lohnt sich die g15 noch?

@CyberdyneSystem
Beleuchtung ist bei Dunkelheit gut, aber bei einigen Stellen merkt man schlechte Ausleichtung. Von oben sieht es auch ok aus, aber man sitzt ja immer schräg zur Tastatur da sind bei mir Ränder nicht sogut ausgeleuchtet. Stört zwar eher weniger, aber schön sieht das nicht aus.

Bei mir funktioniert die zwar immernoch, aber das Problem mit Leertaste ist extrem. (andere gravierende Mängel habe ich nicht)
Ok die Tastatur wurde auch etwas mehr beansprucht als normal. (Arbeit + Zocken teilweise an selbem Rechner)

Und ja ich habe die Tastatur immernoch....
Allein die Aussage von dir ist peinlich. Deiner Meinung nach kommt also negative Kritik nur, wenn jemand ein Produkt nie kauft und es einfach so ohne Grund schlecht macht? Schonmal dran gedacht, dass du villeicht Glück hattest mit deinem Produkt?

Anhänge

• Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hättest dich ja nicht angesprochen fühlen müssen. Es ging im allgemeinen, denn mir ist gerade hier in diesem Forum extrem aufgefallen, das einige doch sehr Bahing betreiben. Sei es im Bereich Maus/Tastatur, aber auch im Soundsystem Bereich.

Das hat also nichts mit peinlich zu tun, wenn ich dies "anspreche", denn ich habe oftmals das Gefühl, das einige die Tasta nie selbst besessen haben.

Schonmal dran gedacht, dass du villeicht Glück hattest mit deinem Produkt?
Mag sein, dann kenne ich aber genügend, die ebenfalls Glück haben und hatten mit ihrem Produkt. Auch hier im diesem Thread findet man Beiträge, die ebenfalls zufrieden sind.

Dies sollte man ebenfalls akzeptieren, denn das Gebashe geht mir langsam aber sicher hier in diesem Forum enorm auf den Sender.

Beispiel gefällig?
Also ich find die G15 ist ne richtig schlechte Tastatur.
so dicke Tasten und das display ist voll unnötig.
spielen macht damit kein spaß
Ist das konstruktive Kritik?

Komischerweise wird gerade die G15 in jedem anderen mir bekannten Forum gerne Empfohlen. Kritik kann und sollte jeder abgeben, aber eine schlechte Ausleuchtung kann ich nun mal nicht feststellen, und dies ist nicht nur bei meiner Tasta der fall. Auf dem von mir gepostetem Bild ist eine gute Ausleuchtung zu erkennen,

Ok die Tastatur wurde auch etwas mehr beansprucht als normal. (Arbeit + Zocken teilweise an selbem Rechner)
Nicht nur du ;)

Ich habe fertig (Rechtschreibfehler dürfen Gefunden und behalten werden, ich sitze nicht an meinem Rechner, und die cherry Tastatur, die hier gerne Empfohlen wird, ist defekt :D)

Edit: Habe ich doch das Fazit vergessen :D
Jeder sollte sich seine eigene Meinung über ein Produkt bilden. Denn die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

Und für 45€ für eine neue G15 finde ich nicht übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
Das hier im Forum ab und an mal Bashing betrieben wird ohne das man das Produkt selber kennt ist mir auch schon aufgefallen.

Allerdings scheint es eben doch ein paar Leute zu geben, die mit ihren Logitechs nicht zufrieden waren. Ich hatte selber eine G11 und fand die auch total Mist... die schlechteste Tastatur die ich je in Händen hatte. Nach gut einem Jahr war der Tastenanschlag derart schwammig und die Tasten wackelig das ich überhaupt keine Lust mehr hatte das Ding weiter zu benutzen. Die G15 Refresh von meinem Bruder hatte übrigens das selbe Problem. Selbst die alte billige Cherry G83 die ich vor der G11 hatte ist noch besser beieinander.

Das die Logitechs trotzdem empfohlen werden wundert mich aber nicht... die Leute scheinen nix besseres zu kennen. Ich hab meine G11 an jemanden verkauft (und ihm auch gesagt was mit der los ist) und der ist jetzt absolut happy mit dem Ding...

