Lohnt sich ein Umstieg ?

N

Nutzer_50300

Gast
Western Digital Caviar Blue 250GB SATA 6GB/s WD2500AAKX

Die hab ich mir bei HwH gerade ausgeguckt.

Momentan verbaut hab ich:

- WDC WD10 EARS-00Y5B1 (Müsste mein altes externes Datenloch sein, was ich nun eingeplanzt hatt vor nicht allzulanger Zeit)

und eine

- WDC WD25 00AAKS-00L9A0 (Was meine Caviar Blue SE sein sollte, mit 250GB, diese soll ja ersetzt werden weil sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat)

Also meine momentate 250er Platte wo Windows 7x64 drauf ist und meine ganzen installierten Programme und Games, möchte ich erneuern.

Bitte keine Empfehlungen zu einer SSD, SSD kauf ich mir nicht mehr (Ich fahre meinen Rechner eben nicht hauptsächlich rauf und runter... mehr braucht hier zum Thema bezüglich SSD bitte nicht auftauchen)
Eine Empfehlung zu einer völlig anderen Platte nehm ich gerne an, das Preissegment sollte aber in etwa von 40 bis 60€ bleiben, mehr hab ich für die momentane 250er damals auch nicht ausgegeben (Ich glaub damals waren es etwa 40€ ;) )

Mein alte Caviar SE16 die ich einst vor 4 bis 6 Jahren einst von Atelco in Braunschweig kaufte ist zwar noch i.O.,ich möchte sie aber gern gegen eine moderne SATA-Platte auswechseln und eben diese solang wie sie's noch macht, meinem Cousin schenken für seinen neuen Rechner.

Gruss Dennis_50300

In der Performance? Nein. Lohnt nicht, da eine Systemplatte von hohen IOP profitiert, weniger von einer höheren Datenrate. Und je höher die Datenrate einer HDD wird umso stärker fällt die Zugriffszeit ins Gewicht, die da doch so ziemlich unverändert ist. Habe selbst den Einbau einer Raptor kaum gemerkt, es war zwar alles ein bisschen schneller, aber es steht in keinem Verhältnis zu den kosten. Wenn man allerdings Enthusiast ist, sistzt das Geld für solche Spielerein lockeren :D. Gut die Zugriffe auf einer Single-Platter HDD sollten normalserweise geringfügeschneller sei, als bei einer, die mehrere Platter hat, weil sich eine Datei nicht über mehrere Platter verteilen kann. Und nur 16 MB Cache? Bisschen dürftig, ich weiß zu dem Preis und dieser Kapazität bekommt man kaum mehr.
Zudem bekommst du für 10 Euro mehr die dreifache Kapazität mit doppeltem Cache.

Klar, kannst du dir sie trotzdem kaufen, schaden wird's ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine SSD kauf ich mir bestimmt nicht :)

Was würde denn eine Festplatte mit mehr Cache kosten ?

Muss die dabei dann grösser sein zwingend, ich mein solange der Preis deshalb nicht zu sehr in die Höhe geht, dann nehm ich für mehr Cache auch gerne mehr Platz mit :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich denke mal sobald da mehr Cache da ist, wird sich der Umstieg dann auch lohnen denn das bedeutet ja zugleich auch mehr Performance.
Ergänzung ()

So eine mit 64MB, wenn ich nur die Grösse betrachte b.z.w. verfügbaren Plattenspeicher darauf, dann ist das Verhältnis des Caches zur Vorigen ja 4 mal so gross.

Western Digital Caviar Green 500GB SATA 6GB/s WD5000AZRX

Die Platte ist doppelt so gross, dabei auch noch ne' Green :)
die dürfte auch schön leise sein da sie ja nur mit 5400RPM läuft ?
Dort bei HwH steht bei Umdrehungen nur -> IntelliPower

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein logischer umstieg wärs auf eine ssd 830 253gb aber auf eine langsame hdd sicher nicht:freak:

wenn dann eine black oder velociraptor. warum keine ssd?

wenn mehr cache dann eine 830/840 die hat 256mb^^

Dennis_50300 schrieb:
...
Bitte keine Empfehlungen zu einer SSD, SSD kauf ich mir nicht mehr (Ich fahre meinen Rechner eben nicht hauptsächlich rauf und runter...

