Lohnt sich ein Platimax (Enermax)

@Picard87

oh, habe ich da das falsche erwischt.
weis jetz leider auch nicht mehr welches genau, werde morgen mal auf arbeit schaun müssen, aber soweit ich weis war es ein MSI ??? GD??. irgendwie so.

@All
Danke an alle die sich an der diskussion beteiligen.
mir wird dadurch weitergeholfen, :):):)

Der tipp mit den seasonic netzteilen ist gut,

weis jemand wann die qequiet dark power pro p10 rauskommen?

ich finde da kein releasedatum.
eigendlich sollten die ja schon dezember released werden.

Ich habe den Artikel bei HardOCP gelesen, zumindest bis zu Hälfte, dann war mir schwindlig von dem gräßlichen Layout. (Weiß auf schwarz-super). Der Artikel las sich wie eine Verkaufsveranstaltung. Gruslig.

Sicher muss man die Handhabung von 80+ kritisch sehen, wenn sich Hersteller so einfach einkaufen können und niemand unabhängig die Angaben nachtestet, bevor die Netzteile ihr Label bekommen. Aber das die Sache per se überflüssig ist, finde ich nicht.
Eine transparente Einstufung in Effizienzklasse kann doch wohl nur im Sinne des Kunden sein. Das diese Einordnungen fast immer stimmten, sieht man bei seriösen Netzteiltests auf rennomierten Seiten, wie bspw. Computerbase, Planet3DNow, Hardwareluxx.

Die Idee 80+ ist gut, nur die Durchführung fragwürdig.

Effe schrieb:
Die Idee 80+ ist gut, nur die Durchführung fragwürdig.
ja, da man nur bis 20% last misst. so schummeln sich viel netzteile wie BeQuiet und auch seasonic durch, die dann bei einem normalen system (5%-15% last) nur noch 70% wirkungsgrad haben.

deswegen platimax, das kommt bei 5% last, also ~40W auf 86% wirkungsgrad glaube ich.

edit: wenn ich das geld hätte und es sinnvoll für mich wäre, würde ich es mir sofort kaufen. ist es aber leider nicht mit 200€ :p

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe den Artikel bei HardOCP gelesen, zumindest bis zu Hälfte, dann war mir schwindlig von dem gräßlichen Layout. (Weiß auf schwarz-super). Der Artikel las sich wie eine Verkaufsveranstaltung. Gruslig.

Sicher muss man die Handhabung von 80+ kritisch sehen, wenn sich Hersteller so einfach einkaufen können und niemand unabhängig die Angaben nachtestet, bevor die Netzteile ihr Label bekommen. Aber das die Sache per se überflüssig ist, finde ich nicht.
Eine transparente Einstufung in Effizienzklasse kann doch wohl nur im Sinne des Kunden sein. Das diese Einordnungen fast immer stimmten, sieht man bei seriösen Netzteiltests auf rennomierten Seiten, wie bspw. Computerbase, Planet3DNow, Hardwareluxx.

Die Idee 80+ ist gut, nur die Durchführung fragwürdig."

HardOCP sind eben "prollige" Amis - deren Formulierungen mag ich auch nicht aber es trifft den Kern der Sache sehr gut.
Nicht alle der von Dir angesprochenen Websites und Magazine testen seriös (das ist eine Behauptung die ich einfach mal so im Raum stehen lasse). Aber was Fakt ist, ist das keine dieser Websites die Netzteile aus dem Laden besorgt sondern von den Herstellern gestellt bekommt. Und da sieht die Praxis dann so aus, dass es da in den meisten Fällen ein golden Sample Lager gibt oder die Netzteile zumindest vor dem Versand genaustens geprüft werden und es eben die normalen, ungeprüften Netzteile für die den normalen Kunden gibt. D.h. nicht, dass der Kunde nachher immer (!!) automatisch ein schlechteres Netzteil im Laden bekommt, aber die Chance das ein Kunde ein schlechteres Netzteil bekommt ist sehr hoch. Das gilt insbesondere für Netzteile bei denen viel per Hand gelötet wird - 1-3% weniger Effizienz sind da nicht unüblich. Klar ist das Netzteil dann immer noch sehr effizient aber der Kunde hat ja genau für diese 1-3% mehr Effizienz einen viel höheren Preis bezahlt. Den Kunden wird mit Sicherheit kein Schrott verkauft aber er bezahlt letztendlich für ein Produkt welches er so im Zweifel nicht bekommt - und kein normaler Kunde ist in der Lage die Effizienz seines Netzteiles auf 1-3% genau zu ermitteln, dafür sind die handelsüblichen Leistungsmesser schon viel zu ungenau (die teilweise auch von Redakteuren eingesetzt werden).
Wenn man wirklich aussagekräftige Tests möchte müssen die Netzteile im Laden gekauft sein und zwar nicht nur eins sondern zwei bis drei des gleichen Typs und möglichst noch aus unterschiedlichen Produktionschargen.

Der Kunde hat eine Möglichkeit sich ein Stück weit abzusichern und zwar in dem er Netzteile kauft bei denen ein hoher Automatisierungsgrad in Fertigung zu erkennen ist (maschinell gelötet, SMD-Fertigung). Das ist bei Netzteilen von Delta in der Regel der Fall, und leicht eingeschränkt auch bei Seasonic, bei Enermax ist das bei vielen Modellen nicht der Fall wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann. Automatische Fertigung = niedrigere Toleranzen.

Sehr schöner beitrag von Guckmalrein :daumen:

zu 80+

nicht mal ein Satz st diese Zertifizierung wert, Golden Sample ist eigentlich noch untertrieben, einige Hersteller schicken dort Netztele mit extrem kurzen kabeln ein = so erschummelt man sich die bessere Einstufung. Rausgekommen ist das im Jonnyguru Forum als einer ein CLub3D NT erworben hat das 80 Plus verkauft hat.

so gibt auch noch einen Artikel zu dem Thema 8ß0+ Fails: http://www.hardwaresecrets.com/article/Power-Supplies-With-Fake-80-Plus-Badges/1054

an denn TE

was willst du mit VIER GTX 560 Oo warum keine 2xGTX580 oder weinigstens 2x GTX570

na ja Problem sind die Stecker die meisten NTs um 850W schaffen das Problemlos haben aber nur 4xPCIe 6+2PIN, vier GTX 560 brauchen aber 8x6PIN stecker
außerdem könnten die 6xHDD zum Problem werden.

wenn der Kunde kohle hat und es unbedingt 4xGTX560 sein muss

http://geizhals.at/de/699150 Gold
http://geizhals.at/de/699314 Platinum wobei das auch nur 6xPCIe hat also auch Adapter :(

bei zwei GTX580/570
http://geizhals.at/de/536889 das NT scheitert nur knapp an 80+Platin

guckmalrein schrieb:
Das ist bei Netzteilen von Delta in der Regel der Fall, und leicht eingeschränkt auch bei Seasonic, bei Enermax ist das bei vielen Modellen nicht der Fall wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann. Automatische Fertigung = niedrigere Toleranzen.

Weswegen ich immer am ehesten zu Seasonic greifen würde. Da kann man, je nach Produktreihe, immer von guter bis exzellenter Verarbeitung ausgehen.

Und mal abgesehen von der Diskussion über die gerechtfertigten oder nicht gerechtfertigten Effizienzauszeichnungen, empfinde ich es bei einem so teuren und stromfressenden zigfach SLI System ohnehin als Erbsenzählerei ob man nun im Jahr ein paar € mehr oder weniger an Strom zahlt. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@All:
also von enermax krige ich langsam bauchschmerzen, weil:
https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-netzteil-knallt-beim-anmachen.1010854/.
gut kann auch bei anderen herstellern passieren.
hatte mal den lüfter von enermax:
http://www.alternate.de/html/product/Enermax/UCCL12_Cluster/78762/?
der hat nicht mal einen monat gehalten, der hat sich nicht mehr gedreht.
aber zurcük zum thema.

@Tinpoint
"was willst du mit VIER GTX 560 Oo warum keine 2xGTX580 oder weinigstens 2x GTX570"
Ich will damit gar nichts.:D
ich bau den rechner für einen kunden zusammen. ich bin der IT'ler das das im geschäft neben den Administrationsaufgaben noch nebenher macht.
Ich habe das dem kunden nicht mal empfohlen, ich hab ne mail bekommen, mit dem was der kunde haben will. nur beim netzteil hat er gesagt sollen wir uns ein passendes aussuchen, darf auch was kosten.
von dem her..... nicht meine angelegenheit wenn es der kunde so haben will, der kunde ist könig:D

@Tinpoint
"wenn der Kunde kohle hat und es unbedingt 4xGTX560 sein muss"
anscheinedn hat der mehr kohle als dem gut tut:D

@Tinpoint
"außerdem könnten die 6xHDD zum Problem werden."
was genau kann den da schiefgehen?
reichen die sata stecker am netzteil nicht?

@bawde
"edit: wenn ich das geld hätte und es sinnvoll für mich wäre, würde ich es mir sofort kaufen. ist es aber leider nicht mit 200€"
solche teuren bauteile liegen auch jenseits meines geldbeutels.
ich verstehe nicht, wie es sein kann das jeamnd der 40-std woche arbeitet gerade so über die runden kommt, und andere die ncihts zur gesselschaft beitragen ein unbeschwertes leben haben.
ich weis es nicht. aber so einen kollosallen rechner wie den den ich für den kunden gerade zusammenbauen hätte ich auch mal gern in meinem leben.:(

@All
danke für die beteiligung an der diskussion, ich lese viele interessante dinge, man lernt eben nie aus im leben.

