Lohnt sich eine Audigy 2

N3Ro

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt lohnt es sich, der Klang ist geil die Audigy 2 ZS kostet 89 EUR. Ich würde sie kaufen.

merke ich da bei meinem z3 wirklich einen unterschied,zwischen dem onboard sound?

Das ist subjektiv, jeder empfindet anders.

Ich habe den Unterschied zu Onboard deutlich gehört.

ok danke :)
was ist der unterschied zwischen der normalen audigy und einer Audigy 2 ZS ?
das mit dem link eben hat ein kupel gemacht,sry :D wird der jetzt bestimmt nicht mehr machen..

Zuletzt bearbeitet:
danke so viel geld wie für ne x-fi wollte ich nicht ausgeben,benutze sowieso slten ein headset

Also man hört einen deutlichen Unterschied, ausserdem entlastet man die CPU bei Spielen.

Natürlich kannst Du auch die Bulk Version kaufen, der Nachteil an der Sache ist aber, dass die ganze teilweise sehr Gute Software nicht dabei ist.

Die neue Audigy X-FI lohnt sich nicht, ist noch zu teuer, das Einstiegsmodell kostet immerhin runde 150 EUR.

Der Unterschied zwischen der 2er und der ZS ist lediglich der verbesserte Rauschabstand und die vergoldeten Anschlüsse.

Trotzdem würde ich ganz klar zur Audigy 2 ZS greifen und zwar in der Retailversion, es sei denn Du hast einen Kumpel der Dir die SOftware gibt.

Die Retailversion der 2 ZS kostet bei einem gescheiten Händler wie z.B. Amazon knapp 90 € (ohne zusätliche Versandkosten). Manche bestellen gern bei e-Bug o.ä. - dort kostet sie noch 80 € zzgl. Versand.

Die X-Fi XtremeMusic kostet bei Mindfactory gut 100 €.

In meinen Augen ist die 2 ZS damit ganz klar nicht mehr zeitgemäß. Man sollte zur X-Fi greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Hä, nicht mehr Zeitgemäß? Lese Dir mal den Test durch im der PCGH durch, die Musik hat quasi keinerlei Vorteile gegenüber der Audigy 2!

Man muß doch wirklich nicht jeden Scheiß mitmachen.

Für 20 € Unterschied würde ich den Scheiß sehr wohl mitmachen. Ich habe auch schon mehr als nur einen Test aus der PCGH gelesen und bin mir deswegen recht sicher, dass man die 20 € an zusätzlicher Investition ruhigen Gewissens tätigen sollte.

Wer den Unterschied, den diese 20 € liefern, nicht hören kann, braucht erst gar keine Audigy, ob 2 ZS oder X-Fi.

also ich hatte bei meiner audigy2zs keinen unterschied zum onboard-sound des msi k8n neo2 platinum gemerkt, abgesehen von den bluescreens, etc

weshalb ich sie dann auch wieder verkauft habe :D

Lol, ich habe 2 System bereits verbaut mit der X-FI und es gibt keinen hörbaren Unterschied. Lediglich die CPU wird durch die X-FI entlastet, wenn ein Spiel diese Routinen unterstützt.

Aber man sieht wieder an Dir, wie gut die Marketingstrategen gearbeitet haben.:freak:.

Du darfst Dir gern selbst ein Bild von den persönlichen Eindrücken der user machen, die die X-Fi gehört haben und denen auch allen erzählen, dass sie lediglich durch Marketing einen Unterschied hören: https://www.computerbase.de/forum/threads/creative-x-fi-testberichte.155500/

Wenn Du nichts hörst, trifft auf Dich dasselbe zu, was ich bereits erwähnte: Für manche lohnt es sich halt nicht, da sie dafür einfach kein Gehör haben.

Hier noch zwei Testberichte (aber Vorsicht, vielleicht wurden die Redakteure ebenfalls durch Marketingstrategie geblendet!):
http://www.de.tomshardware.com/video/20050719/index.html
http://www.guru3d.com/article/sound/246/

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Ausszug gefällig aus dem ausgiebigen Test der PCGH Ausgabe 10/2005. Soviel zum Thema man hört einen Unterschied!

...Unabhängig von den guten Audioeiegnschaften ist natürlich die Performance der Karte in aktuellen Computerspielen am interessantesten. Dafür haben wir die Karten im direkten Vergleich mit einer Audigy 2 ZS und einer Onboard-Lösung in mehrern Spielen und in einem speziellen Belastungstest überprüft. Die Ergebnisse: Bei aktuell verfügbaren EAX-Speilen ohne spezielle X-FI-Unterstützung lieferte die Karte bei GLEICHER Klangqualität exakt die gleiche Performance wie iene Audigy 2.....

