Lohnt sich eine Audigy 2 ZS?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zur Zeit noch eine Creative SB Live! Player 5.1 im Rechner.
Da ich demnächst auf ein neues A64 System umsteigen wollte, frage ich mich, ob sich der Schritt zu einer Audigy 2 ZS lohnen bzw. bemerkbar machen würde.

Oder reicht vielleicht sogar der Onboard-Sound vom Abit AN8 Ultra (7.1-Kanal AC97 AudioMAX™ Acoustic Solution), oder klingt das nur so toll vom Namen her, oder taugt es auch was?

Die Audigy 2 ZS lohnt sich wirklich vorallem mit einem guten Boxenset wie einem Cretive bringt es eine Menge mehr als Onboard Sound.

Kann dir sagen dass sich ne ZS auf jeden lohnt. Auch wenn ich Musik eh nur digital und unverarbeitet höre, aber wenn man dann mal spielt klingt es schon "geiler"...

Und allein der Aspekt, dass die SK des Prozi deutlich entlastet ist diese Karte wert. Dürften so 3-5% sein was der Prozi weniger Arbeiten muss.

Ok, im Vergleich zum Onboard-Sound dürfte es klar sein,
aber auch im Vergleich zu meiner jetzigen?

lohnt wenn ne gute anlage dran hängt! zB Teufel oder creative
hab auch eine und bin nur begeistert :)

Also ich hab kein 5.1 Set, aber dafür entsprechenden Stereo Sound:
Yamaha AX-496 @ Klipsch RF3 II

Bringen diese EAX Effekte nur was bei 5.1 Sound?

Afaik bringen die nur bei 5.1 was. Das sind größtenteils irgendwelche environment Effekte die erst durch EAX richtig rauskommen und ortbar werden. Und orten kann man ja (wenn man jetzt von extrem teuren Standlautsprechern mit Raumklang absieht) nur mit mehreren Boxen.

globalplayer schrieb:
Also ich hab kein 5.1 Set, aber dafür entsprechenden Stereo Sound:
Yamaha AX-496 @ Klipsch RF3 II

Bringen diese EAX Effekte nur was bei 5.1 Sound?

Ich denke, dass du bei deiner vorhandenen Audio Hardware doch nur positivere Ergebnisse erzielen wirst. Meine Anlage (siehe sig.) in Verbindung mit meiner Audigy 2 SZ klingt meines Ermessens nach wirklich sehr gut. Ich denke selbst bei angemessenen Kopfhörern wirst du einen Himmelweiten Unterschied feststellen können. (Glaube ich).

Also ich denke diese - imho sind es ca. 70€ - ist diese Karte allemal wert.

MfG GuaRdiaN

Guardian hat Recht. Ich merke mit meinen Elacs auch schon nen deutlichen Unterschied obwohl diese in einer wesentlich niedrigeren Preisklasse als seine spielen.

70€ sind in jeder Hinsicht gut investiert.

Hmm...bei Amazon gibts die ja schon für 58€ ink. Versand.

Oder redet ihr jetzt von der Retail?

Hmm...
Creative SB Live! Player 5.1 vs Audigy 2 ZS

Hat die beiden denn zufällig mal irgendjemand direkt gegeinander gehört?

<LORD> schrieb:
Guardian hat Recht. Ich merke mit meinen Elacs auch schon nen deutlichen Unterschied obwohl diese in einer wesentlich niedrigeren Preisklasse als seine spielen.

Finde sogar, dass bei meinen alten Lautsprechern (JBL TLX 4) schon ein Unterschied hörbar gewesen ist. Von daher, denke ich, dass das fast jeder so sehen wird. *einfach mal verpauschalisiert*

Einen Direkten Vergleich kann ich nicht anstellen, da ich früher die 5.1 hatte, dann die Audigy 1 Player, und jetzt die 2SZ. Ich weiß aber, dass selbst der Schritt von der 5.1 zur Audigy 1 wirklich lohnend war, und der Schritt von der Audigy 1 zur 2SZ war auch eine merkliche Verbesserung. Somit würde ich sagen:
SB 5.1 -> SB Audgy 2SZ = "Aha-Erlebnis" ^^

frage ;

wann erscheint die neue karte ca.
und was wird sie mindestens kosten , ne bulk version immer ??
unter 65 euro , oder ist dies ein wunschdenken ?

Ich habe auch eine Audigy 2 ZS, bin zufrieden. Hatte vorher eine billige 5.1 Soundkarte, der Unterschied war gigantisch.

Ich würde nicht warten, bis die neuen Karten kommen. 1. Geht das noch eine Zeit, und 2. wird der Preis wahrscheinlich nicht gerade tief sein! Ausserdem hat man schon mit einer Audigy 2 ZS (entsprechende Boxen vorausgesetzt) 1A Sound.

Ich hab zwar auch nur ein Sound Blaster Audigy 2 Platinum eX, und vorher die Version 1.
Der Unterschied ist merklich.
Mein Kumpel hat der SBA 2 ZS und kombiniert mit günstige Creative 7.1 Lautsprechern, aber es klingt trotzdem Sexy.
Ich kann dir nur empfehlen diese Soundkarte.

horn 29 schrieb:
frage ;

wann erscheint die neue karte ca.
und was wird sie mindestens kosten , ne bulk version immer ??
unter 65 euro , oder ist dies ein wunschdenken ?

Wenn wir von einer Marktstrategie wie bei ATI oder NVidia ausgehen, dann wird die erste Soundkarte von Creative nicht weniger als 200€ kosten ;)
Erst später kommen dann die etwas billigieren...

mfg
Janeo

Zurück
Oben