CyberdyneSystem schrieb:
Und für 45€ für eine neue G15 finde ich nicht übertrieben

Für 45€ kommt man langsam in die Gefilde wo man drüber reden kann. Aber es ist immernoch überteuert, da die G15 im Grunde eine Tastatur ist die vllt. 5 oder 10€ Wert ist plus ein mini Display. Wie hoch man selbiges bewertet muss man halt selbst wissen.

Wenn man bedenkt was man in einer Sidewinder X4 für (unter) 30€ bekommt, dann gibt es an den Logitechs einfach nix zu empfehlen, ausser das Display. Wenn einem das kleine Display 15€ oder mehr extra wert ist, dann greift zu. Aber man sollte sich halt schon bewusst sein, dass man auf zentrale Qualitätsmerkmale einer Tastatur verzichtet und im Grunde ein Kinderspielzeug erwirbt.

Habe ja nix gegen Kinderspielzeug, ich habe hier diesen USB Raketenwerfer stehen, ist auch total überteuert aber ich fand es witzig und hab's mir geholt, nette Spielerei. Genauso wie die G15.

Aber damit zu werben sie sei eine hochwertige Tastatur bzw. ein Qualitätsprodukt ist einfach nur falsch. Sagt einfach:

"Die Qualität ist zwar nicht besonders aber man kann damit leben und wenn man geringe Ansprüche hat, kann man damit auch ganz ok tippen und mit etwas Glück bleibt auch die Beschriftung ein Jahr oder länger erhalten und alle Tasten funktionieren noch. Dafür bekommt man halt schöne Spielereien wie ein Display. Wenn einem die Optik und die Spielereien gefallen und man mit den Qualitätsabstrichen leben kann, dann ist die nicht schlecht. Ob es einem 45€ Wert ist, wenn man für deutlich weniger weit besseres bekommt oder für ein wenig mehr nochmal deutlich besseres, muss jeder für sich entscheiden."

Und genauso wie das "Bashen" der Logitechs vllt. nicht in Ordnung ist (obwohl es dafür mehr als genug Gründe gibt), ist es nicht in Ordnung diesem Produkt Qualitätsmerkmale und Preis/Leistungs-Verhältnisse anzudichten, die es einfach nicht besitzt, denn das ist nicht objektiv, sondern irreführend. Ich sehe hier im Forum ständig leute, die nie über den Tellerrand hinaus geschaut haben, sich nie informiert haben und ihr leben Lang nur Logitechs gekauft haben und dann irgendwelche Empfehlungen aussprechen wollen. Glaubt mir, der Anteil jener, die die Logitechs "bashen" und vehement davon abraten und die Sidewinder X4 oder mechanische empfehlen, aber auch die Logitechs mal in der Hand hatten und sich eingehend mit dem Thema Tastaturen beschäftigt haben, ist wesentlich größer, als der Anteil jener die hier vehement die Logitech Gxyz1234 verteidigen und ihr Qualitäten andichten, die sie nicht hat, aber nie mal ne mechanische in der Hand hatten oder sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Tastaturen beschäftigt haben.

Das liest sich nämlich deutlich aus den Postings heraus.

Also nochmal zusammengefasst:
Das einzige was die Logitech G-Teile anderen Tastaturen voraushaben ist das kleine Display. Dafür muss man deutliche Qualitätsabstriche in Kauf nehmen und wenn man auf das Display verzichtet, bekommt man ne deutlich bessere Tastatur für weniger Geld oder ne gleichwertige für wesentlich weniger Geld.
Hinzu kommt, dass das kleine Display wirklich nur eine Spielerei ist, da man heutzutage auch einfach nen kleinen mini-monitor an den Rechner anschließen kann, sich den meinetwegen hinter die Tastatur stellt und damit kann man sich wesentlich mehr und in wesentlich besserer Bildqualität anzeigen lassen als mit dem Display der Logitech.

