Lohnt sich ein Upgrade von Haswell ?

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich besitze gerade den Intel Core I7 4770k und überlege mir gerade, ob sich ein Upgrade lohnt.
Der Bedarf nach besserer Hardware ist aktuell nicht da, aber ich dachte mir bevor ich in 2 Jahren aufrüste und viel ausgebe, verkauf ich das alte Zeug und mache das regelmäßiger.

Meine Idee war eigentlich ein Upgrade auf den 6700k. Allerdings habe ich gesehen, dass die Leistungsunterschiede zwischen den beiden CPU's sehr minimal sind.

Lohnt sich da überhaupt 600 Euro in ein Upgrade zu stecken für so "wenig" Leistungsgewinn?

Tockra schrieb:
Der Bedarf nach besserer Hardware ist aktuell nicht da,

Allerdings habe ich gesehen, dass die Leistungsunterschiede zwischen den beiden CPU's sehr minimal sind.

facepalm

Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden.
Ich habe für mich zuletzt entschieden, dass nichtmal die Aufrüstung von einem i5 2500 'lohnt'

Du beantwortest deine Frage quasi selbst: Der Leistungsgewinn fällt marginal aus, zu nicht unerheblichen Kosten. Ob sich ein solches Upgrade lohnt kannst ohnehin nur du selbst entscheiden.

Persönlich würde ich unter normalen Umständen beim Haswell verbleiben.

Tockra schrieb:
Allerdings habe ich gesehen, dass die Leistungsunterschiede zwischen den beiden CPU's sehr minimal sind.

Ich finde es immer bemerkenswert wenn sich Fragesteller ihre Frage im eigenen Text selbst beantworten...

Nein, vom Preis her lohnt die Mehrleistung nicht.

@Karre: auf den Punkt ^^

Ich finde wir sollten mal forenweit versuchen zu organisieren, dass jeder auf solche Fragen mit "Ja, lohnt sich!" antwortet.

Tockra schrieb:
aber ich dachte mir bevor ich in 2 Jahren aufrüste und viel ausgebe, verkauf ich das alte Zeug und mache das regelmäßiger.

Lohnt sich da überhaupt 600 Euro in ein Upgrade zu stecken für so "wenig" Leistungsgewinn?

Das macht schon Sinn, regelmäßig 600€ in den Sack zu hauen...ob allerdings für dich wage ich zu bezweifeln:evillol:

Der Bedarf nach besserer Hardware ist aktuell nicht da

Man rüstet dann auf, wenn es irgendwo klemmt, hakt, laggt, etc. pp..

Aber du kannst und darfst gern die Wirtschaft unterstützen, denn es wird sich hauptsächlich für die Händlerkette lohnen und für dich eher weniger. Denn leicht messbar mag der Unterschied feststellbar sein, spürbar nicht. Ob sich das für dich und deine Geldbörse lohnt, musst du entscheiden.

DunklerRabe schrieb:
Ich finde wir sollten mal forenweit versuchen zu organisieren, dass jeder auf solche Fragen mit "Ja, lohnt sich!" antwortet.

Fies, aber irgendwie muss die Wirtschaft ja angekurbelt werden:D

Das ich die Frage quasi selbst beantwortet habe ist mir klar, aber ich habe mir Informationen erhofft die ich eventuell nicht habe.

Ich war mir eigentlich sicher vor 1-2 Jahren was von einer neuen CPU Generation von Intel gelesen zu haben, bei der die günstigsten Modelle die 6/8? Kern Varianten der Extrem Edition der Vorgängeredition geschlagen haben.
Leider schein ich da falsch informiert zus ein, wenn jetzt die 2. Generation nach der 4000er Reihe nur minimale Verbesserungen bietet.

Kauf auf jeden Fall. Denn trotz der Erkenntnis das es nichts bringt, stellst du hier die Frage. Vielleicht, damit 1-2 Leute sagen "Kauf!" und du so ein besseres Gewissen hast. Deshalb sage ich dir: Kauf! Du wirst dich dann besser fühlen.

.

Tockra schrieb:
Ich war mir eigentlich sicher vor 1-2 Jahren was von einer neuen CPU Generation von Intel gelesen zu haben, bei der die günstigsten Modelle die 6/8? Kern Varianten der Extrem Edition der Vorgängeredition geschlagen haben.

Wenn beim Hundert Meter Sprint Usain Bolt 9,81s läuft und Justin Gatlin 9,89s, dann ist Gatlin auch geschlagen...

Tockra schrieb:
Das ich die Frage quasi selbst beantwortet habe ist mir klar, aber ich habe mir Informationen erhofft die ich eventuell nicht habe.

Was sollen das für Informationen sein?! Was ist bei einer CPU ausschlaggebend? Anzahl der Kerne, TDP, unterstützte Funktionen, Leistung im Vergleich zu Vorgängern/anderen CPUs.

Mehr gibts da nicht wirklich, das entscheidende Kriterium ist die Leistung. Die muss man für sich persönlich einschätzen welche man braucht. Du hast klargestellt: deine Leistung reicht. Du hast festgestellt: die Leistung unterscheidet sich minimal. Du hast festgestellt: das kostet dich viele €

Und da bitte ich dich....die Schlußfolgerung kannst du wirklich alleine ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben