CyberdyneSystem schrieb:
Und für 45€ für eine neue G15 finde ich nicht übertrieben
Für 45€ kommt man langsam in die Gefilde wo man drüber reden kann. Aber es ist immernoch überteuert, da die G15 im Grunde eine Tastatur ist die vllt. 5 oder 10€ Wert ist plus ein mini Display. Wie hoch man selbiges bewertet muss man halt selbst wissen.
Wenn man bedenkt was man in einer Sidewinder X4 für (unter) 30€ bekommt, dann gibt es an den Logitechs einfach nix zu empfehlen, ausser das Display. Wenn einem das kleine Display 15€ oder mehr extra wert ist, dann greift zu. Aber man sollte sich halt schon bewusst sein, dass man auf zentrale Qualitätsmerkmale einer Tastatur verzichtet und im Grunde ein Kinderspielzeug erwirbt.
Habe ja nix gegen Kinderspielzeug, ich habe hier diesen USB Raketenwerfer stehen, ist auch total überteuert aber ich fand es witzig und hab's mir geholt, nette Spielerei. Genauso wie die G15.
Aber damit zu werben sie sei eine hochwertige Tastatur bzw. ein Qualitätsprodukt ist einfach nur falsch. Sagt einfach:
"Die Qualität ist zwar nicht besonders aber man kann damit leben und wenn man geringe Ansprüche hat, kann man damit auch ganz ok tippen und mit etwas Glück bleibt auch die Beschriftung ein Jahr oder länger erhalten und alle Tasten funktionieren noch. Dafür bekommt man halt schöne Spielereien wie ein Display. Wenn einem die Optik und die Spielereien gefallen und man mit den Qualitätsabstrichen leben kann, dann ist die nicht schlecht. Ob es einem 45€ Wert ist, wenn man für deutlich weniger weit besseres bekommt oder für ein wenig mehr nochmal deutlich besseres, muss jeder für sich entscheiden."
Und genauso wie das "Bashen" der Logitechs vllt. nicht in Ordnung ist (obwohl es dafür mehr als genug Gründe gibt), ist es nicht in Ordnung diesem Produkt Qualitätsmerkmale und Preis/Leistungs-Verhältnisse anzudichten, die es einfach nicht besitzt, denn das ist nicht objektiv, sondern irreführend. Ich sehe hier im Forum ständig leute, die nie über den Tellerrand hinaus geschaut haben, sich nie informiert haben und ihr leben Lang nur Logitechs gekauft haben und dann irgendwelche Empfehlungen aussprechen wollen. Glaubt mir, der Anteil jener, die die Logitechs "bashen" und vehement davon abraten und die Sidewinder X4 oder mechanische empfehlen, aber auch die Logitechs mal in der Hand hatten und sich eingehend mit dem Thema Tastaturen beschäftigt haben, ist wesentlich größer, als der Anteil jener die hier vehement die Logitech Gxyz1234 verteidigen und ihr Qualitäten andichten, die sie nicht hat, aber nie mal ne mechanische in der Hand hatten oder sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Tastaturen beschäftigt haben.
Das liest sich nämlich deutlich aus den Postings heraus.
Also nochmal zusammengefasst:
Das einzige was die Logitech G-Teile anderen Tastaturen voraushaben ist das kleine Display. Dafür muss man deutliche Qualitätsabstriche in Kauf nehmen und wenn man auf das Display verzichtet, bekommt man ne deutlich bessere Tastatur für weniger Geld oder ne gleichwertige für wesentlich weniger Geld.
Hinzu kommt, dass das kleine Display wirklich nur eine Spielerei ist, da man heutzutage auch einfach nen kleinen mini-monitor an den Rechner anschließen kann, sich den meinetwegen hinter die Tastatur stellt und damit kann man sich wesentlich mehr und in wesentlich besserer Bildqualität anzeigen lassen als mit dem Display der Logitech.
Wer geringe Ansprüche an sein Schreibgerät hat und den Monitor einfach ultra-cool findet, der hat doch schon die Antwort, da es sonst keine gibt die sowas hat. Aber ob man solch geringe Ansprüche hat, kann man doch eigntl. überhaupt erst sagen, wenn man mal über den Tellerrand hinaus geschaut hat. Und wer das tut, der bleibt in der Regel bei mechanischen...