Lohnt sich ein Upgrade?

slodown

Ensign
Hab ein Toshiba Tecra A11 Notebook (i3-330, RAM 4GB, Win7 Pro 64bit) mit einer 250GB Hitachi Travelstar 5K500.B Festplatte, siehe hier:

http://www.tomshardware.de/hdd-notebook-festplatte,testberichte-240337-3.html
alle Daten des Tests: http://www.tomshardware.de/hdd-notebook-festplatte,testberichte-240337.html

Meine Hitachi hat laut HD Tune Zugriffszeit 18,6 ms und beim Durchsatz max/min/average 84/35/62 MB/sec. Da mir eine SSD nach langer Überlegung zu teuer ist (auch angesichts der vielen Bugs die die aktuellen SSDs so an den Tag legen), hab ich mir gedacht steckst Du dein Geld in eine WD Scorpio Black 500GB (WD5000BEKT) mit 14,5 ms und 105/54/81 MB/sec:

http://www.tomshardware.de/notebook-festplatten-performance,testberichte-240707.html

Bringt das eine spürbare Verbesserung im Hinblick auf System-/Programmstarts und Laden von Bildern oder ist das nur mess-, aber nicht spürbar? Der Quantensprung wäre natürlich SSD, aber Preis und Zuverlässig-/Problemlosigkeit ...

Schon mal danke!

Eine Verbesserung bringt es garantiert, jedoch ist die Frage inwieweit es spürbar ist, ich denke eher geringfügig. Von einer SSD hast du wesentlich mehr!

Spar dir das Geld und lege dir wenn eine SSD zu.

ich glaube nicht das man da viel spürt, du kannst dir doch schon ne günstige 64gb ssd kaufen ich glaub jede ssd kann diese festplatte toppen

Das SSDs Bugs haben kann man so nicht sagen, die von Intel z.B Laufen sehr zuverlässig.

@Topic:
Das Festplatten Upgrade wird schon etwas bringen in Bezug auf die Zugriffszeiten, allerdings ist das natürlich nicht mit einem Wechsel auf eine SSD zu vergleichen.

wüde dir ehr eine Seagate Monumentus XT empfehlen

SSD ist bei Office Anwendungen etc. immer mit einem größten Performancegewinn betroffen.

Also SSD rein und gut ist !

Danke für Eure Antworten. 64GB sind mir leider zu wenig, brauch mindestens 250GB, da das Notebook mein einiger PC ist - deshalb ist eine SSD auch zu teuer. Die einzelnen SSD-Bugs sind mir nach wochenlangem Lesen der sehr guten Threads hier bekannt, ist grade auch bei der Intel 320 einer aufgetaucht. Das ist mir das Geld einfach nicht wert. Wie FrEaK2000 schon geschrieben hat, trifft das leider auch auf die Momentus XT zu. Deshalb bleib ich (vorerst) bei HDD - die Frage ist halt, ob sich die 55,- € für die Scorpio Black lohnen oder ob ich da gleich meine Hitachi drinlassen kann.

die Frage ist halt, ob sich die 55,- € für die Scorpio Black lohnen oder ob ich da gleich meine Hitachi drinlassen kann.

Das kannst nur du selbst entscheiden, ob sich das für dich lohnt. Ich jedenfalls würde für einen Leistungszuwachs, den ich vielleicht gar nicht spüre keine 55€ ausgeben ;)

Da sind wir einer Meinung. Wenn ich den nur "vielleicht" spüre, spar ich mir das Geld auch lieber. Wird wohl darauf hinauslaufen.

Nochmal eine Frage: Die WD5000BEKT hat meines Wissens 2 Platter. Weiß jemand, ob die WD3200BEKT, also die Scorpio Black 320GB, auch 2 oder nur 1 Platter hat? Auf der WD-Seite konnte ich dazu nichts finden.

Konnte doch nicht die Finger von der WD5000BEKT lassen und kann nun meine Frage selbst beantworten: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Programmstarts sind nun rund 30-40% schneller, auch das Einschläfern und Wecken aus dem Ruhezustand spart nun ein paar Sekunden. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht.

Die Kehrseite ist allerdings, dass die Scorpio Black auch deutlich lauter ist als die 5400er Hitachi. Ist im Grundgeräusch nun fast so laut wie der Lüfter, Zugriffsgeräusche sind nur minimal lauter als vorher.

Jetzt müssten sich nur noch die Preise für große SSDs halbieren bis dritteln ...

Alternate 1
Zurück
Oben