Lohnt sich ein Upgrade ?

embo schrieb:
soll ich dann gleich auf intel wechseln ?
der 10400f ist eine interessante CPU, was P/L angeht ;)

/edit: sehe gerade.. ist auch einiges im Preis gestiegen... puh
 
@HerrRossi wenn ich alles neu holle (cpu,board,netzteil,ram) würde bis max 400-500euro noch so klar gehen
 
embo schrieb:
sobald ich ein ram im 1 slot rein mache startet der pc aber es kommt kein bild
"startet" -> lüfter etc laufen, aber kein bild? oder geht die kiste nur kurz an und wieder aus? hab hier im forum auch schon mitbekommen dass die kiste nicht läuft wenn der RAM im/in den falschen slot(s) steckt.
ansonsten evtl staub etc im ersten RAM-slot? pins bei der CPU verbogen?

holen, nicht hollen.

neukauf:
i5 11400F ~187€
MSI B560M Pro-VDH ~117€

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~88€
Xilence Performance X 550W ~56€
~448€

gescheiter kühler wäre noch zu empfehlen, aber dafür müsste man das gehäuse kennen.

@NasterX21: für den aktuellen preis finde ich den 10400F nicht sonderlich "interessant".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und DonJDM
Deathangel008 schrieb:
@NasterX21: für den aktuellen preis finde ich den 10400F nicht sonderlich "interessant".

Ich hatte den Preis noch bei 129€ im Kopf.. Habe die Preise aber nicht verfolgt in den letzten Wochen und musste vorhin auch dann feststellen, das der Preis doch nicht mehr so spannend ist...
 
@Deathangel008 Staub etc nicht vorhanden und pins sehen noch recht gut aus , Lüfter drehen sich 20sec ca dann Starten die Lüfter neu und es fang wieder von vorne an (und die ganze zeit kein Bild) was mich wundert das ich nie 2 Ram eingebaut hatte und jetzt schon einer Slot defekt (so wie es aussieht) sein soll

und danke für die liste werde es mir mal anschauen und das ganze überlegen wie ich weiter mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sr-71 schrieb:
Denke , für die Summe lohnt es nicht,Spar mehr, musst wohl eine neue Plattform kaufen
Wie kommst du denn da drauf???
Da kann man auf dem Board locker nen R5 3600, R7 3700X drauf packen. Preislich liegt man dann immer noch unter 300€.
Gerade der R5 3600 kostet als Tray zur Zeit nur 159,90€
Burki73 schrieb:
Ich denke das z.b ein R5 2600 gut wäre. R5 3600 liefe auch, aber ist relativ teuer.
Der R5 2600 kostet gerade mal ca.15€ weniger. Diese Ersparnis lohnt nicht wirklich.

Ich würde erst mal den R5 3600 holen und testen, ob dann der Ram in beiden Slots läuft. Das wär erst mal die günstigste Lösung.
Wenn der Ram dann läuft, Glückwunsch. :schluck:
Falls er immer noch auf dem Board zicken macht, kann man später immer noch ein neues Board holen (B550)
und säter sogar auf einen Zen3 aufrüsten.

Versuch das mal bei Intel.:daumen:

Zu dem Netzteil wurde schon genug geschrieben.
 
embo schrieb:
Staub etc nicht vorhanden und pins sehen noch recht gut aus , Lüfter drehen sich 20sec ca dann Starten die Lüfter neu und es fang wieder von vorne an (und die ganze zeit kein Bild)
Du könntest noch einen BIOS Reset machen (siehe Handbuch).
 
embo schrieb:
was mich wundert das ich nie 2 Ram eingebaut hatte und jetzt schon einer Slot defekt (so wie es aussieht) sein soll
wenn der slot denn wirklich kaputt ist und es nicht einfach an
Deathangel008 schrieb:
hab hier im forum auch schon mitbekommen dass die kiste nicht läuft wenn der RAM im/in den falschen slot(s) steckt.
liegt.

neuen RAM brauchst sowieso. fang damit an und wenn es dann nicht gescheit ans laufen zu kriegen ist ersetzt du CPU und MB.
der Ballistix 3600 läuft ab werk mit 2666, das entspricht dem wofür der 1200 bei zwei singlerank-riegeln spezifiziert ist.