Du hattest also schonmal ne SSD und dein Rechner läuft durch bzw. Standby, mach ich ähnlich. Ne aktuelle SSD kann trotzdem sinnvoll sein, kommt drauf an wann und was für ne SSD du schonmal hattest, was du auf der Platte machst(Bedarf an Speicherplatz und Geschwindigkeit) wenn der Rechner erstmal läuft und wie der Rest vom Rechner aussieht(Ram/CPU).

P.S. Hab zwar selber kein Notebook, aber da finde ich die Hybridplatten von Seagate(Momentus XT?) sinnvoll. Gegen den Einbau in nen Desktop spricht IMO auch nichts, wenn du nicht grad ein Datengrab brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einer 5 Jahre alten 250GB HD mit 16MB Cache und einer neuen mit 64MB Cache (wenn sie als Systemplatte eingesetzt wird) kannst du keinen Unterschied feststellen. Die Zugriffzeiten sind fast identisch. Die Datenübertragung mag zwar höher sein, aber das merkt man nur beim kopieren von grossen Datenmengen. Da hilft auch kein großer Cache.

Von einer Raptor würde ich jetzt auch abraten. Der Aufpreis für die Platten ist im Verhältnis zu einer SSD echt zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine SSD willst (was meiner Meinung nach Sinnfrei ist), nimm einen Hybriden aus SSD/HDD. Die seagate Momentus XT Serie ist noch ok, bei Programmen, die öfter gestartet werden und liegt am Rande deines Preisrahmens.

Ps. Die SSD-Verachtung hängt wohl mit dem hang zur Nostalgie (Amiga OS) zusammen....

Zuletzt bearbeitet:
nein, hängt bestimmt mit seiner schon vorhandenen, sterbenden momentus xt zusammen. aber von einem defekt, eines produktes auf ne ganze hardwaresparte zu schließen ist doch arg... den rest verkneif ich mir ;)
ne ssd bringt eindeutig nicht nur beim booten vorteile.

Dann nehm ich die 500er Green.

Zum 1. geht es um Ersatz für die 250er, Thema SSD sollte eigentlich aussen vor bleiben aber naja..., zum 2. hält eine neue Platte wohl definitiv länger als eine die schon gut einige Jahre auf dem Buckel hat.

Meine Momentus XT scheint übrigens soweit i.O. zu sein doch der SSD-Teil der Hybdriden ist hinüber. (RAM-Cache macht einfach mehr Sinn an modernen Rechnern, deswegen ist meine M4 ja auch in den Amiga 4000 gewandert)

Mehr Datendurchsatz wird mir ein wenig Zeit sparen beim Backup machen,(Probleme mit Dell 7 Ultimate..., mit DriveSnapshot 64.

Gruss Dennis_50300

@Moselbär:

Wenn der Cache nix ausmacht könnte ich dann ja auch diese hier nehmen:
Seagate Barrcacuda 500GB SATAIII ST500DM002

Die 5€ Aufpreis sind das doppelt an Speicherplatz wohl locker Wert :D

Stellt sich nur die Frage, weil die Green mit ihren 500GB ja weniger Strom verbrauchen würde als meine jetzige 250er wieviel die Barracuda vergleichsweise verbaucht.
Wenn es ansonsten von der Performance her eher weniger ausmacht zwischen der 500er Green und dieser, ganz klar eher die Green, wenn sie weniger Strom verbrät.

@Onkelhitman:

Naja der vorhandene Verschleiss wird ja nicht weniger ;)

Abgesehen davon wenn ich beim Backup weniger Zeit brauche durch höheren Datendurchsatz dann macht das schonn irgendwie Sinn.

