Lohnt sich die RX 6900 XT? Bekannte Lags?

ScapoXTP

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. :)

Ich habe mir einen Gaming PC konfiguriert, doch bin unentschlossen wegen der Grafikkarte.

Meine Komponenten:

Ryzen 7 5800x
Msi B550 Tomahowk
G Skill Ripjaws 32GB DDR4-3600
Gehäuse H510 Flow
1TB SSD Samsung Pro 980
Arctic Liquid Freezer II 240 - Wasserkühlung
Netzteil Corsair RM750
4x Arctic P12 A-RGB Lüfter

Ich habe mich für die RX 6900 XT interessiert, höre und lese von vielen, dass sie gewisse Lags in Game haben (geht jetzt hauptsächlich um Warzone)

Meine Frage: ist dieses Problemm mit der RX 6900 XT weitverbreitet? Soll ich lieber zur 3080 Ti oder 3090 greifen?

Danke euch!
 
sieht nicht wirklich danach aus das RDNA2 Karten unter Warzone "laggen", hab mit meiner 6800XT auch keine Probleme, auch wenn ich bisher kein Warzone mit ihr gespielt habe


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapoXTP
Ich habe eine MSI 6900 XT Gaming X Trio und habe in keinem Spiel, Warzone inbegriffen, irgendwelche Probleme.

Ich habe übrigens ebenfalls einen 5800x und kann dir bescheinigen das die CPU gut zur GPU passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapoXTP
Meine Sapphire Nitro+ SE RX6900XT laggt ebenfalls nicht. Allerdings kann mein 4K LCD nur max 60Hz (BenQ EW3270U). Was fuer ein Monitor (Aufloesung, Hz) hast Du in Deinem Setup vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapoXTP
Keine ahnung ob sie sich für dich lohnt - ich habe eine und bin mit ihr glücklich.
ScapoXTP schrieb:
Ich habe mich für die RX 6900 XT interessiert, höre und lese von vielen, dass sie gewisse Lags in Game haben (geht jetzt hauptsächlich um Warzone)
Natürlich habe ich in manchen Games Lags, das habe ich aber auch mit anderen Grafikkarten schon gehabt und würde ich nicht als besonders häufig in Zusammenhang mit der 6900xt sehen.
Lags in meinem Fall als Ruckler gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und ScapoXTP
schneup schrieb:
Meine Sapphire Nitro+ SE RX6900XT laggt ebenfalls nicht. Allerdings kann mein 4K LCD nur max 60Hz (BenQ EW3270U). Was fuer ein Monitor (Aufloesung, Hz) hast Du in Deinem Setup vorgesehen?

Muss ich noch schauen, aktuell habe ich einen MSI mit 120Hz, würde gerne aber auf 240Hz umsteigen. 😁
 
Habe hier die Sapphire Nitro + 6950XT und MSI Suprim X 3080 Ti.

Fakt ist, dass bei manchen Games NV besser läuft, sprich ohne kleine Ruckler\Zuckler.
Z.B. The Division 2 im HQ bei der Werkbank, man läuft umher, da hat die 6950 so ein "Schluckauf" drin.
Bei NV absolut nix.

Bei ACV hat die 6950XT höhere average FPS, aber sproadisch mehr kleinere Ruckler als NV.
Forza 4 läuft 1A mit AMD und dazu mit weit höheren average FPS (40 fps mehr als 3080 Ti).
Hängt auch alles von der Engine ab.

UE4-Spiele laufen grundsätzlich nicht besonders gut mit AMD.

Man kann sagen, was man will, aber bei manchen Games läuft NV einfach smoother.
Da hilft es auch nicht, wenn die 6950XT mehr Rohpower hat, wenn es am Ende nicht richtig
auf die Straße gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Gagapa
Lags gibts im Zusammenhang mit der Internetverbindung. Ruckler gibt es vielleicht. Ich hatte keine. Nvidia ist der Platzhirsch mit viel Geld. Unterm Strich wirst du dort eher bzw. früher passende Treiber für ein Spiel bekommen.

ScapoXTP schrieb:
G Skill Ripjaws 32GB DDR4-3600
Läuft der Ram korrekt in Dual Channel und ist XMP, also DDR4-3600 aktiv?
WarZone braucht Prozessorpower.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nvidia ist der Platzhirsch mit viel Geld. Unterm Strich wirst du dort eher bzw. früher passende Treiber für ein Spiel bekommen.
Ist ja nicht so als wäre AMD ein Hinterhof Produzent, AMD macht über 16 Milliarden $ Umsatz und hat 13.000 Mitarbeiter. Mal liefert AMD mal Nvidia ein paar Tage früher einen Game optimierten Treiber, das macht absolut keinen Unterschied.
Nikon71 schrieb:
Fakt ist, dass bei manchen Games NV besser läuft, sprich ohne kleine Ruckler\Zuckler.
Fakt ist, dass bei manchen Games AMD besser läuft, sprich ohne kleine Ruckler/Zuckler.