Wer geringe Ansprüche an sein Schreibgerät hat und den Monitor einfach ultra-cool findet, der hat doch schon die Antwort, da es sonst keine gibt die sowas hat. Aber ob man solch geringe Ansprüche hat, kann man doch eigntl. überhaupt erst sagen, wenn man mal über den Tellerrand hinaus geschaut hat. Und wer das tut, der bleibt in der Regel bei mechanischen...

Grunde eine Tastatur ist die vllt. 5 oder 10€ Wert ist plus ein mini Display.
Das ist korrekt. Aber dies ist nicht nur bei den Logitech´s der Fall, sondern in allen Bereichen.

Beispiel: Ein Nagelneuer 3er BMW Vollausstattung kostet in der Produktion nur ca. 16.000€uro. Jedenfalls war dies noch vor einigen jahren so (werte können sich verändert haben)

Fazit: Es muss jeder selbst entscheiden was er Bereit ist auszugeben. Einige schwören z.b. auf die Tastaturen von Apple. Diese hatte ich selbst auch mal, und die war in kürzeste Zeit defekt. Andere haben wiederrum keine Probleme mit der. Das gleiche zieht sich in allen Marken/Modellen.

Ich würde, wenn die G15 ihr Geist aufgibt, ebenfalls keine weitere G15 kaufen. Dies liegt jedoch nicht daran, das ich mit der nicht zufrieden war, sondern ich einfach mal was anderes ausprobieren möchte. Solange sie allerdings funktioniert, und ich nicht unbedingt eine neue haben möchte, werde ich mir auch keine neue zulegen.

Zum Thema Display: Ich stimme dir da zu, das dass Logitech Display der G15 nicht das Gelbe vom Ei ist, und man alle Daten und Werte sich auch auf einem Externen TFT etc anzeigen lassen könnte. Ich selbst besitze noch ein weiteren TFT, damit ich seperat Arbeiten kann. Doch dies ist schon ein Unterschied, ob ein weiterer TFT läuft, nur um die CPU/GPU Temp etc anzeigen zu lassen, oder dies einfach alles über die Tasta Läuft :)

Im Grunde soll meine Tastatur nur die Ziffern/Buchstaben und Symbole auf dem Bildschirm darstellen :D

MFG

Auch hier gilt das gleiche wie oben
Ich habe fertig (Rechtschreibfehler dürfen Gefunden und behalten werden, ich sitze nicht an meinem Rechner, und die cherry Tastatur, die hier gerne Empfohlen wird, ist defekt )

es geht einfach darum, wir sind hier in einem forum, bei dem menschen geholfen werden soll die richtige entscheidung zu treffen. wenn wir aber 0815 schrott empfehlen ist dieses forum überflüssig, da jeder unwissende diesen schrott empfiehlt. gott sei dank gibt es hier auch genügend leute die wirklich ahnung haben, leider aber gibt es hier auch genügend leute die sich einfach nicht helfen lassen wollen. da frag ich mich nur was haben die in so einem forum zu suchen, wenn sie sich noch nicht mal von den "freaks" was sagen lassen.

es geht einfach darum, wir sind hier in einem forum, bei dem menschen geholfen werden soll die richtige entscheidung zu treffen
Seine Eigene Meinung ist die richtige Entscheidung, denn immerhin muss derjenige selbst mit dem gekauften klarkommen, und nicht der "freak" der ein anderes empfinden/Geschmack besitzt
Und ein Forum kann höchstens dazu dienen einem die Entscheidung zu erleichtern ;)

Und da der TE nun einfach zu Mm gegangen ist, um sich selbst ein Bild zu machen, macht er genau das richtige

Zuletzt bearbeitet:
natürlich macht er genau das richtige! nur muss man ihm auch das andere zeigen, erst dann sollte er entscheiden, denn im mm etc. ist die auswahl sehr begrenzt.
ich hasse es nur wenn jemand sagt das billig ware gut ist nur weil ein "marken"name draufsteht und möchtegern features besitzt. klar ist das subjektiv aber objektiv betrachtet ist es schlechter, weil eben nicht drauf wert gelegt wurde was das eigentliche produkt ausmacht.

