Lohnt sich ein upgrade der CPU?

Lliir12r

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
14
Heyho,
denkt ihr es lohnt sich die CPU zu upgraden um auf konstantere Fps beim gamen zu kommen? Wenn ja, was würdet ihr verbauen?
Ich habe gemerkt das beim Gaming die CPU auf kompletter Auslastung läuft, während die GPU meistens bei 50 bis 70 Prozent ist. Und ich starke Fpsdrops habe, von 140 auf <50 teilweise.. Außerdem arbeite ich mit daws, wo etwas mehr CPU Leistung auch nicht Schaden könnte.

Das System
Mainboard Model H97 Pro4
Intel Core i5 4570
NVIDIA GeForce GTX 960
16 GB RAM

Netzteil ist ein cx 500m von corsair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
Ja, lohnt sich.
Wobei ich "Upgrade" durch "Komplette Neuanschaffung" ersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, FGA, Xippe und 7 andere
Neuere Spiele profitieren durchaus von mehr Kernen und mehr Takt.

Wenn du für einen guten Preis einen i7 4790(K) bekommst, dann würde ich das machen, ich hab quasi einen i7 4770, der Leistet wirklich noch gute Dienste.

Ich würde aber auch überlegen, gleich die Plattform zu erneuern, ein Ryzen 5 wäre wohl keine schlechte Wahl, dann aber hinkt deine Grafikkarte etwas hinterher.

Aber der i7 für deinen Sockel ist eigentlich der Ideale Kompromiss zwischen neuem Rechner und ein Zeit Überbrücken, bis du dir einen neuen Rechner zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CPU upgrade alleine wird wenig bringen da viel schnelleres da nicht verfügbar ist. Da steht ein komplett neuer Unterbau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Denniss schrieb:
CPU upgrade alleine wird wenig bringen da viel schnelleres da nicht verfügbar ist. Da steht ein komplett neuer Unterbau an.
Naja, den besagten i7 gibt es.

Wenn man den zu einem guten Preis bekommt... den bekommt man mit Sicherheit auch mit wenig Verlust später wieder weiterverkauft.

EDIT: Gerade gesehen, dass die i7 aus der 4. Generation noch recht sportlich gehandelt werden. Da würde ich wirklich auch eher die ganze Plattform tauschen.
 
Lliir12r schrieb:
Ich habe gemerkt das beim Gaming die CPU auf kompletter Auslastung läuft, während die GPU meistens bei 50 bis 70 Prozent ist.
Ist die GPU nicht ausgelastet(und es ist nicht irgendein FPS Limiter/V-sync aktiv), bist du CPU limitert....erst recht wenn die CPU sogar voll ausgelastet ist, wobei das kein notwendiges Kriterium ist, da eine Multikern CPU auch schon limiteren kann wenn die Gesamtauslastung es nicht vermuten lässt.

Allerdings kann man das nicht pauschal sagen, denn jedes Spiel ist anders und deine Settings ändern auch die Anforderungen an CPU und GPU....Eventuell kannst du auch deine FPS stabilisieren, indem du andere Settings wählst, oder durch einen FPS Limiter die CPU entlastest.

Was ist das denn für ein Spiel?
 
Neues Sys mit GTX 3060.
Soll der Weihnachtsmann bringen:)
 
Um einen Plattformwechsel wirst du nicht herumkommen; selbst die Xeon/i7 der 4000er Serie sind heute als absolute Einstiegs-CPUs zu betrachten (eine meiner Maschinen läuft ebenfalls noch auf einem 1230v3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das system aufrüsten wäre bereits 2/3 des Geldes einer komplett neuen Plattform. Die sich mehr lohnen würde wegen flotterer cpu, modernen ram usw.
 
Ein Upgrade auf eine CPU, die auf dieser Plattform läuft, ist kaum sinnvoll. Ein 4790k ist zwar noch eine ganz gute CPU, aber leider komplett überteuert.

