Lohnt sich dieser PC für 90€? AMD ryzen 3200G

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Musste gerade extra zum Keller um diesen 10€ PC zu holen. Ich habe die pcie Schraube von dem PC geholt und es in meinen PC gebaut. Ist zwar nur eine Schraube aber die hält jetzt. Ich gehe jetzt den PC für 10€ wegschmeißen weil er eh nutzlos ist und ich ihn nie benutzt habe
 

Anhänge

  • 16606656905328427146551943269482.jpg
    16606656905328427146551943269482.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 116
Technikaffe schrieb:
Muss ich jetzt die AMD Treiber deinstallieren und neue Nvidia Treiber installieren?
Den AMD Treiber deinstalliere mit DDU und hier bei Nvidia gibt es den Treiber für die GTX 1050 Ti.

Das mit der Schraube passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Ich habe jetzt den PC Lüfter vom 10€ PC genommen und ihn gereinigt. Ich weiß nicht ob es sich gelohnt hat 45 Minuten dafür zu verschwenden, aber egal ich habe immer Zeit.
Ich glaube es verbessert kaum den Airflow wenn er nur die Luft rauszieht oder? Weil ich habe kein Lüfter der die Luft reinzieht sondern nur mit dem Lüfter jetzt nur der die Luft rauszieht.
Btw. Die Temperaturen beim Gaming lagen davor bei ca 60-70 Grad schätzungsweise . Ich glaube der einzelne Lüfter hier wird die Temperatur um maximal 2-3 Grad verbessern
 

Anhänge

  • IMG_20220816_192748.jpg
    IMG_20220816_192748.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 94
60 bis 70 beim Zocken mitm Ryzen ? Ich schätze mal der Lüfter bringt etwas mehr Frischluft ins Gehäuse, was den Komponenten nicht schadet, aber an der CPU Temperatur ändert das wohl +/-0 schätze ich :-)
brauchst dir aber wegen 70°C bei der CPU keine sorgen machen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Moin ich hab's gerade firestrike laufen lassen und kriege nur eine Gesamtpunktzahl von 5200 Punkten ist es normal? Weil der durchschnittlicher Score Kit der karte liegt bei 6000+ . Liegt das an meiner CPU? Und wieso erreicht Hardwaredealz mit seiner GTX 950 die schwächer ist als eine 1050 ti und seinen i5 4590 bessere Werte als ich? Ich verstehe es nicht
Ergänzung ()

Und stimmt ich hatte eigentlich vor die Wärmeleitpaste bei der GPU auszutauschen aber ich denke es ist nicht nötig
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    782,1 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1 MB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    229,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Technikaffe schrieb:
Und wieso erreicht Hardwaredealz mit seiner GTX
ist der PC identisch zu deinem?

Laufen deine Spiele zur Zufriedenheit? --> alles in Ordnung

Spielst du gerne Benchmarks? -> Problem
 
Man darf nicht vergessen, das es nicht nur eine 1050TI gibt.
Übertrieben gibt es 20Millionen Modelle mit dem Namen 1050 TI, da spielt dann erstmal die Silicon Lotterie etwas mit ob eine vielleicht etwas besser läuft als eine andere, dann Spielen da auch die Umgebungsbedingungen rein. Du hattest jetzt das nicht so doll belüftete Gehäuse geholt? vielleicht wird deine zu warm, aber das kannste ja checken. ich denke nicht.
Dann gibt es natürlich viele unterschiedlich stark ab Werk übertaktete Modelle, die auch alle unterschiedlich viel kosten und aber Trotzdem alle in so einem Benchmark unter dem Selben Namen auftauchen, weil es eben 1050TI sind.

Dann gibt es manchmal innerhalb einer Reihe auch so Unterschiede, das einige langsamen VRAM haben und andere Schnelleren VRAM (mit dem Selben Namen wieder), das spielt da alles mit rein.

Man könnte jetzt vermuten nach der Klassifizierung, dort das das einfach eine der langsameren der 1050TI Familie ist. Das du mit der Karte ein Problem hast denke ich nicht.
Die haste doch billig bekommen oder? (ich lese jetzt nicht alle 8 Seiten nochmal durch :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
@Alexander2 also ich benutze noch das OEM Gehäuse von ganz Anfang.und ja meine kfa2 ist eine langsame GTX 1050 ti Version da es nur die Gddr5 Variante ist und maximal wie ich bemerkt habe nur 3,6 GB V-ram nutzt anstatt die vollen 4gb V-Ram. Aber so günstig waren 50€ für eine GTX 1050 ti jetzt auch nicht ich fand den Preis noch ok.
Ergänzung ()

Die lief übrigens bei den Benchmarks bis maximal 60-65° Grad , ich denke es geht noch in Ordnung
 
Technikaffe schrieb:
ist eine langsame GTX 1050 ti Version da es nur die Gddr5 Variante ist
es wäre mir neu dass es ne 1050ti mit anderem speicher gab.

und maximal wie ich bemerkt habe nur 3,6 GB V-ram nutzt anstatt die vollen 4gb V-Ram.
das liegt dann daran dass die von dir genutzten programme in den von dir genutzten settings nicht mehr speicher belegen.