ps: wenn mir jetzt jemand kontra gibt versteht er nicht was ich ausdrücken wil.;)

ps: wenn mir jetzt jemand kontra gibt versteht er nicht was ich ausdrücken wil.
Woran mag dies liegen? Weil du nicht verstehst, worauf ich hinaus will ;). Zudem ist genau das der Sinn eines Forum´s :D
natürlich macht er genau das richtige! nur muss man ihm auch das andere zeigen, erst dann sollte er entscheiden, denn im mm etc. ist die auswahl sehr begrenzt.
Alternative wurde ihm die X4 ans Herz gelegt
ich hasse es nur wenn jemand sagt das billig ware gut ist nur weil ein "marken"name draufsteht
Zeige mir bitte den Beitrag ;)
und möchtegern features besitzt.
Was heißt denn Möchtegern? Die G15 kann doch all dies! Sie hat nun mal ein Display und G-Tasten. Ob man diese benötigt ist eine andere Sache ;). Ebenfalls besitzt die Tastatur wie jede andere auch, tasten, die Buchstaben/Ziffern auf dem Bildschirm zaubern
weil eben nicht drauf wert gelegt wurde was das eigentliche produkt ausmacht.
Ganz genau. Es gibt genügend, die einfach beim Tastendruck die entsprechende Ziffer/Buchstabe auf dem Bildschirm sehen wollen. Welche Geräusche sie dabei macht, oder wie das Design der Tastatur ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, ob es ihm wichtig ist, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Das ist korrekt. Aber dies ist nicht nur bei den Logitech´s der Fall, sondern in allen Bereichen.

Mit Verlaub, Du vergleichst hier Äbbel met Birne....

Was ich sagen wollte (und was der Fall ist), ist das Du die gleiche Tastatur wie eine Logitech G1234 für 5-10 Euro auf'm Markt angeboten bekommst. Das hat nix mit Produktionskosten zu tun. Kriegst dann halt eine Tastatur ohne "G-Tasten" (wenn ich den Ausdruck nochmal höre kriege ich auch s Kotzen) und Display. In den Kerndisziplinen einer Tastatur hat die für 5-10€ aber genau die gleichen Qualitäten wie eine G1234 für nördlich von 50€ und das ist ein (in meinen Augen, aber jemand anderes mag das anders sehen) Unding, Display und Macro-Tasten hin oder her!

Ich hatte Dich auch ehrlich gesagt jetzt nicht persönlich gemeint mit Dingen die ich zuvor mal generell in den Raum geworfen habe. Aber Deine Posts zeigen eigntl. auch recht deutlich, das Du halt nie über den Tellerrand und das örtliche Media Markt Angebot hinausgesehen hast.

Wenn man dermaßen geringe Ansprüche an seine Tastatur hat, was ja absolut legitim ist (was man aber imho erst sagen kann, wenn man auch mal etwas für höhere Ansprüche zumindest ausprobiert hat aber jeder wie er will), dann ist die G1234 wie gesagt schon ok.

Nur dann bleibt sie immer noch ein "Abripp" auf Neudeutsch, da man mit einer Tastatur für 5-10 die gleiche Qualität bekommt. Sans mini-screen und Macro-Tasten.

Und DAS ist eine Kaufberatung. Nicht "ich hab die, ist voll doll ey, schreibt sich super und hat G (!!!) Tasten und der Bildschirm hey! nach nem Jahr noch alles erste Sahne!"

Tja auch du scheinst nicht mitbekommen zu haben, das ich nicht mehr schreibe außer "es muss jeder für sich selbst Entscheiden, was er für das beste hält".
So mal, woher willst du wissen, welche Tastaturen ich schon besessen habe, oder gar beruflich mit Arbeite? Denn das habe ich noch nicht Preisgegeben. So viel zum Tellerrand ;)
und du darfst jetzt gerne Kotzen, aber wenn selbst der Hersteller diese tasten als G-Tasten betitelt, werde ich dies wohl auch dürfen ;)

ich hab die, ist voll doll ey, schreibt sich super und hat G (!!!) Tasten und der Bildschirm hey! nach nem Jahr noch alles erste Sahne!"
Auch du darfst mir gerne diesen Beitrag zeigen ;).