Wieso empfiehlst du ihm dann nicht lieber 2XGTX 570 oder zwei GTX 580 weniger Probleme beim NT und drüfte deutlich schneler sein als vier GTX560 wo das Board auch noch ausgewählt werden muss und die PCIe dann trotzdem nur @8 Lanes laufen :(

somit würde ich definitvi von vier GTX 560 abraten

was genau kann den da schiefgehen?
reichen die sata stecker am netzteil nicht?
beim einschalten könnte die Belastugn zu Hochsein, also wenn alle 6 HDDs anspringen, in Profesionnellen bereich schalten deshalb die Controller die HDDS nacheinander ein (hab vergessen wie das feature heißt^^)

Tinpoint schrieb:
solche teuren bauteile liegen auch jenseits meines geldbeutels.
ich verstehe nicht, wie es sein kann das jeamnd der 40-std woche arbeitet gerade so über die runden kommt, und andere die ncihts zur gesselschaft beitragen ein unbeschwertes leben haben.
ich weis es nicht. aber so einen kollosallen rechner wie den den ich für den kunden gerade zusammenbauen hätte ich auch mal gern in meinem leben.
Wenn es einem das Wert wäre, könnten sich bestimmt 95% der Bevölkerung in Deutschland und wahrscheinlich auch du solch einen Rechner kaufen. Man müsste nur Abstriche bei anderen (teils sinnlosen Dingen, zB Stichwort rauchen) machen und etwas sparen. Nur so btw:D

Also in dem Thread hier wurden wirklich so einige interessante Dinge erwähnt die ich vorher garnicht wusste. An der Stelle mal besonderen Dank an guckmalrein.
@TE - Welches NT wird es denn nun?
mfG

Kannst du mir erklären was mein Nickname in deinem ausgedachten Zitat zu suchen hat?

Ist das eine Provokation oder kannst du nicht zitieren?

Wenn es einem das Wert wäre, könnten sich bestimmt 95% der Bevölkerung in Deutschland und wahrscheinlich auch du solch einen Rechner kaufen. Man müsste nur Abstriche bei anderen (teils sinnlosen Dingen, zB Stichwort rauchen) machen und etwas sparen. Nur so btw

was willst du von mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der wollte den TE zitieren - der Beitrag über deinen Vorletzten^^

@Tinpoint
Abteilungsleitermäßig sollen wir das verkaufen was am teuersten ist, also wird der kunde zu den teureren sachen hin beraten.
deswegen hat er diese nicht optimale aber extrem teure konfiguration.
ein glück das ich net im verkauf tätig bin und die teile nur zusammen baue, ich könnte nicht ruhig schlafen wissentlich, das ich täglich menschen zu den teuren unnötigen dingen rate.

@Tinpoint
Tinpoint schrieb:
beim einschalten könnte die Belastugn zu Hochsein, also wenn alle 6 HDDs anspringen, in Profesionnellen bereich schalten deshalb die Controller die HDDS nacheinander ein (hab vergessen wie das feature heißt^^)
cool, wie geht das. die festplatte sind doch am netzteil angeschlossen, meistens auf einscher schiene.
macht das der controller über die datenkabel.
ich dachte immer festplatte schalten sich sofort ein sobalt strom durch die leitung fließt, wei kann das diese funktion beeinflussen und welches bauteilm ist für deise funktion verantwortlich? industrienetzteil, oder mainboard?
das würde mich grad brenennd interessieren.

@robafella
wegen dem TÜV.
diese momentaufnahmen des zustandes eines autos empfand ich und empfinde ich immer noch als reine abzocke.
komischweise sind bei mir immer nach dem tüv kritische bauteile am auto kaputt geganen.
nach dem tüv mal der radiator, oder das getriebe...
ich bin bereit dem tüv sabotage meines autos zu unterstellen.
wer weis was die alles mit den autos anstellen?
und jetzt sollen die auch noch probefahrten machen dürfen.
langsam reicht mir. da kann man sich ja alle 2 jahre ein neues auto kaufen weil der tüv die immer zu klump fährt.
wie gesagt, nach dem tüv ist an meinem auto immer was kaputt gegangen...

was haltet ihr davon, ds soll das neteil beim einschalten vieler festplatetn entlasten
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/CP06_4x_SATA/907126/?

@1337Kevim
auf befehl hin wird nun doch dieses hier verbaut.
wie gesagt ich schraube nur. die beratung des kunden fand an einer anderen stelle statt und war wohl absichtlich opimal für die firma aber nicht für den geldbeutel des kunden.
http://www.alternate.de/html/product/Seasonic/Platinum-1000/962205/?

@guckmalrein
du hast ein enormes wissen über diese themen, ich bin beeindruckt.
wo hast du das gelernt?
machst du beruflich was in der art?

Zurück
Oben