Technikaffe schrieb:
Moin ich hab's gerade firestrike laufen lassen und kriege nur eine Gesamtpunktzahl von 5200 Punkten ist es normal? Weil der durchschnittlicher Score Kit der karte liegt bei 6000+ . Liegt das an meiner CPU?
laut screenshot war deine graka während des benchmarks überwiegend nicht voll ausgelastet -> mutmaßlich CPU-limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Was erwartest du denn mit 8 GB Arbeitsspeicher und einem Ryzen 3 2200G? Der Ryzen 3 2200G benötigt schnellen Arbeitsspeicher, hat aber nur in etwa die Leistungswerte eines Ryzen 3 1200 (und zudem noch weniger L3-Cache).

Das der i5 schneller war, verwundert mich jetzt nicht.

Und zeig mal bitte den Gesamtaufbau des Systems. Ohne entsprechenden Hecklüfter, der die Luft rauszieht, wird vermutlich weit oben eingebaute SSD schön in der Wärme arbeiten müssen. Das ist nicht optimal für die Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Wenn du tatsächlich 8 GB Arbeitsspeicher hast, wären 16 GB DDR4 irgendwann im Abverkauf nicht verkehrt.

Ebenso ein Ryzen 3 3100 , 5 2500, 5 3500 oder ähnliches mit maximal 65 Watt TPD echt ein Upgrade. Teilweise werden die mittlerweile gebraucht verramscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
@Knergy wenn ich den RAM jetzt auf 16 GB upgraden würde , dann würde ich am Ende auf 220€ kommen.
Ich habe schon für 220€ einen PC auf Kleinanzeigen mit einer GTX 1060 5gb gesehen :(
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Und ich denke ich habe von Anfang an zu viel für den PC gezahlt also nur der PC.
Er hat ihn für 90€ reingestellt und ich habe ihn dann nur schlecht auf 80€ runtergehandelt. Ich denke 60€ für den PC wären noch angemessen
Aber egal was schon passiert ist , ist schon passiert
 
Das dieser PC auch nur alter Schrott ist, hast du hoffentlich selbst gemerkt? Außer 16 GB Ram und eine gebrauchte 1060 spricht da nichts dafür. Die CPU ist im Vergleich zu deinem Ryzen 3 2200G noch eine lahme Ente.

Du machst den Fehler und suchst immer "Schrottangebote" raus und fällst auf genau die Eigenschaften rein, mit denen der Schrott an den Mann/Frau gebraucht werden soll.

Die 16 GB Arbeitsspeicher solltest du mut einer ordentlichen Ebaysuche für ca. 25 € mit Versand bekommen. Dazu solltest du aber auch mal einen Monat Geduld aufbringen können ... oder in ca 1,5 Monaten hier auf dem Marktplatz suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zock doch erstmal mit dem was du hast, 16gb wären klar besser, aber mit 8 kannst du auch einiges zocken. Wenn du jetzt nen Spiel hast das direkt streikt dann nochmal überlegen woran es liegt.

Es geht doch darum, das es günstig sein soll. Spar dann bald lieber auf ne gutes starkes upgrade in einem lauf und hau nicht pö a pö Geld raus um am ende mehr zu bezahlen.

Der Benchmark lief ja schonmal, aber du willst ja keinen Benchmark Spielen (ging wirklich mal)..
Schon nen Spiel ausprobiert? Wenn nicht, das würde mich wundern, schließlich funktioniert auch der Benchmark schon :D
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das mit der Schraube passt so.
Nö das mit der Schraube paßt nicht so.
Erstens sollte man zwei Schrauben zur Befestigung verwenden und zweitens stimmt die Position der Grafikkartenblende nicht:

Bastel-PC.jpg
.

Man sieht genau, wo der Schraubenkopf sitzen sollte.

Langsam wird es lustig.
 
wuselsurfer schrieb:
Nö das mit der Schraube paßt nicht so.
Es passt; ob die kleine und leichte GTX 1050 Ti mit einer oder zwei Schrauben an der Rückseite befestigt ist, ist egal und wenn die GPU (wie es mMn aussieht) gerade im PCIe Slot sitz, passt es auch.
 
OK ich habe auf den PC den ich vorher verlinkt habe nicht richtig geachtet. Ich habe um ehrlich zu sein nur auf die GPU geachtet
Übrigens habe nach RAM recherchiert was haltet ihr von den RAM (Amazon 58€):
61vGzvadCTL._AC_SX450_.jpg

https://amzn.eu/d/asnR3yV
Mein Mainboard unterstützt übrigens glaube ich nur maximal 3000 MHz und dieser RAM ist 3200 MHz schnell. Ich denke es passt trotzdem da ich den RAM ja auf 3000 MHz begrenzen kann und ich glaube man könnte meines Wissens auch RAM übertakten was ich aber nicht machen will da meine GPU schon 75 Watt über mein Mainboard zieht
Ergänzung ()

Ich kann den RAM übrigens für umgerechnet 35€ bekommen da ich noch Amazon Restguthaben habe.
Ergänzung ()

Update: oh es unterstützt doch die vollen 3200 MHz also ist dann nur meine Frage ob ihr diesen RAM empfehlen würdet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben