Lohnt sich ein Upgrade mit einem 2500k noch?

ProfessX

Banned
Hello,

ich habe immer noch einen i5 2500k mit 4.4 Ghz, nun meinen immer alle der reicht noch aber wenn ich mir jetzt zB eine GTX 970 oder im Juni eine R9 390x / 980 TI kaufe, kann ich die GPU überhaupt voll ausnutzen oder limitiert meine CPU?

Wichtig sind Spiele wie Witchser 3 und GTA 5 .

Ich spiele auf 2560x1440p und besitze eine GTX 670.

Gab glaub ich gestern ne News das bei the Witcher 3 auf jedenfall die CPU quasi egal ist, läuft sogar mitn i3 auf max, von daher.

Hardwarenator schrieb:

Und sonst so generell? Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel besitzt. Aber muss ich davon ausgehen, dass die CPU demnächst limitiert?

Dann hole ich lieber in einem Jahr nen komplett neuen PC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der gute alte Sandy sollte das mit dem bereits gemachten OC locker schaffen mMn.

In der Auflösung - das braucht eine Powerkarte.

Wenn man sich die Leistungssprünge ansieht von Sandy zu Ivy und von dort zu Haswell, dann sind die recht überschaubar, da sollte ein 2500k @4,4GHz noch locker ausreichen. Denke auch, dass sich da nicht mal ein Upgrade auf Skylake lohnen würde, zumal in einem Gaming-PC eher die GPU den Flaschenhals darstellt.

Können dir andere bestimmt besser beantworten aber ich würde behaupten das die CPU noch locker ausreicht. In der Auflösung wird eigentlich immer die Grafikkarte bzw der VRAM limitieren.

Edit: da war wer schneller^^

4 Kerne, 4.4GHz, viel mehr kannst du ohne viel Geld heute auch nicht bekommen. Die Unterschiede durch die neue Architektur halten sich in Grenzen.

Mein Vorschlag: Grafikkarte ruhig kaufen und wenn es dann mal soweit ist in den neuen PC mit übernehmen.

Schau dir doch nur mal Tests aktueller CPUs hier auf CB an. Vergleich da doch spaßeshalber mal den 2500k mit einem aktuellen Intel mit gleicher Taktfrequenz und schau, wie weit sie im Bezug auf die Spieleperformance auseinander liegen.

Meiner Meinung nach lohnt sich da ein Upgrade aktuell nicht. Dafür sind sie sich einfach noch zu ähnlich, gerade im Bezug auf Games. Ich habe auch noch meinen 2500k mit 4,3 GHz und habe genau das gemacht, was ich dir geraten habe. Mir also einfach mal die Tests auf CB angeschaut und damit dann für mich dieses Fazit gezogen.

ich hab selbst noch nen Sandy i7 drin der auf 4,5 Ghz läuft. Und da bei Spielen der i5 keine Nachteile hat, langt der noch. Mit dem OC sowieso.
Ich werde auch die Skylakes wohl noch auslassen können, und bis dann ein Nachfolger kommt, ist vermutlich 2017 und dann sehen wir mal weiter.

ProfessX schrieb:

Merkst ja wenn die fps zu niedrig werden^^ Davor würd ich nicht aufrüsten. Außer Grafikkarte halt auf AMD 390(x) oder nVidia äquivalent.
Solang du sonst 2*4 oder 2*8gb ram und ne SSD hast (und dann auf Windows10 wechselst) kann damit locker noch 2016 überstehen. Seit Sandy gab es halt seeehr wenig Verbesserung in der Leistung und den Takt hast du ja selbst verbessert ;)

Nochbesser du schraubst Grafik zurück, wenn fps zu niedrig werden und wartest auf 14nm CPU und GPU und ZEN im nächsten Jahr und schaust dann was du davon haben willst/brauchst.
Dann ist auf FreeSync etc. weiter im Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich lass meinen @4,2GHZ auch drin solange es geht. Sehe da zur Zeit absolut keine Notwendigkeit zu tauschen...

Nur mal als Beispiel, ich hatte bis August 2014 noch meinen Q6600 @ 3,6GHz und selbst der hat noch weitestgehend gereicht! Ich habe nur gewechselt, weil ich relativ günstig auf den 2500k inkl. Board und RAM wechseln konnte. So war ich dann auch wieder mit etwas aktueller Hardware unterwegs. Der Q6600 G0 wurde dabei zum Release gekauft. In den ganzen Jahren habe ich lediglich die GPU gewechselt und bin immer gut gefahren.

Da sollte der i5 2500k @ 4,4GHz im Vergleich zu aktuellen Intel-CPUs auch noch ne ganze weile durchhalten und ein Aufrüsten erscheint mir unnötig.

Irgendwie finde ich die Antworten suspekt, auch wenn ich klar die gleiche Meinung vertrete.

Um es mal wie die meisten hier noch vor ein paar Monaten auszudrücken (ich war in letzter Zeit recht inaktiv):

Du brauchst auf jeden Fall einen Xeon!!!1!!1!!elf!
Ein i5 ist einfach zu lahm für Gaming !11!!11!!eins!111!!!

Die CPU ist @4,4Ghz in fast jedem Spiel schneller als der hier oft empfohlene Xeon1231V3. Mal so als Anhaltspunkt.

In Witcher 3 wird auch eine GTX 980 limitieren, selbst wenn Du die CPU auf 3,0 GHz untertaktest.

Dem Game ist die CPU völlig Latte, solange sie 4 Kerne hat.
Aber das Spiel bringt JEDE Grafikkarte komplett an ihre Grenzen.

Wenn es Dir speziell im das Spiel geht, hau die größte GPU rein, die Dein Budget her gibt.

Ich spiele das Game mit meinem i5 2500 (non K aber auf 3,7 GHz) mit einer R9 290 mit hohen Einstellungen auf 1440p bei um die 40 FPS

Bei GTA V limitiert meine GTX 970. Deine CPU kannst noch locker behalten.

Alles klar ^^ Dann hole ich mir demnächst eine neue GPU :) Danke!

@supastar: Wenn das Budget vorhanden ist beim Neukauf! Außerdem war der Xeon ja mal deutlicher günstiger vor einiger Zeit.
Aber deswegen ist ein i5 ja nicht zu lahm für´s Gaming...

Hast Du den ein Board das PCIe 3.0 unterstützt?

Wenn Dein Board nur PCIe 2.0 hat, würde es die neueren GraKas durchaus limitieren.

Wenn du günstig nen 2700k oder nen 3770k bekommen kannst dann würde ich es machen. Es besteht aber kein muss.

Gruß

Zurück
Oben