lohnt sich ein beyerdynamic MMX 300

Grade für den Gaming Sektor finde ich Tischmikrofone ungünstig. Bedingt durch den großen Abstand sind die Nebengeräusche einfach zu laut. Mit einem typischen Großmembraner (Rode NT1-A) auf ~20cm Abstand sind die Tastenanschläge so laut, dass Sprachaktivierung nicht sinnvoll machbar ist. Momentan verwende ich als Übergangslösung ein Richtmikrofon (Sennheiser MKH416) mit knapp unter 10cm Abstand, aber aus meiner Sicht ist das einzig wahre ein Kugelmikro so nah am Mund wie es nur geht. Der typische Headsetansatz oder eben das Modmic sind da eine gute Näherung.
Lowbudget wäre zB mit einem Draht das Zalman am Kopfhörer wie ein Modmic zu befestigen, Modmic ist dann die komfortable Lösung und wirklich gut (für deine Zwecke völlig übertrieben) wirds dann mit Earmics oder Nackenbügelmikrofonen aus dem PA-Sektor. "Günstiger" Einstieg wäre hier das t.bone Earmic 500 für 90€.

Der Einfluss von Nebengeräuschen und Raumakustik wird halt häufig unterschätzt und wenn man mit einer mechanischen Tastatur und einem lauten PC am zocken ist, bringt einem die tolle Qualität des Großmembran-Kondensatormikrofons nicht mehr viel, da die Stimme im Lärm untergeht. Ok, ist etwas überspitzt, aber der Gedanke wird klar.

Es geht um voice activation (TS3) für Shooter Spielen. Da sind so extrem teure Mikros völlig übertrieben. Ob man jetzt etwas rauschen mit hört ist sowas von bums.

Klar, wenn man eine laute Mecha hat UND die Tasten zum Boom out durch Hämmert (was man nicht muss, also mit mx-black z.B. geht das echt gut nur bis knapp über Druckpunkt zu gehen..) ist ein Tisch-Mikro nicht optimal. Deine Mitspieler hassen dich halt irgendwann ;)

Aber ein gut eingestelltes 7€ Zalman reicht da völlig aus. Klar ist ein 40€ Modmic besser. Oder was für 89€. Aber das ist echt wie mit einer Kanone auf einen Spatz geschossen.

Mit der Kohle kann man sich echt irgendwas kaufen was einem mehr bringt. Was weiß ich, 40€ Mauspad oder so. Oder Essen gehen.

BTW mein 15€ Tischmikro ist hörbar klarer als mein Ansteckmikro. Aber klar verständlich bin ich mit beiden. Klar ist das ich damit keine Let's Play machen würde. Aber das ist auch echt nicht mein Ziel ;)

P.S. lohnt sich das MMX-300? Nunja. Wenn ich das richtig weiß ist es ein DT770 Pro (also geschlossen) und ein gutes (40€) Mikro. Also im Grunde ja, gut. Aber auch zu teuer. Im Prinzip das Modmic kostet auch 40€, also deinen DT990 Pro + Modmic = offener MMX-300 zum Spar-Sonderpreis :) Und wenn du deine DT schon länger hast, kauf dir ein paar neue http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_ersatzohrpolster.htm dann ist der wie neu :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mikro: Nö. Mein Standmikro funktioniert auch mit Voice Activation und MX Red-Switches super. Es steht ziemlich direkt vor meinem Mund, da ist kein großer Abstand. Sprich im seitlichen Aufbau: Ich -> Mikro -> Tastatur -> Monitor.

Die Voiceaktivation funktioniert sogar einwandfrei an einem runtergerittenen G25 Lenkrad mit Spiel in allen Teilen. Wenn ich mal oben ohne fahre erschrecke ich mich richtiggehend. Man muss nur anfangs etwas fummeln und justiert.

Hallo Leute,

ich rollte das Thema noch mal auf, da ich eine weitere Frage habe, welche quasi das MMX300 betrifft.
Habe mir heute ein DT 770 Pro mit 250 Ohm geholt und wollte fragen ob meine Soundkarte wirklich "potent" genug ist um das Headset "gut" zu betreiben. Habe eine Creative X-Fi Xtreme Gamer. And die Soundkarte kommt auch noch ein ModMic 4.0.

Wenn eine Neuanschaffung sinnvoll wäre, welche Soundkarte wäre zu empfehlen? Pflicht ist nur, dass sie PCI und nicht PCI-E ist, da meine PCIE Anschlüsse zu nah an meiner Grafikkarte sind (finde ich zumindest).

Schließ den KH an und schau ob er dir laut genug ist. Falls das der Fall ist dürftest du von einer anderen Soundkarte nur marginal (wenn überhaupt) profitieren.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie es sich mit dem ModMic 4.0 an der Xtreme Gamer verhält, da müsstest du ggf. mal googlen - das 4.0er soll ja nen potenten Mikrofonverstärker benötigen, was ich bisher so mitbekommen habe.

Also ich bin bei 50% Lautstärke und es ist mir laut genug :D

Gut, dann schau ich mal was google dazu sagt, hab es auch noch nicht bestellt.

Zurück
Oben