Ob AMD oder Nvidia macht was solche Dinge betrifft doch schon lange keinen Unterschied mehr.
Die Frametimes sind in der Regel auf beiden Seiten ähnlich gut und Ausreißer gibt es nur wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, wolve666, Tilman24 und 2 andere
Noch ein anderes Thema, je nachdem welches Modell es werden soll würde ich auf den XTXH und nicht XTX Chip achten (bei der Red Devil ca 30€ teuerer und Ultimate im Namen). Der XTXH ist etwas schneller als die normale und kommt beim guten Katendesign an eine Standard 6950 ran. Schau da mal auf den Test der 6950.

Mfg
 
ScapoXTP schrieb:
dass sie gewisse Lags in Game haben (geht jetzt hauptsächlich um Warzone)
Das kann schonmal gar nicht sein. Lags liegen niemals nie an der Grafikkarte. Lags haben mit dem Internet zu tun.

Seit wann werden Lags eigentlich fälschlicherweise mit FPS Drops (Ruckeln) verwechselt?
 
Nikon71 schrieb:
Fakt ist, dass bei manchen Games NV besser läuft, sprich ohne kleine Ruckler\Zuckler.
Ja weil Amd seit Release der 6000er Karten immernoch nicht die Treiber gefixt bekommt nach 2 jahren, hat bei der 5700xt auch jahre gebraucht :O

Es sollte eig nie ruckeln, bei mir gabs nie ruckler mit Nvidia
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Das kann schonmal gar nicht sein.
Doch du hast ingame bei Amd manchmal Stutter, also laggs ohne das die Fps droppen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Gagapa schrieb:
Doch du hast ingame bei Amd manchmal Stutter, also laggs ohne das die Fps droppen :=)
Sind dann auch keine Lags. Mikroruckler, wahrscheinlich wegen schlechten Frametimes. Fakt ist eins: Lag hat NUR was mit dem Internet zu tun ;) Alles andere sind keine Lags.
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
Es sollte eig nie ruckeln, bei mir gabs nie ruckler mit Nvidia
Hab mit meiner RTX 3080 relativ starkes Mikroruckeln in Tiny Tinas Wonderland.. Ich kann machen was ich will, krieg ich einfach nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Pisaro schrieb:
Mikroruckler, wahrscheinlich wegen schlechten Frametimes.
Du weisst genau was gemeint war und du kommst mit der Bezeichnung Lags daher, schon cringe oder nicht.
Außerdem liegt es nicht an den Frametimes sondern an dem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Gagapa schrieb:
du kommst mit der Bezeichnung Lags daher
Lesen sollte helfen. Nicht ich habe die Lags ins Spiel gebracht, dass war ein andere User. Es stört mich halt das "Lag" mittlerweile relativ oft komplett falsch benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Pisaro schrieb:
Hab mit meiner RTX 3080 relativ starkes Mikroruckeln
Ehm weil du eine AMD cpu hast und die hat genau die selben Probleme :=)

schau dir das video ganz an XD
 
Gagapa schrieb:
Ehm weil du eine AMD cpu hast und die hat genau die selben Probleme
Echt? Warum läuft das Game dann mit ner RX 6700 bei mir ohne Mikroruckler? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Pisaro schrieb:
Es stört mich halt das "Lag" mittlerweile relativ oft komplett falsch benutzt wird.
Ja kann sein das es dich stört, aber du wusstest doch was ich meinte XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Pisaro
Ich habe ne RX6800XT und R5-3600 und bei mir hackt nix.Ich komme nur je nach Titel ins CPU Limit weil die Karte so schnell ist. :D Ich habe auch keine Treiberprobleme oder ähnlich.
Je nach Engine läuft mal NV besser,mal AMD.
Das zeigen ja auch diverse Spiele Tests.

Wenn man jetzt ein Spiel hat was man sehr intensiv spielt über Jahre,dann kann man sich den Herrsteller raussuchen wo es am besten läuft wenn das zu Depatte steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bevor mein Mainboard abgeschmiert ist, war dahingehend alles super, nur fiept meine Nitro+ SE in manchen Spielen extrem bei hohen FPS.. Wahlweise in Spiele menus mal mehr mal weniger. Aber die Leistung ist top und diese habe ich ebenfalls mit einem 5800x gepaart.
Ergänzung ()

ScapoXTP schrieb:
Muss ich noch schauen, aktuell habe ich einen MSI mit 120Hz, würde gerne aber auf 240Hz umsteigen. 😁
Ich kann die Karte im Zusammenhang mit dem Odyssey G7 in 32 Zoll und 240Hz empfehlen. WQHD mit hohen FPS sind da kein Problem und das Bild/Immersion ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben