Lohnt sich ein Upgrade ?

embo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
11
Ich wollte mal fragen ob es sich noch lohnt was zu machen
dachte mir ein neuen cpu ? bin mir aber nicht so sicher ob es sich lohnt auf das "billig" board"
oder wäre es besser gleich alles neu zu hollen ?
zurzeit wären leider nur 200-300euro zu verfügung

ich erwarte nicht viel , aber bissen mehr fps in manche spielen wäre schon schön


CPU:Ryzen3 1200
Motherboard:Asrock ab350m bios 6.20
Grafikkarte:Gtx 1060
Netzteil:THERMALTAKE 630W
Arbeitspeicher:King ddr4 8gb 2400mhz
Aoc 144hz 1080p
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Was verstehst du unter "manche Spiele"? Wo zwickt es denn genau?
 
Denke , für die Summe lohnt es nicht,Spar mehr, musst wohl eine neue Plattform kaufen
 
ghecko schrieb:
Welche Version genau?

Was spielst du? Welche Auflösung?
720p und selten 1080p , ab350m von asrock https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M/
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum!

Was verstehst du unter "manche Spiele"? Wo zwickt es denn genau?
vielen dank, und mit manche spiele meinte ich so wie tekken 7 ,wolfenstein,resident evil und ab und zu guild wars 2 etc ich erwarte keine 140+ fps und die spiele müssen nicht auf ultra/high laufen aber dachte mir das man vlt noch bissen was raushollen kann für bissen mehr fps
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Denke , für die Summe lohnt es nicht,Spar mehr, musst wohl eine neue Plattform kaufen
wäre das beste wahrscheinlich , aber wollte damit eigentlich noch 1-2jahre warten ,dachte könnte jetzt noch bissen was verbessen auch wenn es Geldverschwendung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also lt. Hersteller würde ein R5 3600 möglich sein, eventuell mit BIOS Update (188€).

Dann Crucial Ballistix 2x8 GB (85€).

Dein Netzteil sollte dann auch ein Upgrade erhalten: BQ Pure Power 500 Watt (55€)

Da sind dann 328 €.

Wenn du es nicht supereilig hast, dann warte und schau ob der Ryzen 3600 mal wieder ein wenig im Preis fällt. Momentan hat der wieder Höhenflüge, und ist damit auch zu teuer. Kannst dir auf Geizhals einen Preisalarm machen.

Damit solltest für mindestens 2 Jahre Ruhe haben, wenn du nicht den neuesten Spiele hinterherhechelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und coxon
@Dama Das NT würde ich sein lassen, sonst seh ich das auch so.

@embo Installier mal MSI Afterburner. Damit kann man sich die CPU Auslastung im Spiel anzeigen lassen. Wenn deine CPU öfter mal an die 90-100% kommt, rentieren sich eine neue CPU und RAM für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@embo:
sind die aktuell vorhandenen 8GB RAM ein 8GB- oder zwei 4GB-riegel? falls ersteres könnte man mit nem 16GB-dualkit anfangen, bringt im CPU-limit dann auch deutlich mehr leistung.
 
coxon schrieb:
Wenn deine CPU öfter mal an die 90-100% kommt, rentieren sich eine neue CPU und RAM für dich.
Das ist seit den ersten 2-Kern CPU's nicht mehr gültig. Diese können bei 50% Last limitieren (Single Thread). Eine 4-Kern CPU ab 25%... 12Kerne ... 8% usw.

Sinnvoller ist es die GPU Auslastung zu beobachten. Liegt diese unterhalb von 98-100% dann limitiert die CPU oder der Speicher.

Ein Ryzen 5 3600 ist Single Core etwa 40% schneller als deine aktuelle CPU. Dein aktueller RAM dürfte auch eine Bremse sein, erst Recht wenn es nur ein Riegel ist, oder er nicht als Dual-Channel gesteckt ist.
 
Ich denke am meisten wird dir mehr Ram und eine Ryzen 5 CPU bringen. Der R3 1200 ist eben der kleinste Ryzen überhaupt. Der ist für Spiele eigentlich nicht so gut. Es gab ja schon "damals" z.b den R5 1600. Der auch 6 Kerne und noch SMT liefert.

Ich denke das z.b ein R5 2600 gut wäre. R5 3600 liefe auch, aber ist relativ teuer. R3 3100/3300 gingen auch, aber lohnen weniger. Vieleicht noch ein R5 3500x, wenn er günstig wäre. Ram wären 16 gb sicher auch lohnend.
Vieleicht bekommstdu auch günstig z.b den R5 1600 AF, der ja fast ein R5 2600 ist.

Alles zusammen sollte etwa 200 Euro neu kosten. Mehr zu zahlen, lohnt eher wenig.
Kannst du deine jetzige CPU und den jetzigen Ram verkaufen, nimmst du eben einfach einen 6 Kerner und 16 gB Ram dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Falls er aufs board passt evtl auch ein ryzen 1700. Müsste man evtl den takt etwas anheben, wobei ich nicht weiß ob das bei dem board geht oder sinnvoll ist. Ansonsten würde ich eher auf einen 2600er gehen.
 
Wenn überhaupt macht nur der R5 3600 Sinn, der bringt in der Singlethreadleistung eine ordentliche Steigerung.

Ich würde aber auch ein neues Netzteil dazu kaufen.
 
R5 3600 (wenn Preis wieder stimmt) und 16 GB Ram mit +3200 Mhz. Das wäre ein gutes Upgrade und sollte bestimmt noch ein Weilchen reichen.
 
@Cebo Ist mir klar. Der Quad mit seinen 3,4GHz Boost dürfte trotzdem am Anschlag laufen.
 
ich wollte mich erstmal für die ganze antworten bedanken:)

wegen auslastung kommt es auf die anwendung an aber meisten ist die cpu auf 80-99% und gpu 20-90%
und wegen ryzen 5 3600 hab ich mir auch schon überlegt sollte ja eig passen aufem board (bios ist auf neusten stand)

aber dazu noch eine frage wenn ich ein ryzen 5 3600 reinhaue könnte ich ihn erstmal für 1-2wochen auf 1xsingle 8gb 2400mhz ram laufen lassen ? das ich sehr viel leistung verliere ist mir schon klar aber würde man troztem erstmal bissen mehr leistung bekommen ?

und würden 3200mhz 16gb reichen oder sollte man da noch lieber gleich auf 3600mhz gehen ? und nochmal zum Thema Netzteil würde das jetziges erstmal überhaupt reichen ? würde dann mit der zeit ein neues kaufen
 
Nimm 3200er Riegel. Soweit ich das gesehen habe, macht das ASrock board nicht ganz so viel mit.
Du würdest etwas mehr Leistung haben, aber der RAM macht beim Ryzen sehr viel aus, darum würd ichs nicht auf die lange Bank schieben. Macht mehr Sinn alles gleichzeitig einzubauen. Ja, dein Netzteil reicht. Sogar 400-500w würden reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
@embo:
dann fange doch mit nem 16GB-dualkit Ballistix an. je nach aufpreis kann man auch 3600er nehmen, ist aber OC des speichercontrollers und auch bei Zen2 nicht garantiert dass es läuft (beim 1200 praktisch ausgeschlossen). Ballistix 3000/3200 lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten.

das "THERMALTAKE 630W" sollte mMn durch was gescheites ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
So.. ich hab nochmal was getestet, hab mal wegen ram getestet das prob was ich habe ist sobald ich ein ram im 1 slot rein mache startet der pc aber es kommt kein bild sobald ich es im 2ten slot reinmachen geht es wieder , anscheint ist einer meiner slots kaputt.. und wegen netzteil ist mir gerade was passiert wollte pc wieder startetn aber kein bild dann hab ich kurz mein gehäuse lüfter rausgenommen dann hatte ich wieder bild , dann wieder reingemacht und es ging wieder normal

glaube am besten wäre wohl ein neues board,netzteil,cpu,ram frage ist soll ich dann gleich auf intel wechseln ?
oder kommt es vom preis garnicht mehr drauf an
 
Das ist natürlich blöd mit dem MB.

Kannst du das Budget denn noch etwas aufstocken oder bleibt es bei 300 EUR?
 
Zurück
Oben