....Fazit:

Creative leifert mit den X-FI Karten ein sehr gutes Produkt ab. Alledings ist der Unterschied zur Audigy 2 ZS gering - die Vorgängerserie bietet zwar weniger Features, kann aber zumindest bei aktuellen SPeilen voll mithalten. Für Performace FReaks könnten vor allem die X-RAM Varianten sehr interessant werden. Allerdings ollte man da erst abwarten, ob dasFeature auch bei weitern Neuerscheinugen mit X-FI-Optimierungen Geschwindigkeitsvorteile bringt. Für alle Karten der der X-FI Serie gilt: Die Preise sind gepfeffert - bei einem Preis von 130 EUR für die kleinste X-FI-Karte sollten zumindest Audigy-Besitzer ein Update gut überlegen. Die Karten wird es vorerst nur in der PCI-Bauform geben, PCI-E Varianten sind noch nicht geplant.

So jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen ob es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmmt, jeder kann sich selbst ein Bild machen, aber bitte nicht einzig und allein auf Basis eines mittelmäßigen Gaming Magazins!

Wenn ich die zitierten Passagen lese, fällt auf, dass man den Fokus natürlich auf Games richtet und gleichzeitig einräumt, dass man die Messlatte an aktuellen Games anlegt. Klingt logisch, aber man muss beachten, dass die aller meisten Games mit dem X-Fi in Sachen Feature Support nichts anfangen können und X-Fi und 2 ZS somit gleich auf liegen.
Dass sich das ändern wird, erwähnt man komischer Weise nur am Rande. Unerwähnt bleiben sogar völlig interessante Features wie der Crystallizer und 3Dstereo. Zwei Features die im Homeentertainment stark zur Geltung kommen, letzteres aber auch im Gamingbereich bei Soundausgabe via Headphone.

Desweiteren resümiert man hier über das Upgrade von 2 ZS zu X-Fi - hier im Thread geht es aber nicht um Upgrade sondern um Neuanschaffung. 20 € für einige Vorteile, die viele user zu schätzen wissen und zu erwartende Vorteile in zukünftigen Spieletiteln bleiben gerechtfertigt und nehmen der 2 ZS für den geneigten Kunden die Luft aus den Segeln.

Das ist wieder typisch für so Leute wie Dich, gehen einem die Argumente aus, wird so eine Zeitschrift hleich als mittelmäßig dargestellt. Die PCGH ist keine Gamingzeitschrift sondern ein Hardwarezeitschrift speziell für Spieler. Andere Zeitschriften kommen auf ein ähnliches Fazit. Die Features die Du aufzählst haben nur die Highendversionen von der X-FI und wenn Du richtig lesen würdest, hättest Du gemerkt, dass es nur ein Teilausschnitt des Testes war.

Die PCGH empfiehlt das Produkt wenn vor einer Neuanschaffung steht und die X-FI hat die Note 1,28 bekommen und ist als TOP-Produkt ausgezeichnet worden.

Nur hat der Threadersteller hat anscheinend kein Geld für eine teure Karte und daher empfehle ICH ihm die Audigy 2 ZS oder er spart noch einen Monat und holt sich dann die X-FI.

Warum willst du dir ne Audigy 2 für n 2.1 System holen. Ich mein wenn du n 5.1 System hättest dann lohnt es sich. Ich war aber auch nicht mit dem Onboardsound zufrieden (hab auch das z3 von Logitech :D). Ich hab dann aber nicht gleich zu einer Audigy 2 gegriffen, ich denke für dein System reicht eine Creative Soundblaster live! vollkommen aus. Ich glaub zwischen der und ner Audigy 2 wirst du mit deinem System kein wesentlichen Unterschied merken ;)

Leon schrieb:
Das ist wieder typisch für so Leute wie Dich, gehen einem die Argumente aus, wird so eine Zeitschrift hleich als mittelmäßig dargestellt. Die PCGH ist keine Gamingzeitschrift sondern ein Hardwarezeitschrift speziell für Spieler. Andere Zeitschriften kommen auf ein ähnliches Fazit. Die Features die Du aufzählst haben nur die Highendversionen von der X-FI und wenn Du richtig lesen würdest, hättest Du gemerkt, dass es nur ein Teilausschnitt des Testes war.
Klar, das war auch mein Hauptargument. Sorry, aber wenn ich die PCGH jetzt schlecht gemacht habe, dann sollte das eher andeuten, dass es noch andere Anwendungsbereiche außer Zocken gibt, die von solch einer Soundkarte bedient werden.

Und die Xtreme Music bietet sehr wohl die genannten Features. Dass Du offensichtlich nicht wirklich informiert bist, lässt Du damit ein weiteres mal erkennen.

Letzteres ist auch der Grund, warum ich mich an der Stelle gerne ausklinken würde, denn fundiert diskutieren kann man so sicher nicht. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte, die Links weiter oben gepostet, die man sich mal in Ruhe zu Gemüte führen sollte und bin einfach nicht weiter interessiert mir Dinge unterstellen zu lassen, die meist bei sich selbst in ausgeprägterer Form wieder zu finden wären.

Zurück
Oben