Lohnt sich ein Umstieg? AGP oder PCI

bjgr78

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Mein Momentanes System:

Board: MSI MS-6590 (KT6-Delta)
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 2 GB DDR-SDRAM
Grafik: Asus V9999GT (NVIDIA GeForce 6800 GT 256 MB) + Standard-Lüfter
NT: X.Super 600W
Ports: 1x AGP 3.0 + 5 x PCI

Nachdem ich nun von einem 380W NT auf ein 600 Watt starkes NT umgestiegen bin, und der Lüfter der Grafikkarte immer noch nicht seinen Dienst so tut, wie er es machen sollte (Lüfter ist sauber, und dreht sich auch mal wenn er Lust dazu hat^^, so mal für 10 sek pro 30 Minuten) bin ich nun am Überlegen ob ich mir ne neue GraKa zulegen soll oder zumindest erst mal warte bis der von mir bestellte Kühler (Accelero X1) da ist und schaue ob damit sich die Probleme lösen.

Falls der neue Lüfter auch nicht den erwünschten Erfolg bringen sollte, komme ich nun zum eigentlichen Punkt dieses Threads:

Wenn ich mich dann für ne andere Grafikkarte umschaue, die Leistungsmäßig der Momentanen entspricht, wenn besser dann natürlich auch, sollte ich bei AGP bleiben oder mich nach ner PCI-Karte umschauen?
 
Für PCIe muss ein neues MoBo und eine neue CXU her, solange du keinen 939er nimmst, auch noch RAM und vll SATA Laufwerke.
Deine 6800GT kannst du problemlos durch eine etwas flotttere 7600GT für AGP ersetzen.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Deine 6800GT kannst du problemlos durch eine etwas flotttere 7600GT für AGP ersetzen.

die 76er ist um einiges lahmer als ne 68er gt ;>

zur cpu, du könntest dir en x2 kaufen oder einfach alles in die tonne packen und en komplett neues sys kaufen.
 
Ähm ... eine 7600GS mag vll teils das Nachsehen gegen eine 6800Gt haben, eine 7600GT aber keinesfalls! *selber schauen*

cYa
 
dann spiel mal ne auflösung >1280x1024 damit ;)
 
also wenn du dein pc noch ein paar jahre behalten willst und nochmal aufrüsten willst, dann lieber pci-e, es gibt bei den AGP karten auch nur eine kleine auswahl. leistungen der beiden varianten bei gleichen karten unterscheiden sich nicht
 
7600GT is schneller als 6800Ultra ;)
 
Servus allerseits

Also ich empfinde den vorschlag eine 7600 gt zu kaufen nicht wirklich empfehlenswert.
Es macht denk ich wenig sinn geld für ne grafikkarte auszugeben die im schnitt lächerliche
20 % schneller ist. wenn dann schon ne x1950 pro oder ne 7950 gt. da merkt mann wenigstens das auch ein wenig mehr vorwärts geht! Aber selbst damit wird es bei den
kommenden spielen etwas eng.
Daher würd ich dir wohl eher zu einem neuen system raten! greetz
 
@Mino86
Deine Aussage ist leider ohne Betrachtung des vorhandenen Systems getroffen. Die CPU muss schon genug tun, um eine 7600 GT zu beschäftigen.

@all
Außerdem denke ich, dass die Frage des Beitrags nicht darauf abziehlt eine AGP Karte zu kaufen ODER auf ein neues System umzusteigen.

Die Frage war AGP oder PCI (nicht PCI-E).

Und die Antwort darauf ist AGP!

Die 7600 GT ist gut, habe ich auch.
Eine schnellere Grafikkarte benötigt auch einen schnelleren Prozessor, um Spaß daran zu haben.
 
@Javelinhh

Ich denke es war PCI-E gemeint aber ok sollte der Tread ersteller mal richtig stellen wa...


@bjgr78

Hatte bis vor kurzem ein ähnliches System bis mir das Mainboard abgeraucht ist.
Siehe Signatur
Hab dann auch überlegt nur ein neues Board oder alles Neu.... hmmmm

Kann dir nur Raten ein neues System zu Bauen oder zu Kaufen.

Es sei denn du braust die Leistung nicht wirklich für Spiele, dann würde wohl nur ne neue
Grafigkarte ausreichen, wie die NVIDIA 7850GS oder 7600GT,
ATI wäre ne 1950PRO eine gute wahl.

Für ca: 700€ bekommst du einen kompletten Rechnerunterbau wie
  • Core2dou E6750
  • Mainboard mit P35 Chipsatz
  • 2GB DDR2 800
  • NVIDIA GF8800GTS 320MB

Das reicht für die nächste Zeit dann vollkommen aus und der Leitungsprung ist zum alten System gewalltig.
 
vor allem wenn er seie cpu bei ebay versetzt dan bekommt er noch ordentlich geld dafuer. ca 100 bis 120 euro
avon kann er sich dann einen 5600+ leisten.
es mussa uch nicht immer intel sein, vorallem weil amd boards etwas weniger kosten.
aber das ist eine persohnliche entscheidung.
 
wenn du eh schon den Accelero X1 bestellt hast wozu dann noch ne andere Graka ?
macht ja nun wirklich keinen Sinn oder ? hatte auch fast das gleiche SYS - und glaub mir daran
noch was Auf/umrüsten bringt rein gar nichts...dann lieber gleich was Neues !
 
Zurück
Oben