Lohnt sich ein upgrade der CPU?

ja, irgendwie denk ich auch dass das warten und ggf übertakten (mein i5-2400 läuft auch auf max. Stufe des hier nicht freien Multiplikators) deiner vorhandenen HW das beste ist was du tun kannst

ich hab auch mal nach nem i7 4790k gesucht und das beste war kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-4790k/1518390901-225-4286

aber 120,-€ find ich zu viel für so "alte" HW -> besser warten und sparen
 
Lliir12r schrieb:
Erstmal danke für das ganze Feedback..
Also es geht um Spiele wie Fortnite und Cod. Ich spiele die Spiele auch nicht für Grafik sondern für Performance, also möglichst viel und konstante Fps. Alles auf niedrigen Settings etc. Ansonsten arbeite ich noch mit FL studio, wo bei einigen Vsts die CPU auch mal gerne an ihre Grenzen kommt.
Der RAM läuft im Dualchannel.
Ansonsten habe ich tatsächlich derzeit kein großes Budget, maximal 150 euro..

Meine Idee, einen I7 günstig schießen und eventuell dann nächstes Jahr die ganze Plattform tauschen. Ich glaube ein kompletter Tausch der Plattform wäre mit meinem Budget gerade nicht sinnvoll und dann auch nicht ein wirkliches Upgrade. Da will ich dann lieber gleich in was langlebiges investieren..

Liebe Grüße

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?
 
Lliir12r schrieb:
Ich weiß zwar nicht inwiefern das relevant ist, aber ich komme aus Thüringen.

Wärst du aus Berlin gewesen, hätte man da leicht an i7/Xeons kommen können, ohne jetzt über 120€ zu bezahlen.
 
E3-1231v3 oder E3-1230v2 für 60€ auf eBay kaufen. Muss man regelmäßig im Auge behalten, es tun sich immer wieder sehr gute Angebote auf. -> Das bringt zumindest Mehrwert in manchen Anwendungen.

Dann 1-2 Monate warten und einen neuen Rechner zusammenstellen. (RTX3070/neue AMD; bzw Zen3)
Ein neues Netzteil wirst du dann auch benötigen.
 
Ein v3 und ein v2 sind zwie verschiedene sockel
so1150 und so1155
 
Zurück
Oben