Standard Empfehlung: Ryzen 3600 + 16 GB DDR4 3200 MHz RAM + passendes Board = ~300€

Edit: Grafikkarten-RAM kann natürlich auch voll sein :) Dann muss auch ne neue Grafikkarte her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Lliir12r schrieb:
was würdet ihr verbauen?
Am besten erst mal verschweigen um welche Games es geht, damit wir aus einem konkreten Problem eine abstrakte Diskussion machen dürfen. Denn Erfahrungen unsererseits auf bestimmte Games können bei der Auswahl helfen. Vielleicht. :-)

Ich würde mir Benches von meinen Anwendungen anschauen, und welche CPUs dort gut abschneiden.
Eventuell habe ich auch schon Hintergrundwissen und weiß wie mein Budget aussieht und wie viele Kerne meine Anwendungen beschäftigen können.
Eventuell habe ich auch noch andere Pheriperie die ich unterbringen möchte, die die Auswahl der Plattform bedingen/einschränken (viele PCIe-Karten die mehr als 8 Lanes haben wollen z.b.). Oder ich weiß wie viel RAM ich verbauen möchte, damit die Frames nicht droppen, weil das RAM zuläuft.

Das würde ich in die Überlegung einbeziehen, und in die Frage einweben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon e3 1230 v3 oder xeon e3 1231 v3 gibt es gebraucht auch schon günstiger als die i7. (Das sind praktisch i7 mit deaktivierter Grafikeinheit.)
In Spielen wird sich der Mehrwert aber in Grenzen halten. Wenn das Geld nicht super knapp ist würde ich auch zu einem komplett neuen System raten.
 
wenn upgrade auf der vorhandenen plattform dann mMn den 4790K, der hat neben SMT auch spürbar mehr takt und damit singlethreadpower.

Lliir12r schrieb:
Heyho,
denkt ihr es lohnt sich
ich denke auf jeden fall dass es sich lohnt mehr infos zu liefern. was soll wie gezockt werden, budget etc. die 960 reißt jedenfalls auch keine bäume mehr aus. das bald 8 jahre alte gruppenregulierte CX500M sollte man bei ner neuen graka in rente schicken.

der vollständigkeit halber: läuft der im dualchannel?

diamdomi schrieb:
Standard Empfehlung: Ryzen 3600 + 16 GB DDR4 3200 MHz RAM + passendes Board = ~300€
der 3600 ist aktuell recht teuer, da lohnt sich auch der blick richtung 10400F (Z490-brett erforderlich um RAM mit mehr als 2666 zu betreiben).
 
So viel wald
eine gtx960 sollte mit dem quadcore voll ausgelastet sein
In bestimmten cpu limitierten spielen kann es mal vorkomen aber da reden wir von cpu gurken wie starcraft 2 oder csgo
mein wechsel des deultich lansgmaeren hexacore phenom2 x6 1090t 3,8ghz auf ci7 5820k mit ner gtx760
in gpu intensiven spielen quasi 0 unterschied in cpu intensiven wie gta5 und starcraft 2 bis zu 40%
Damals war mein Hauptaugenmerk eher neue spiele. 2016 rum.
Derzeit bin ich auf retro tripp
halo mcc und danach eventuell vampire bloodlines
Oder doch mirrors edge catalyst?
Wird zeit das ich Vergleichsvideos mache
Läuft spiel x noch auf win 10 und reicht nen 5 Jahre alter pc?
Könnte interessant werden wegen cpu limits und win 10 kompa.
das nächste update wird eine gpu sein wie von mir geplant seit 2017
Der mining betrug hat mich aushalten lassen und ich habe erstnals eine gpu im pc die bald 4 Jahre alt wird.
es würde sogar noch bis Anfang 2022 reichen wenn es hart kommt.
Was mich umstimmen könnte wäre farcry 6
Also ist was an deiner konfig nicht in ordnung
 
Erstmal danke für das ganze Feedback..
Also es geht um Spiele wie Fortnite und Cod. Ich spiele die Spiele auch nicht für Grafik sondern für Performance, also möglichst viel und konstante Fps. Alles auf niedrigen Settings etc. Ansonsten arbeite ich noch mit FL studio, wo bei einigen Vsts die CPU auch mal gerne an ihre Grenzen kommt.
Der RAM läuft im Dualchannel.
Ansonsten habe ich tatsächlich derzeit kein großes Budget, maximal 150 euro..

Meine Idee, einen I7 günstig schießen und eventuell dann nächstes Jahr die ganze Plattform tauschen. Ich glaube ein kompletter Tausch der Plattform wäre mit meinem Budget gerade nicht sinnvoll und dann auch nicht ein wirkliches Upgrade. Da will ich dann lieber gleich in was langlebiges investieren..

Liebe Grüße
 
dann lieber noch etwas sparen und in was langlebiges investieren mit aktueller Plattform
 
Zurück
Oben