lohnt sich die g15 noch?

diedrei!!!

Cadet 2nd Year
hallo,

bei mediamarkt gibt es ja grade die g15 refresh und mit der gutscheinaktion würde die 45€ kosten was meint ihr lohnt sich das, die jetzt noch zu kaufen?

mfg

Hallo. Ist ansichtssache. Wenn du mit dieser Art von Tastatur lebäugelst, sollte es kein Problem sein. Allerdings gibt es mitlerweile auch von Logitech bessere Angebote... Vielleicht nur nicht billiger.

Ansonsten sollte Mediamarkt auch die x4 haben, welche ebenfalls eine gute Spieletastatur in diesem Preissegment darstellt. ;)

Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur eins sagen...
Ich habe die G15 schon gehabt und war super unzufrieden mit ihr, nach kurzer Zeit hatte die Beleuchtung probleme gemacht und wurde Reklamiert. Neues Exemplar neues Glück, nach 3 Monaten das selbe mit der Beleuchtung, dass war aber nich alles, manche Tasten-Combis hat sie garnicht mehr angenommen trotz Makros.
Kann dir die Sidewinder X4 ans Herz legen, die gleichen Funktionen, ne schönere ausleuchtung und kann genau soviel :) Ist sogar noch nen wenig BiLLiGer.

Also meine lebt nun schon seit über 5Jahren, habe die alte Revision 1 noch...die gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht zu kaufen. Bin immer noch absolut zufrieden. Tasten lassen sich noch wie am 1. Tag bedienen. Beleuchtung funktioniert, Display funktioniert und wird auch sehr oft gebraucht.

Also ich habe vor ca. 2 Jahren mal ausversehen whärend Betrieb ein 3dl-Glas mit Rivella fast komplett über die Tastatur geleert, nach gutem reinigen hat ca. ne Woche ab und zu die Beleuchtung geflackert und einige Display Menu Tasten waren wie verklebt. Nun das ging mit der Zeit alles wieder weg und die Tasta funktiert seit dort wieder super...

Also von mir gibts ne Empfehlung.

Tja so ist das ebend....
Ich hatte auch die alte mit der schönen Blauen Beleuchtung. Die war echt super, bis ich dann zur Refresh gewechselt habe. Die kannste in die Tonne kloppen, meine meinung. Beim Kumpel hatte sie auch nich lange gehalten, da hatten die Tasten aussetzer. Die alte war echt super, warum die ne Refresh rausgebracht haben, verstehe ich bis heute nicht.

Doberman123 schrieb:
Also meine lebt nun schon seit über 5Jahren, habe die alte Revision 1 noch ... Tasten lassen sich noch wie am 1. Tag bedienen.

Hast du die nur im Schrank stehen?
Nach einigen Monaten sind die Tasten doch total ausgeleiert. Wenn du meinst die sind noch wie am ersten Tag dann solltest du das ganze mal mit einer neuen bzw. nicht benutzten vergleichen.

Die X4 ist in dem Preissegment definitiv die bessere Wahl - hat leider keine blaue Beleuchtung.

Also meine Erfahrungen zu der G15 Refresh die erst wenige Wochen alt sind:

• gutes Schreibgefühl, wenn auch nicht perfekt.
  • Auch wenn viele der blauen Beleuchtung hinterhertrauern muss ich sagen, dass ich die bernsteinfarbene Beleuchtung der Refresh nach anfänglicher Skepsis als sehr angenehm empfunden habe. Auch die Helligkeit empfand ich als vollkommen ausreichend
  • im Vergleich zur Logitech G110 recht laute Tippgeräusche
  • sehr schlechte Mediatasten. Wenn du diese häufiger benutzt, dann würde ich dir auf jeden Fall abraten
  • Das Display ist vollkommen sinnlos
  • Nur USB 1.1 --> ob das irgendwelche Nachteile hat kann ich dir aber nicht sagen.

Die Sidewinder X4 hatte ich aufgrund ihres Preises ebenfalls in Erwägung gezogen, empfand die Tasten aber als extrem klapprig, weshalb ich mich dagegen entschieden hab.

Positive Erfahrungen mit G15:

• Display funktioniert einwandfrei.
  • Makros funktionieren wunderbar
  • Schreibgefühl ist sehr gut.
  • Handablage ist gut und auch die Füße stabil.
  • Sperre für Windowstaste funktioniert gut und ist sehr nützlich.
  • Multimediatasten gehen problemlos.
  • USB vorhanden

Negative Erfahrungen
  • Beleuchtung stellenweise recht schlecht
  • Nach guten 2 Jahren hat sich Leertaste mehr oder weniger verabschiedet. (geht nicht mehr hoch, sondern bleibt unten) Putzen hilft da auch nicht weiter.
  • Display habe ich nie wirklich genutzt, da es zuviel Leistung verschlingt und es kaum gute Apps gibt.
  • USB ist zu langsam um damit was anständiges zu machen.
  • Multimediatasten wirken billig und sind schlecht verarbeitet.