Hehe ;-) dabei sind die G-Tasten und die Makrofähigkeit noch das beste an der Logitech.

Zusätzliche Tasten für Makros sind definitiv ein Vorteil, da andere tasten meist schon belegt sind und ich keine Verrenkungen mit Ctrl+Alt+Taste machen will... die Makrofähigkeit an sich mittels LUA-Skript ist natürlich auch was besonderes. Allerdings hat das bei meiner G11 im Endeffekt so ausgesehen, dass ich auf einer G-Taste n biliges WoW-Skript hatte und auf einer anderen eine Kopie der Application-Taste für Push2Talk bei Teamspeak...

Wenn die Tasten eine etwas bessere Qualität hätten (zumindest so wie ich es bisher von der X4 kenne) hätt ich kein Problem die Logitechs zu empfehlen. Die Preise sind inzwischen ja halbwegs moderat.

Das ist ein sehr guter Beitrag, und dem ist nichts hinzuzufügen :)

Edit: Mich würde jetzt interessieren zur welcher Tastatur der TE gegriffen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, passt schon. Du hast tatsächlich sehr viel geschrieben und im Grunde keinerlei Aussagen getroffen ausser ein wenig zu trollen.

Ich habe ja auch schon gesagt, das sich ein großteil meiner Posts nicht an Dich richteten, warum Du das so ausgelegt hast, kA.

Wissen welche Tastaturen Du besitzt oder mal besessen hast kann ich natürlich nicht. Aber aus Deiner hand voll posts hier im Thread kann ich einen "educated guess" machen und ich denke die Annahme, dass Du nicht besonders viele verschiedene Arten von Tastaturen besessen und/oder ausprobiert hast ist begründet und die Warscheinlichkeit hierfür ist hoch. Ist ja auch nix verwerfliches dran.

Nochmal zu den "G-Tasten" (vorsicht, ich schweife hier sehr ab):

Weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ne Macro-Taste bleibt ne Macro-Taste. Ich finde es ist ein Jammer, wenn Hersteller irgendeinen dummen Namen für etwas, das schon einen Namen hat als Marketing Gag erfinden und die ganzen Schafe das auch noch weitertragen. Apple ist da ja ganz groß drin. Wenn ich da an meine Uni-Zeit denke wo die gesamte Schulleitung zum Apple-Fanboy-nismus konvertiert ist und das Studienbüro dann kurzerhand zu "i-Study" und die Cafeteria zum "i-Cafe"umgetauft wurden, dann dreht sich mir heute noch der Magen um. Wie kann man sich nur von Unternehmen, die einem Konsumgüter anbieten so einlullen lassen? Das hat damit angefangen, dass Leute freiwillig Kleidung mit Firmenlogos drauf trugen (T-Shirts, Basebal Caps usw.). DAFÜR MÜSSTE MAN BEZAHLT WERDEN LEUTZ !!!! Und logischerweise geht es damit weiter, dass wir in unserem Sprachgebrauch auf einmal Wörter für Dinge gebrauchen, die gar keine Wörter sind, sondern einfach nur dumm-dreiste Marketing Gags von Firmen, damit wir uns stets an sie erinnern. Als ob Logitech Macro-Tasten erfunden hätte (und wenn sich der Begriff "G-Tasten" durchsetzen würde, dann bin ich mir sicher, dass die nächsten Trottel nicht lange auf sich warten lassen würden, die das behaupten).

Jo, passt schon. Du hast tatsächlich sehr viel geschrieben und im Grunde keinerlei Aussagen getroffen ausser ein wenig zu trollen.
Entschuldige Bitte, das ich der Meinung bin, das man immer selbst seine Erfahrung machen sollte. Wenn du dies unter Trollen darstellst, frage ich mich, was du die ganze zeit machst?;).

