Upgrade von 11700k auf 14700k

hab grade im bios nachgeschaut, twrwr_dg ist auf 4, der rest passt auch soweit.
jetzt bin ich auch endlich zufrieden mit dem kauf des 14700k. schade das ddr4 auch so stark im preis gestiegen ist, sonst hätte ich mir gerne mal paar gute b-dies geholt.

Wenn du magst kannst du noch bissi was versuchen ...

• tREFI hoch auf 32768 testen, wenn gut auf 65535 wieder testen. Immer nur eines auf einmal machen, wenn dann was is, weißt du gleich woran es liegt.
  • tFAW auf 24 runter und testen, wenn gut --> 20 testen, wenn gut 16, tiefer nicht, aber 16 konnte zuviel sein. Vorsichtig sein, ruhig länger testen.
  • tRFC [ACHTUNG] Wenn das zu niedrig ist, kann sein, dass es nicht nur nicht mehr bootet, kann sein dass CMOS-Reset nötig is. Sind das Hynic C oder was anderes? Hynix C hab ich auf ca. 500 gebracht. Vorsichtig sein, vllt max in 30er Schritten runtergehen, immer durchbooten lassen.

Hast du TM5? Des is net schwer, ich schrieb ne Anleitung, ich such sie mal.

Wenn du MRC Fast Boot disablest trainiert er intensiver, das is ganz unten bei den Timings. Nicht verwechseln mit Fast boot, das is was anderes, daran nix ändern.
Ergänzung ()

Link zu TM5 und Anleitung in dem Post
https://www.computerbase.de/forum/t...em-ram-langsamer.2258504/page-3#post-31104358

TM5, da sind Configs mit drin, Absolut @ anta777 dann nehmen, ca. 2h laufen lassen, darf kein Fehler kommen. Also final 2h oder mehr. Kurztests min 15min.

Und dein Bios Profil jetzt abspeichern, bevor du an den Ram gehst, falls der CMOS Reset blüht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
das sind billige corsair vengence rgb pro vers. 4.32, müssten samsung c-dies sein :smokin:
trfc hab ich auf 550 probiert, bootet nicht mehr. hab die anzahl der boot fails auf 2 gestellt, so komm ich schnell wieder ins bios.

tm5 läuft seit 15 minuten auf default.
bin jetzt auf cl 18 22 22 42 @3800

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hab oben ergänzt, nimm absolut @ anta777 cfg

Edit: Wir machen den RAM flott!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
ich glaube ich bleibe auch bei den jetzigen settings, sofern die stabil durchlaufen, für c-dies ist das schon relativ gut denke ich, den cmos reset kann ich mir vorerst ersparen.

danke, für dein großartige hilfe.

• Gefällt mir
Was spielst du eigentlich mit deiner 240er Glotze?^^ Lass mich raten PUBG, Fortnite, vllt BF6?

momentan warzone und arc raiders. läuft auch beides mittlerweile in wqhd mit dlss bei 220-240 frames.

• Gefällt mir
Zurück
Oben