchen wir nicht streiten
. Siehe meine Sig, ich hab schon zur 1GB Variante gegriffen, als hier noch die Mehrheitsmeinung war: lohnt nicht.
Trotzdem kann man in so einem Fall nicht einfach sagen, mach das auf jeden Fall, ohne zu wissen was der Kumpel für die GraKa haben will. Wenn er zB beinah Ladenpreis verlangt und der TE in seinen Spielen keine größeren Performanceprobleme hat, dann würde ich anstelle des TE lieber noch ein wenig auf die neuen 40 nm DX11 Karten warten. Wenn er hingegen bei seinen Spielen der VRAM oder die Karte allgemein limitiert, und der Kumpel die Karte für einen Freundschaftspreis abgibt, sieht die Sache schon wieder anders aus - deswegen ja, kommt drauf an
Trotzdem kann man in so einem Fall nicht einfach sagen, mach das auf jeden Fall, ohne zu wissen was der Kumpel für die GraKa haben will. Wenn er zB beinah Ladenpreis verlangt und der TE in seinen Spielen keine größeren Performanceprobleme hat, dann würde ich anstelle des TE lieber noch ein wenig auf die neuen 40 nm DX11 Karten warten. Wenn er hingegen bei seinen Spielen der VRAM oder die Karte allgemein limitiert, und der Kumpel die Karte für einen Freundschaftspreis abgibt, sieht die Sache schon wieder anders aus - deswegen ja, kommt drauf an
Samurai Z
Lieutenant
Fred Fredburger schrieb:Merken wirst du es auf jeden Fall,
Eben nicht in jedem Fall, deshalb die Nachfrage nach Auflösung und Spielen. Wenn bei seinem Profil die jetzige Karte (die ja auch keine Looser ist) dicke ausreicht (was für typische 19 Zoll Monitore sicher der Fall ist), dann lohnt es sich eben nicht weils in der Praxis keinen Unterschied macht. Ob die GForce dann in seinen Speilen 100 Frames/s hat und seine nur 80, macht dann keinen Untgerschied den man spürt, da dann beides overkill ist. Bewegt er sich aber jetzt schon mit seiner Graka im Grenzbereich kanns was bringen, davon haben wir aber nichts erfahren.