Lohnt sich ein Upgrade vom i5-2500k @4.2Ghz

chynro

Cadet 4th Year
Moin,

würde gerne mal wissen, ob es sich schon lohnt sich eine neue CPU zuzulegen?

sagen wir mal i7-4820k oder ähnliches ? (vorallem zwecks HT)

(Gaming PC - Graka aktuell 560 3gb wird aber in absehbarer Zukunft deutlich nach obene gehen [780(ti) R9 290x oder ähnliches] also da keine verlangsamende Faktoren zu erwarten)

Für nen Gaming-PC? Niemals, absolut raus geworfenes Geld.

Gaming: Nein

andere bereiche; sicher
jedoch sollte man Kosten / nutzenfaktor nicht vergessen

Wenn du nur "für dich selber" spielst und nicht noch nebenbei auf Twitch oder so streamst, macht dieses Upgrade keinen Sinn. Deine "alte" CPU hat da wirklich noch genug Power.

SSD oder neue Grafikkarte machen da deutlich mehr Sinn.
CPU und GPU kauft man nur neu, wenn sie merklich limitieren oder defekt sind :daumen:

Klar lohnt sich das, Intel freut sich immer über Käufer die Sinnlose Upgrades machen.

Das lohnt sich never!
Lieber ne neue Karte rein!

Und Threadersteller immer über gehaltvolle Kommentare...

Ich schließe mich den anderen an. Solltest du nicht wirklich Videobearbeitung oder CAD und dergleichen betreiben, dann nimm das Geld und investier es in eine sehr gute Grafikkarte.

Gruß

Das würde sich nichts bringen. Du besitzt schon eine Starke CPU? Warum also wechseln? Hast du irgendwelche Probleme?

Sehr gut heißt in diesem Fall eine HD7950. Reicht vollkommen aus um die meisten Spielen in maximaler Auflösung in FullHD darzustellen.

Nutze die selbe Kombo und bin mehr als zufrieden.

Smily schrieb:
Für nen Gaming-PC? Niemals, absolut raus geworfenes Geld.

Die einzige Ausnahme sind high-end CF / SLI Systeme bei Auflösungen deutlich über 1080p aufgrund der höheren GPU (Interface) und Speicherbandbreite (CPU). Hier ist dann allerdings auch eher eine CPU wie der i7-4930K sinnvoll denn Geld spielt dann keine Rolle mehr.

Gut danke ich merke schon das war eindeutig :D

Probleme habe ich auch keine mit dem 2500k hatte nur hinsichtlich HT gedacht das ich eventuell langsam, vorallem mit Blick auf die Next Gen Konsolen eventuell aber auch nur eventuell unter besonderen Umständen langsam Probleme mit einem "normalen" Quad-Core bekommen könnte.. aber scheint ja nicht so wie ich gemerkt habe bei den Kommentaren ;)

Über CF/SLI habe ich nicht nachgedacht, genausowenig wie extreme Auflösungen - Es sei denn 4k Monitore werden in der nächsten zeit für ~500 Tacken zu haben sein :rolleyes: vermutlich nicht von daher :lol:

Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin von nem 2500K @4,2 Ghz auf nen 3770 @4,2 gewechselt. Habe jetzt in BF3 aufm vollen 64er Server weniger Framdrops bzw konstantere/höhere Minframes und auch die Maxframes sind etwas gestiegen.

Wenn du zu viel Kohle über hast, dann Upgrade auch die CPU. Reichen tut der 2500K aber auf jeden Fall.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das bei ner 780/290X die CPU dann doch irgendwann limitiert.

Wenn du ne neue CPU willst, dann muss aber auch ein neues Board her.

Und vorsichtshalber aufrüsten ist Unsinn. Wenn deine CPU oder Grafikkarte irgendwann schlapp macht, dann kauf ne neue. Denn das dauert noch nen halbes Jahr oder Jahr, und dann bekommst du fürs gleiche Geld deutlich mehr Leistung.

Wenn er von Sandy auf Ivy wechselt, braucht er, wie ich, in der Regel kein neues Board. Und nen i5 2500 bringt einem auf Ebay auch gut die Hälfte des Neupreises eines i7 3770.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, "vorsichtshalber" aufrüsten ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Befürchtung bzw. Überlegung hatte ich nämlich, wenn ich mir eine neue Grafikkarte anschaffe, dass dann der CPU das ganze nicht mehr mitmacht, aus welchen Gründen auch immer?

Und ein neues Board darüber habe ich auch nachgedacht, um eventuell irgendwann CF/SLI zu betreiben, aber da verfalle ich schonwieder ind dieses Vorsichtshalber mal aufrüsten Muster.. :freak:

Naja, der Grund wäre, das die Grafikkarte sich langweilt, während die CPU vollkommen ausgelastet ist und somit die CPU limitiert. Kommt halt auch ein bisschen auf Auflösung und Qualitätseinstellungen an.

Auf was zockst du denn jetzt? Welche Games? Und was ist die restliche Hardware?

Ich hab nen Asrock Z68 Pro3 Gen3. Der 2500k geht so um die 100€ weg und nen 3770 kostet um die 200€.
Ich hab auch die NonK Version des 3770, aber 4,2Ghz sind damit trotzdem kein Problem. Und es macht bei mir schon nen Unterschied mit ner 7970GHZ(OC) Und ich weiß, ich werde mir um Weihnachten rum nochmal die gleiche Grakarte kaufen. Darum hab ich mal die Gelegenheit genutzt.

Btw hab früher ich die 560 im Sli mit dem 2500K genutzt, das hat gut funktioniert.

Zurück
Oben