Mein externes Datenloch wo ich auch meine Backups draufmache wenn die mal an ist sollte folgende sein:
Seagate Barracuda 2000GB SATAIII ST2000DM001
Wenn ich mich gerad nicht Irre.

Die mach ich halt echt so gut wie nurnoch an wenn ich Backup vom Rechner mache oder halt Images haben will/benötige von meinen Games/Programmen/Filmen, wenn ich die Sache noch nicht auf dem Rechner habe.

Gruss Dennis_50300

Lohnt sich ein Umstieg ?
wenn ich beim Backup weniger Zeit brauche durch höheren Datendurchsatz dann macht das schonn irgendwie Sinn.

Und was genau willst du jetzt hören von uns?

Naja der vorhandene Verschleiss wird ja nicht weniger
Verschleiß? Bei einer Backup-Festplatte? Wieso kaufst du dir nicht neue Bremsbeläge für dein Auto? Immerhin sollten die Neuen doch länger halten und die Alten sind schon zum Teil verschleißt.

...weniger Zeit brauche durch höheren Datendurchsatz.... mach ich so gut wie nurnoch an wenn ich Backup vom Rechner mache oder halt Images haben will/benötige von meinen Games/Programmen/Filmen, wenn ich die Sache noch nicht auf dem Rechner habe.

Damit hast du deine eigene Frage beantwortet. Was du also von uns möchtest verstehe ich immer noch nicht.

Und die Frage war auch von vorne herein falsch gestellt. du WILLST eine neue Platte kaufen, und willst nur wissen welche. Die Frage wird dir auch im Festplatten-Sticky beantwortet.

Die 500GB Seagate sieht gut aus.

Für 5€ mehr - kein Thema.

Und die neue Platte wird mit Sicherheit weniger Strom verbrauchen als die Alte.

Ich würde zu dieser greifen http://geizhals.at/de/473573.

Preis/Leistung sehr gut imo. Und zur not kann die auch als Systempladde herhalten.

Es gäbe zwar noch die "D" aber kostet gleich mal mehr und ob nun SATA2 oder 3 macht bei HDDs unter 2TB keinen pups. Bin auf die benches der 4 und 5 TB Monster gespannt, aber nur aus neugier mir reichen 2 TB HDDs noch aus.

my 2 cents

good luck and have fun

Dennis_50300 schrieb:
... Ich denke mal sobald da mehr Cache da ist, wird sich der Umstieg dann auch lohnen denn das bedeutet ja zugleich auch mehr Performance.
...
die dürfte auch schön leise sein da sie ja nur mit 5400RPM läuft ?
...

Dennis_50300 schrieb:
... ganz klar eher die Green, wenn sie weniger Strom verbrät.

Hohe Performance, leise, stromsparend, da empfielt sich..... Moment...

Dennis_50300 schrieb:
...
Bitte keine Empfehlungen zu einer SSD, SSD kauf ich mir nicht mehr (Ich fahre meinen Rechner eben nicht hauptsächlich rauf und runter... mehr braucht hier zum Thema bezüglich SSD bitte nicht auftauchen)
...

.... :freak: http://www.facepalm.de/images/facepalm.jpg

@Onkelhitman:

Es ist keine Backupplatte, es geht um die Platte wovon der Rechner läuft :rolleyes:

Meine wenig genutzte Datenplatte (extern) ist die 2TB Seagate.

Auf den Rest hier geh ich mal garnicht mehr grossartig ein...

Gruss Dennis_50300

@smiling bandit:

1TB wäre ein wenig overdress :)

Wobei, vielleicht 2x von denn 500er Green, also Raid0 dann :)

Taugt dieser JMB von dem Asus M5A97 Pro denn was ?
Da ich ja ab und zu mal wie schon geschrieben ein Backup vom Rechner mache wäre es auch nicht allzuschlimm wenn eine vom Raid-0 irgendwann mal den Geist aufgibt :D

Gruss Dennis_50300

Alternate 2
Zurück
Oben