Lohnt sich die Aufrüstung?

SoulEater

Ensign
Hallo,
Momentan habe ich:
CPU:AMD FX 8350 GPU:GTX 970 RAM:16GB DDR3 1600Mhz
Mainboard:Asus M5 A78L-M Festplatten:SSD 128GB,HDD 2TB
Netzteil:LC600H-12 V2.31 600 Watt

neue Teile:
CPU: Ryzen 5 1600x RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM Cl16 Dual Kit
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH Netzteil:600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Wird es da einen FPS Unterschied geben? Wenn ja um wie viel Prozent ungefähr?

Und wie viel Geld kann man für den AMD FX 8350, den 16GB DDR3 1600Mhz RAM, den Asus M5 A78L-M Mainboard und den LC600H-12 V2.31 600 Watt Netzteil noch verlangen?Wurde ungefähr 4 Jahre genutzt.

Also jetzt einen 1600x kaufen ist nicht empfehlenswert. Lieber 2600(x) und ein B450er Board dazu.

Damit wir dich gut beraten können, füll das mal aus:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Toprallog
Ohne ein paar weitere Infos, wird dir das niemand wirklich beantworten können.
Was spielst du?
In welches Auflösung?
Eher höchste Grafikdetails oder eher niedrige?

Lade mal MSI Afterburner runter und schau nach ob du beim zocken im CPU Limit bist. Heißt, diese ist zu 100% ausgelastet, während die Grafikkarte nicht bei 100% läuft.

Was man für die Teile verlangen kann, musst du schon selbst bei Ebay oder so recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kann sich lohnen, vielleicht aber auch nicht. Wie lastest du dein vorhandenes System eigentlich aus? Um hier antworten zu können, musst du selbst erst mal feststellen, wo der Flaschenhals deines Systems nicht. Zu oft gibt's hier Hilfesuchende, die nach einem Upgrade doof aus der Wäsche gucken, weil sie keinen Performancegewinn spüren. Ursache meist: falsch geupgradet oder sich zu viel verhofft. Wenn du z.B. nur Tetris spielst, macht es keinen Unterschied, ob du aufrüstest oder nicht. Und wenn deine GPU am Limit ist, macht ein CPU-Upgrade nur bedingt Sinn. Wenn dein Prozessor am Ende ist, nützt dir eine neue Grafikkarte nicht wirklich etwas. Und so weiter...

@Toprallog
schau nach ob du beim zocken im CPU Limit bist. Heißt, diese ist zu 100% ausgelastet

Mitnichten! Ein CPU-Limit erkennt man meist allein (!) daran, dass die GPU nicht ausgelastet ist. Die CPU-Auslastung kann täuschen, denn eine Anwendung, die nur einen Thread auslasten kann, heißt bei einer CPU mit 4 Threads z.B. schon, dass ein CPU-Limit bei 25% CPU-Auslastung vorliegen kann. Daher lieber auf die GPU-Auslastung schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Otsy
Pandurus schrieb:
Hallo,
Momentan habe ich:
CPU:AMD FX 8350 GPU:GTX 970 RAM:16GB DDR3 1600Mhz
Mainboard:Asus M5 A78L-M Festplatten:SSD 128GB,HDD 2TB
Netzteil:LC600H-12 V2.31 600 Watt

neue Teile:
CPU: Ryzen 5 1600x RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM Cl16 Dual Kit
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH Netzteil:600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Wird es da einen FPS Unterschied geben? Wenn ja um wie viel Prozent ungefähr?

Und wie viel Geld kann man für den AMD FX 8350, den 16GB DDR3 1600Mhz RAM, den Asus M5 A78L-M Mainboard und den LC600H-12 V2.31 600 Watt Netzteil noch verlangen?Wurde ungefähr 4 Jahre genutzt.
Lohnt Definitiv, und wenn du günstig rann kommst noch mehr.

1. Was ist der Verwendungszweck? Ich möchte gerne Spiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? Spiele wie GTA V, Battlefield 1, World of Warcraft und PUBG mit hohen Einstellungen und mit 60 FPS durchschnittlich in 1080P, 10 FPS weniger ist auch nicht schlimm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Videobearbeitung mache ich manchmal als Hobby. Nutze Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)? Ich würde gerne Overclocking machen, werde einen Monitor nutzen, und die Lautstärke ist mir egal.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein ganzer PC, aber die Teile die ich austauschen werde.
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM DDR3 1600Mhz
  • Mainboard:Asus M5 A78L-M
  • Netzteil: LC600H-12 V2.31 600 Watt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan nicht mehr als 450 Euro, da ich die Grafikkarte noch nicht aufrüste.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre, währenddessen werde ich die GPU noch austauschen

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen, weil es genug Tutorials im Internet gibt, und man so gut wie nichts falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Pandurus Einen Performancschub wird es mit dem neuen System definitiv geben. Wie du das in einem Programm / Spiel aber spüren wirst, hängt vom einzelnen Spiel / Programm ab. Aber ich würde auch auf die Zen+ Plattform gehen. Wenn schon...wobei...bei 400€ Budget wirds eng...