Also für 45€ würde ich die villeicht nochmal holen.
Da ich jetzt doch recht große Probleme mit meiner G15 gekriegt habe, werd ich wohl auf Sidewinder X4 oder ähnliches umsteigen.
Vorteil der G15 war damals Display, aber nutzen tu ich es sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die G15 ist ne richtig schlechte Tastatur.
so dicke Tasten und das display ist voll unnötig.
spielen macht damit kein spaß

Habe meine Refresh seid 3Jahren, und sie Funktioniert noch wie am ersten Tag. Auch die Tasten sind noch wie am ersten Tag. Ist keine Hübsche Tastatur, aber finde das Display sehr nützlich, und lasse dort so ziemlich alles anzeigen, was man Anzeigen lassen kann (CPU/GPU Temp etc).

Die Hohen Tasten sind sehr Gewöhnungsbedürftig, erst recht wenn man vorher die Apple Tasta mit USB besaß. Das ein zigste was ich wirklich bemängle ist, das dass Display doch schon recht Kratz empfindlich ist. Ausleuchten der Tasten sind Super. Manchmal frage ich mich, ob einige wirklich diese Tastatur jemals besessen haben^^

Hab auch noch die alte G15 (blaue Beleuchtung) in Benutzung.

Das Einzige was bis jetzt kaputt gegangen ist, ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays (funktionierte über 4 Jahre lang einwandfrei). Alles andere ist noch tip top, kein Abblättern oder Verkratzen des Tasten.
Habe sie bis jetzt immer mit Druckluft und diesen Händererfrischungstüchern geputzt. Alle 3 Monate kommen auch mal alle Tasten raus und werden in Seifenwasser gereinigt.

Fazit: G15 lohnt sich immer! ;)

Also wenn ich nochmal von einem lese, dass sich die Tasten einer G1234 irgendwas von Logitech auch nach Jahren noch "wie am ersten Tag" anfühlen........

Wie I-HateD2 schon sagte: Stellt mal ne neue von der gleichen Baureihe daneben und sagt das nochmal!

Sowas sind einfach richtig schlechte Fehlinformationen, die ihr da raushaut. Jedem sollte bewusst sein, dass man bei ner Logitech G1234 für den kleinen Monitor, das Branding und ein paar Spielereien zahlt. Wenn es einem gefällt ist das ja ok. Aber eine Logitech G1234 wegen ihrer Langlebigkeit oder qualitativ hohen Verarbeitung zu empfehlen ist einfach nur Fehlinformation und endet in böser Enttäuschung.

Eine G15 hat sich noch nie "gelohnt" und wird sich auch nie lohnen können, solange sie nicht deutlich unter 30€ kostet. Dann können wir irgendwo reden. Bis dahin ist sie überteuert und es finden sich DEUTLICH bessere Tastaturen für den selben Preis bzw. weniger oder minimal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nochmal von einem lese, dass sich die Tasten einer G1234 irgendwas von Logitech auch nach Jahren noch "wie am ersten Tag" anfühlen........
Was denn dann? ;)

Habe meine Refresh seid 3Jahren, und sie Funktioniert noch wie am ersten Tag. Auch die Tasten sind noch wie am ersten Tag.
Warum zum Geier finde ich nirgends das Wort "anfühlen........" in meinem Text....

Mag dies vielleicht daran liegen, das ich dies gar nicht meinte? :D.
Zum Verständnis:
Die Tastatur Funktioniert noch genau so wie am ersten Tag, soll heißen, das alle tasten/Funktionen noch wie am ersten Tag funktionieren. Und da ich ungern alle zwei Wochen die gleiche Tastatur neu Kaufe, um diese dann neben meine alte zu stellen, und zu vergleichen wie sie sich Anfühlt, kann ich schlecht diesbezüglich meine Meinung schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jep und ich habs eigentlich auch so gemeint... tschuldigung mein "SchweizerHochdeutsch" ist noch ausbaufähig. Es gehen noch alle Tasten auf Anhieb... und wenn ich den Druckpunkt so mit den Makro-Tasten ganz links (die ich nie gebraucht habe) vergleiche, dann merkt man doch einen leichten aber keinen für mich störenden Unterschied. Aber die Tasta wurde wirklich sehr oft benutzt und hat einiges abbekommen. Geputzt habe ich sie so richtig nur das 1 Mal (Rivella lässt Grüssen :D) und sonst nur oberflächlich und bisschen ausschütteln. Das alles bezieht sich auf REV1 von dem her, sowieso nicht relevant da nicht mehr kaufbar.

Also STRG, Shift, Leertaste und Alt funktionieren bei meiner bzw. nun die meiner Freundin G15 (Blue) nicht mehr wirklich gut.

Die Tasten Leiern nun mal aus und das kann nicht nur das Schreibgefühl beeinflussen sondern auch die Funktion.

Habe die G15 refresh seit knapp 2Jahren und bin VÖLLIG zufrieden damit !

Das Display ist Sinnlos?@horsti?

Lasse immer den Evga Precision beim Gamen laufen und weis daher immer per Display wie Warm/Heiß meine GPU ist bzw.Rpm,Clock usw... was ist daran Sinnlos?

Oder ich lasse mir über Coretemp die Auslastung+Temps meines Quad's anzeigen,was auch jeh nach Anwendung SEEEEHR Sinnvoll ist !

Ich bleibe auf jedenfall bei Logotech,auch wenn die etwas überteuert sind:(

@TE,

für die 45,-Euro würde ich JEDERZEIT zuschlagen und mir die Tastatur holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm würde mich wenn dann nach ner mechanischen Tastatur umschauen, Black Widow oder sowas.

Zurück
Oben