Fundiert scheint dies nicht zu sein

Mit Verlaub, hättest du Erfahrungen mit spezifischen anderen Produkten, hast du definitiv den argumentativ optimalen Zeitpunkt verpasst, diese preiszugeben.;):D

Die Cherry, die gerne empfohlen wird, ist defekt... Evolution Stream?^^
Ne, kann auch ne andere sein. Ich habe auch ne defekte G80. Sowas kommt nunmal vor. (Auch wenn die von irgendwas nen derben Schlag abbekommen hat.^^)

Im Prinzip ist diese Art von Diskussion auch unnötig.
Klar, wenn jeder ne G15 hat und jeder zufrieden ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Analbert Bratwurst sie auch gut finden wird.

Um ne G15 empfohlen zu bekommen, braucht man auch kein Forum, da kann man sich auch die Bestsellerliste von Alternate oder die Featureliste auf Logitech.de anschauen.

Ins Forum geht man, wenn man wirklich etwas über Tastaturen erfahren will oder mal eben nen Insider-Tipp für ein besonders gutes Preis-/Leistungsmodell abgreifen will, weil man sonst gar keinen Plan hätte.

Allerdings hätte ich als TE auch kein Bock, mir seitenlang Gebashe anzuhören.
Während die alte(erste) G15 noch Kult war, ist alles andere drum herum nur noch Schnee von gestern. Im Wahrsten Sinne des Wortes, denn die G15 und deren Technik ist verbesserungswürdig und weder signifikant besser, noch günstiger geworden mit der Modellpflege.

Und nach Mediamarkt zu gehen halte ich im Fall Tastaturen ausnahmsweise für keine gute Idee. Naja... zum Teil zumindest. Denn da hat man nur den Vergleich zwischen Mittelmaß und schlecht, sofern nicht mal zufällig ne StealSeries 7g rumliegt.

Und zur Frage letztendlich... ob sie sich lohnt... Gelohnt hat sie sich noch nie. Nur wenn man ein Display und ne billige Möglichkeit haben will, Makros zu nutzen, braucht.

Letztendlich wäre meine Empfehlung für den Preisbereich ne Cherry VARIO-KEY Relegendable MultiMedia Keyboard – corded.

Ist recht ausgewogen. Gut, vielseitig. Nicht überragend. Aber gut.

it Verlaub, hättest du Erfahrungen mit spezifischen anderen Produkten, hast du definitiv den argumentativ optimalen Zeitpunkt verpasst, diese preiszugeben
Nö, denn hier geht es vor allem um die G15
Im Prinzip ist diese Art von Diskussion auch unnötig.
ist sie auch, denn jeder Entscheidet selbst, darauf will ich die ganze zeit aus ;)
Ins Forum geht man, wenn man wirklich etwas über Tastaturen erfahren will oder mal eben nen Insider-Tipp für ein besonders gutes Preis-/Leistungsmodell abgreifen will, weil man sonst gar keinen Plan hätte.
Joa richtig, Empfohlen wurde ihm hier die X4, Black Widow oder in deinem Fall die Cherry. Alle anderen Beiträge wurde versucht die G15 nur Mies zu machen, mehr nicht!

Edit: Hab vergessen. Cherry eVolution marlin smart heißt die Tasta, die ich am Arbeitsplatz besitze

Zuletzt bearbeitet:
Und darum, ob es sich noch lohnt. Das erfährt man anhand von Vergleichen. ;)

Deiner Kernaussage stimme ich aber zu. Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, womit er glücklich wird.

Das Ding an deinem Arbeitsplatz ist nich gerade Cherry's Aushängeschild, ohne jetzt böse klingen zu wollen. ;)

EDIT: Die X4 habe ich direkt im ersten Antwortbeitrag erwähnt. So ist es nicht.^^
Die Blackwidow muss sich erst noch unter Beweis stellen. Niemand hier hatte die bisher in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Die eVo ist nicht schlecht aber sicher nicht DIE Cherry Tastatur - da kannst du eher zur G80 greifen denn sonst hast du eine Tastatur deren Innereien sich höchstens Qualitativ von Logitech & Co. unterscheiden aber die Technik ist auch hier die selbe. Cherry ist eben nicht gleich Cherry.

Zurück
Oben