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Cpu limitierte Spiele, es gibt Gpu limitierte Spiele, es gibt Engine etc. limitierte Spiele und für alle ist die Antwort eine andere.
Bei den Cpu limitierten Spielen gibt es welche die nur wenige oder 1 schnellen Kern benötigen und nutzen können, andere bei denen es nur auf viele Threads ankommt.
Im Cpu Limit kommt es dann natürlich auch noch darauf an wie sehr du im Limit hängt oder ob du bei mehr Cpu Leistung in ein anderes Limit rutschst. Generell ist der 1600X 50-100% schneller als der FX 8350 falls Spiel und Anwendung das umsetzen können.
Die 2000er Ryzen sind in manchen Disziplin deutlich schneller als die 1000er und haben außerdem weniger Probleme mit schnellem Ram. Aus dem Grund würde ich immer zum 2600 ohne X greifen, der immer flotter und sparsamer als der 1600X unterwegs ist und mit einem (sehr brauchbaren) Kühler ausgeliefert wird.
Generell wichtige Lektüre zum Thema Limit: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

@ TE:
warum veraltete hardware? 2600 mit B450-MB (z.b. ASRock B450M Pro4 oder MSI B450 Tomahawk) nehmen. wofür meinst du ein 600W-NT zu brauchen? das Pure Power 10 ist in dem W-bereich preislich nicht attraktiv.

"userbenchmark" ist keine seriöse Quelle für Vergleiche. Da stehen irgendwelche Diagramme, vielleicht noch synthetische Benchmarks, aber welche Spiele wie getestet wurden - falls überhaupt - steht in den Sternen.

Ist ja nicht so, als würde CB nicht auch regelmäßig Vergleichtests durchführen ;)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Wobei da der FX gar nicht mehr vorkommt, alternativ dazu der damalige Test zu Ryzen von Anfang 2017:
https://www.computerbase.de/artikel...test.58904/seite-2#abschnitt_spiele_full_hdhd

Ich würde auch auf Ryzen 2xxx gehen, aber dein Budget ist der Knackpunkt. Wenn du dafür kein gebrauchtes Ryzen 1xxx Bundle aus Board,CPU und RAM findest, würde ich sagen, lohnt sich ein Upgrade nach jetzigem Stand eher weniger. Eher noch 100-200 € drauflegen.

TheManneken Ich würde gerne noch 100-200 Euro drauflegen, aber Geld reicht momentan nicht aus, bin noch nicht volljährig. Sonst wäre schon längst ne 2080ti drin mit einem teuren Ryzen.

Pandurus schrieb:
der Ryzen 2600x ist laut User benchmark nur 8% schneller, und 50 Euro für 8% lohnt sich nicht.
Ergänzung ()

und der 2700x ist auch nur 17% schneller und kostet 300
Naja, ich sage es mal so - wenn Du dich an irgendwelchen kryptischen Ergebnissen irgendeines Ratings festhalten willst nimm halt Userbenchmarks oder 3D Marks.

Oder Du gehst hin und guckst Dir an wie die CPUs in deinen Spielen performen.

Was davon mehr Sinn macht entscheide selbst. Nur noch eins...8% ---> Bullshit!

Pandurus schrieb:
weil es genug Tutorials im Internet gibt, und man so gut wie nichts falsch machen kann.
Stimmt, die gibt es. Falsch machen kann man dennoch einiges. Vor allem wenn man sich zu sicher ist und dann doch irgendeine Kleinigkeit vergisst. Aber nicht zu ängstlich, dafür konzentriert sein. Dann wird's was.

Vorschlag:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
oder
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
oder
0 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)

@ Pandurus: Es geht nicht darum, dass der Ryzen 2xxxx nur wenig schneller ist als der Ryzen 1xxx, Hauptunterschied ist die bessere Zusammenarbeit mit dem RAM. Und da ist der neuere Ryzen um Klassen besser.
Und was die tatsächliche Geschwindigkeit betrifft, mal meinem Link gefolgt?
Da ging es nur um ANWENDUNGEN. Nicht um Spiele.
Und ja, in einige Spielen, vor allem denen mit GPU Limitierung, wird der Unterschied nicht groß sein.
Generell nimmt man aber bei Vorhandensein auf dem Markt meistens die aktuellere Technik, als den Ryzen 2xxx.

Ja dann nehme ich statt den 1600x den 2600. Kenne mich nicht so mit AMD aus, deshalb wusste ich das mit dem RAM nicht.

Zurück
Oben