Lohnt sich die Meisterausbildung noch?

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Guten moegen Forum. Ich war vor ein paar Wochen bei der Scheinemafia des Handwerkes in einer Stadt die nicht existiert. Dort wurde uns allen was erzählt. Ich habe mir gesagt, lass das alles ersrmal ein paar Wochen sacken und danj will ich mir unvoreingenommen eine Meinung bilden.
Die entscheidene Frage für mich ist, lohnt sich die Meisterausbildung als Schlosser heute noch, wenn:
- mann sich nicht selbststandig machen will
- sie als weiterbildung absolviert um in Zukunft bessere Chancen zu haben
- die finanzierung bei mir kein grosses Probem ist
- die meisten Fahigkeiten dafur bei mir vorhanden sind, sowohl teoretisch als auch praktisch

Also wenn ich einen Schlosser suche, der mehr machen/können soll als ein Stück Blech zu stanzen/schweissen/feilen, dann würde ich einen Meister mit einigen Jahren Berufserfahrung doch viel eher nehmen, als einen Nicht-Meister.

Der Meister eröffnet dir doch viel mehr Möglichkeiten; weisst Du jetzt schon was in 20 Jahren ist ? Vielleicht möchtest Du dann dich doch selbstständig machen.
Oder dein Arbeitgeber sucht einen Ausbilder, Du kannst also dein Wissen an die Auszubildenen weitergeben.
Oder es wird ein Werkstattleiter gesucht, Du bist dann derjenige der alle Voraussetzungen erfüllt.

Meiner Meinung nach lohnt sich jede(!) Fortbildung, insbesondere wenn man finanziell keine Einschnitte zu befürchten hat und das ganze mit Familie/Job unter einen Hut bekommt.

Also zumindest bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass die tariflichen Gehälter bei Meistern ein gutes Stück höher sind, unabhängig davon ob sie auch wirklich eine höherwertige Arbeit ausführen. Von daher würde ich aus meiner beschränkten Sicht sagen, dass sich der Meister schon noch lohnt.

Zurück
Oben