Deathangel008 schrieb:
gescheiter kühler wäre noch zu empfehlen, aber dafür müsste man das gehäuse kennen.
die frage war wohl zu indirekt gestellt. welches gehäuse hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
bedanke mich nochmal an alle für die viele tipps/infos/empfehlung

ich werde die tage mal schauen aber denke es wird daraus hinauslaufen das ist mir alles neu zulegen werde
mit Motherboard ist bissen schade das nur 1 ram geht , ob ich es nochmal mit 2 testen soll ich fraglich ob sich da noch was ändert.


@HerrRossi alles gemacht , möchte einfach kein bild anzeigen sobald man denn 1 ram slot benutzt
@Deathangel008 Gehäuse ist ein altes ikonik EN2 E2DAC mit 2 x be quiet pure wings 2
 
@embo:
zu dem gehäuse findet man erschreckend wenig. wie viel platz ist da vom MB zur gegenüberliegenden seitenwand?

du brauchst eh neuen RAM. warum nicht einfach ausprobieren? im schlechtesten fall musst du drei tage länger warten bis die restliche hardware da ist, im besten fall sparst du dir den erwerb eines neuen MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@Deathangel008 gesamtbreite ca 47cm und wegen MB passt 24cm breite und 32cm tiefe ca
hab noch mit mein aktuelles MB noch genug platz.

ja das stimmt schon wegen Ram , aber hab halt wenig Hoffnung das es funkt da es ja mit 1 Ram im 1 Slot nicht richtig startet.
 
@embo:
47cm ist die tiefe und nicht die breite. wie viel platz ist zwischen MB und der von vorne betrachtet linken seitenwand? anders formuliert: wie hoch darf der CPU-kühler maximal sein? was nutzt da eigentlich aktuell, den boxed-kühler des 1200?

wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
hab hier im forum auch schon mitbekommen dass die kiste nicht läuft wenn der RAM im/in den falschen slot(s) steckt.

warum hattest den überhaupt umgesteckt?
 
@Deathangel008 bisschen falsch gelesen ca 15 cm , umgesteckt hab ich es nur um zu testen da es ja mal passieren kann das ein Slot defekt sein kann , da das MB schon paar Jahre hinter sich hat und nicht gerade das hochwertigste ist.
und ja benutze denn Box kühler
 
@embo:
bei 15cm kann man sich den 149mm hohen EKL Brocken ECO Advanced mal anschauen. den jeweiligen boxed-kühler halte ich weder beim 3600 noch beim 11400F für empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ich werde die tage einfach mal mit Ram testen 2 x 8gb 3200ddr4 und mal schauen ob es funkt , wenn nicht wird einfach alles neu geholt , hab ja paar gute vorschlage bekommen von euch.
@Deathangel008 hab es mal im Hinterkopf


denke es kann hier geschlossen werde da eigentlich alles geklärt würden ist.
und viele dank an alle für eure tolle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Verak Drezzt
embo schrieb:
denke es kann hier geschlossen werde da eigentlich alles geklärt würden ist.
und viele dank an alle für eure tolle Hilfe.
Nee lass mal offen. Und gib Bescheid, ob der Ram dann so läuft, wie er soll. :schluck:
Wenn es doch noch probleme geben sollte, musst du nicht erst nen neuen Thread aufmachen, wo dann die Leuts wieder von vorn anfangen müssen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Update: hab mir mal ram von jemanden ausgeliehen zum testen , 1A Ram Slot ging immer noch nicht , hab mal dann denn Cpu kühler Cpu etc rausgenommen sauber gemacht und sehe da er geht wieder ..

was mich wundert wieso jetzt auf einmal da ich letzte mal genau das selbe schon gemacht hatte aber na gut will mich nicht beschweren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben