Lohnt sich ein CPU-Upgrade?

AlexanderKiel

Ensign
Hallo allerseits,

nachdem ich nun endlich meien neue Grafikkarte verbaut habe (eine HD4850 von Edel-Grafikkarten.de) bin ich eigentlich recht zufrieden ... ABER ... man liest ja ständig, daß langsame CPUs die Graka ausbremsen würden. Wobei ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ob das selbst dann der Fall ist, wenn man stets AA und AF möglichst hoch einstellt.

Wie auch immer, ich frage mich also konkret, in wieweit meine CPU meine GraKa ausbremst, und ob sich ein mögliches CPU-Upgrade überhaupt lohnen könnte.

Mein System:

Athlon X2 4800+ (Brisbane)@ Arctic-Cooling Freezer 64-Pro PWM
Gigabyte GA-M69G-S3H
HD 4850 @ Accelero S! + 120mm Lüfter
Seasonic S12II 430 Watt
MiDi-Tower Compucase 6AR1, zwei Gehäuselüfter Scythe SFlex 120er mit 800rpm.

Soweit ich das sehe, sind die einzigen überhaupt halbwegs sinnvollen Upgrades der 6400+, der dann aber eine enorme TDP hat, oder der neue 6000+ mit Brisbane-Kern und 89Watt. Nun frage ich mich, ob sich so ein Upgrade überhaupt lohnen würde, oder ob es sich dann doch eher nur um 2,3FPS mehr in Games handeln würde, die man dann eh' nicht merkt.

Ach ja, muß gestehen, übertakten war bisher nicht so mein Ding .. da der Tip ja höchstwahrscheinlich auch kommen wird ;)

Schöne Grüße,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auf den Phenom II X4 umsteigen wenn mein Board ihn schluckt, solange solltest du auch ruhig warten wenn du genug Geld hast.

Solange alles sauber läuft,würde ich auch nichts tauschen...kommt doch alle Nase neue hardware raus.

Irgendwann wird schon was stocken oder abrauchen,dann musste was neues kaufen;)

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen ! Schaden wird es nicht :) Und ein 6000+ ist ja auch nicht so teuer.

sorry, aber von einem 4800+ auf einen 6000+/6400+ upzugraden damit die HD4850 besser versorgt ist?
das ist nicht sinnvoll, und die die ihm dazu raten, bitte an die nase fassen :P
wenn du meinst dass es nichtmehr so rund läuft wirst wohl nicht um kompletten board und prozessortausch kommen, um auf Phenom II upzugraden ;)
für jemand der bei edel-grafikkarten kauft sollte das aber ein klacks sein ;)

oder einen Boardwechsel samt neuer Intel Core 2 Duo, mir ist AMD zwar symphatisch, aber zu einem AMD Prozzi würde ich momentan (leider) nicht raten.

wenn dein mobo den phenom I mit 125 watt tdp unterstützt wird es auch den phenom II unterstützen
auf den phenom II upzugraden ist meiner meinung nach dann sehr sinvoll weil er kein mobo tauschen muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

danke schon mal für die Antworten. Ich bin ja schon mal beruhigt, daß hier einige auch der Meinung sind, ein Upgrade auf 6x00+ bringt kaum was - damit ist diese Idee auch erst mal vom Tisch. Die Phenoms werden bis zum X4 9750 unterstützt, das hatte ich vorher gar nicht nachgeschaut. OK, dann werde ich auf jeden Fall abwarten, vielleicht liefert AMD ja tatsächlich noch einmal eine sinnvolle Upgrade-CPU, die in mein MB paßt.

Schöne Grüße,
Alexander

Würde an deiner Stelle auch mal den X3 8750 BE in betracht ziehen. Der hat 95 W TPD und würde sich recht locker auf 2,8 oder 3 Ghz bringen lassen. Das reicht dann für 2009 locker. Dann würde sich auch ein komplettes System lohnen.

MfG

Ich würde erst mal versuchen rauszubekommen ob überhaupt ein CPU-Limit bei Dir besteht anstatt mir einen Kopf zu machen über Sachen die andere Leute irgendwo schreiben. Es hängt nämlich zu 100% von DEINER Software und DEINEN Settings ab.

Geht ganz einfach mit ein bisschen an der Takt-Schraube drehen und dabei mal auf einen FPS-Counter schauen. Oder ein bisschen mit der Bildqualität spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben